Baby-Wasserschildkröte plötzlich träge

Diskutiere Baby-Wasserschildkröte plötzlich träge im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen eine Chinesische Streifenschildkröte gekauft. Sie ist noch ein Jungtier und war bis vor ein paar...
S

sophiecss

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen eine Chinesische Streifenschildkröte gekauft. Sie ist noch ein Jungtier und war bis vor ein paar Tagen auch sehr aktiv. Nun versteckt sie sich aber nur noch hinter ihrem Felsen oder liegt bewegungslos auf dem Boden des Aquariums. Fressen tut sie zwar, aber weniger als zuvor. Wenn sie dann doch mal die volle Breite des Aquariums ausnutzt, ist sie sehr langsam und träge. Da ich sie im Februar geholt habe und mir gesagt wurde, dass sie im Zoohandel keine Winterruhe gemacht hat, habe ich überlegt, ob sie diese gerade nachholt, insbesondere da mir das Aquarium trotz funktionierendem Heizer etwas kälter vorkommt. Ist das möglich oder meint ihr, dass sie krank ist? Falls es wirklich die Winterruhe ist: Was muss ich für spontane Entscheidungen treffen? Ich habe gelesen, dass sie, falls sie im Aquarium ruht, nur bis zum Panzer mit Wasser bedeckt sein soll, muss ich also Wasser aus dem Aquarium entfernen?
Ich freue mich auf Antworten, als überforderte neue Schildkrötenmami😥

Sophie
 
A

A-Fritz

Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
126
Wenn die Temperatur gesunken ist , wird auch die Schildkröte träger sein .
Bei einem Platz unter dem UV Licht und im warmem Wasser , wird die Schildkröte wahrscheinlich auch wieder lebhafter sein .

Bei der Überwinterung sollten die Temperaturen zwei Monate lang, unter15°C gesenkt werden
und die Beleuchtungsdauer etwa sechs Stunden lang sein.
In den Übergangszeiten , etwa zwei Monaten lang, vor und nach her ,
empfiehlt sich die Temperaturen bei 20 - 24°C zu belassen,
dabei eine Beleuchtungsdauer von acht bis 10 Stunden .
In den restlichen Sommer -Monaten sollte die Beleuchtungsdauer mindestens 12 Stunden sein
und die Wassertemperatur zwischen 25 und 28°C. bleiben .

Da aber das Verbreitungsgebiet solcher Schildkröten sehr groß ist ,
können diese Tiere auch an unterschiedliche Klima -verhältnisse angepasst sein
und dann auch andere Temperaturen vertragen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Baby-Wasserschildkröte plötzlich träge

Oben