Kaninchen mit plötzlicher Wesensänderung

Diskutiere Kaninchen mit plötzlicher Wesensänderung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab 2020 zwei ganz süße Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Bis jetzt war bis auf kleine Zipperlein (eins hat e.c, was aber nicht richtig...
3

3Möhrchen

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich hab 2020 zwei ganz süße Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Bis jetzt war bis auf kleine Zipperlein (eins hat e.c, was aber nicht richtig ausbrach), alles okay.
Nun ging es los, dass meine Häsin vor 2 Wochen plötzlich Probleme hatte und komplett wesensverändert war.

Beim Tierarzt waren wir eher prophylaktisch und als wir wiederkamen, war sie plötzlich ganz teilnahmelos und verkroch sich
in einer Ecke.
Fressen und Kot absetzen wollte sie auch nicht mehr.
Also haben wir das volle Programm gefahren.

Kotuntersuchung, Bauch röntgen, Zähne abschleifen. Nichts besserte sich.

Der Bauch war etwas überladen, sodass ich 7 Tage lang Colosan, Dimeticon, Schmerzmittel und Rodicare hingab.
Wir waren insgesamt 4 Mal beim Tierarzt. Es wurde nicht besser.
Jetzt nach 12 Tagen fing sie dann wenigstens an, wieder normal zu fressen und Kot abzusetzen.

Nun ist das Problem: Sie frisst nur noch, setzt Kot ab und legt sich in die Ecke oder sitzt angespannt da.

Ich wollte Blut nehmen lassen, aber das hat der Tierarzt nicht auf die Reihe bekommen und weil wir sie nicht weiter stressen wollten und es bei jedem Mal wieder schlechter wurde, sind wir jetzt auch nicht nochmal hin.

Was kann das sein?
Mein ehemals so temperamentvolles Kaninchen liegt nur noch oder sitzt angespannt da. Wenn es das nicht macht, frisst es oder setzt Kot ab.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, weil wir ja alles schon ausprobiert haben.

Hat jemand noch eine Idee?

Ihr Partner ist e.c positiv, weshalb meine Vermutung war, dass sie es dann auch ist und es vielleicht daher kommt?
 
04.03.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.439
Reaktionen
151
Hallo 3Möhrchen,

schließe mich dir an und würde auch eine Behandlung auf E. Cuniculi versuchen.
Eines meiner Tiere nimmt ab, sitzt auch nur noch unwohl da und nässt sich ein, wenn sie einen Schub hat.
E. Cuniculi hat so viele Gesichter, es kann durchaus sein, dass sich das bei deinem Tier eben in diesen Krankheitszeichen äußert.
E. Cuniculi wird es höchst wahrscheinlich auch haben, die Partner stecken sich in den meisten Fällen bei den erkrankten Artgenossen an, so ist das nicht verkehrt E. Cuniculi auch bei dem Tier zu vermuten.

Ist es denn einer, der auch Zahnprobleme hat oder war das schleifen eher nur ein versuch?
E. Cuniculi Medikamente zu geben, wäre alle mal ein Versuch, wo ihr schon so viel vergeblich versucht habt.
Drücke euch fest die Daumen.


Liebe Grüße
Amber
 
3

3Möhrchen

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich behandle jetzt gegen e.c
Das Schleifen war eher aus Verzweiflung, weil wir nicht wussten, was es noch sein kann.

Wir werden auch nochmal einen Herz Ultraschall machen lassen. Ich habe den bösen Verdacht, dass es ein angeborener Herzfehler sein könnte.
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.439
Reaktionen
151
Drücke die Daumen
 
3

3Möhrchen

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Amber,

unsere Süße ist e.c positiv und hatte einen Titer von 320.

Wir behandeln nun mit Panacur.
Es geht ihr aber schon viel besser. Ich hatte letzte Woche schon jeden Tag Vitamin B gegeben zusätzlich. Vielleicht lag es auch an der Aufgasung und das e.c war ein Zufallsbefund.
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.439
Reaktionen
151
Hallo 3Möhrchen,

die Ärmste, aber ich freu mich, dass es ihr bereits etwas besser geht.
Gibst du denn das Vitamin B zusätzlich weiter und auch Baytril?
Beides ist sehr wichtig.

