Junge Farbmaus plötzlich tot

Diskutiere Junge Farbmaus plötzlich tot im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich hab nämlich ein paar Fragen. Ich hatte am 11.2. vier Farbmäuse bei einer...
A

AggiFee

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich hab nämlich ein paar Fragen. Ich hatte am 11.2. vier Farbmäuse bei einer Züchterin gekauft. Sie waren zu dem Zeitpunkt ca. sieben Wochen alt.
Sie waren alle sehr fit und neugierig, bis auf eine. Aphrodite war von Anfang an
sehr ängstlich und ist immer nur im Haus gewesen und nur gefressen, wenn es absolut still war
und dann auch nur im Haus(ich hab extra was in ein Häuschen getan)
Wenn ich den Käfig geputzt hat ist sie immer als einzige nicht rausgekommen. Sie ist auch nie im Laufrad gelaufen, war aber gleichzeitig die dickste.
Gestern habe ich sie beim