Damals bei meiner Nemesis löste der Umzug von Duisburg nach Kürten (1 Stunde Autofahrt, war zuvor aber nochmit den beiden in DU einkaufen, weil es schon recht spät war) ihren E. Cuniculi aus. War leider auch erst am darauf folgenden Samstag wo ich Nachts von der Arbeit heim kam und sie mit Aufgasung und eingenässt vor fand.
Nottierarzt behandelte auch erst nur auf Aufgasung und die Behandlung schlug auch erst insofern an, dass sie wieder futterte.
Paar Tage später wieder das selbe von vorn. Konnte es dann mit Sab Simplex Tropfen, Tee, Päppelbrei und Novalgin selbst halbwegs wieder hinbiegen, bin trotzdem mit ihr dann zu meinem Tierarzt um Blase und Nieren checken zu lassen und das war beides negativ, E. Cuniculi dafür auch positiv und Behandlung schlug Gott sei Dank auch an.
E. Cuniculi ist echt mies und hat so viele Gesichter.
Ihr Partner Mücke hatte zuvor bei Regen immer Durchfall. Tierarzt in Duisburg schob es auf Ohrenschmerzen bei Regen, weil er chronisch entzündete Ohren hat.
Bin dann mal mit ihm zu meinem jetzigen Tierarzt in Köln und weil Nemesis E. Cuniculi bereits ja hatte, wurde er auch durch gescheckt. Ergebnis, der hatte die ganze Zeit einen Schub.
Seit dem er die Medikamente bekam, hatte er jetzt bei Regen nie wieder Durchfall/Matschkot gehabt. Davor jedes mal....
Ich freu mich, dass es ihr schon besser geht, denn bei ihr ist es ja sehr ähnlich wie mit meinen Damals, von den Krankheitsanzeichen her total untypisch für das E. Cuniculi, so wie man das oft immer liest mit umfallen, im Kreis hoppeln/ überschlagen und schiefem Kopf.

Weiterhin gute Besserung.


Liebe Grüße
Amber
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
242
Reaktionen
26
Wenigstens hast du jetzt eine Diagnose. Alles gute dem Ninchen
 
3

3Möhrchen

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Nein, Baytril gebe ich nicht mehr. Das haben wir nur 7 Tage gegeben, da man dadurch auch viel Nachteile haben kann.
Sie bekommt Panacur und Vitamin B.
Es geht ihr sonst gut.
 
Thema:

Kaninchen mit plötzlicher Wesensänderung

Kaninchen mit plötzlicher Wesensänderung - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher Todesfall

    Plötzlicher Todesfall: Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
  • Alle Kaninchen plötzlich tot

    Alle Kaninchen plötzlich tot: Alle Kaninchen sterben Hallo, ich habe ein Horrorproblem. Wir haben ein Löwenkopfchenmixpärchen, die Mutter hat am 30.Mai sechs kleine...
  • Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!

    Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

    Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(: Hallo Leute, unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem...
  • Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten

    Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten: Hallo ihr Lieben, vielleicht kam das Thema schon mal auf, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte jetzt nicht die Geduld, das ganze...
  • Ähnliche Themen
  • Plötzlicher Todesfall

    Plötzlicher Todesfall: Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
  • Alle Kaninchen plötzlich tot

    Alle Kaninchen plötzlich tot: Alle Kaninchen sterben Hallo, ich habe ein Horrorproblem. Wir haben ein Löwenkopfchenmixpärchen, die Mutter hat am 30.Mai sechs kleine...
  • Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!

    Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

    Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(: Hallo Leute, unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem...
  • Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten

    Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten: Hallo ihr Lieben, vielleicht kam das Thema schon mal auf, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte jetzt nicht die Geduld, das ganze...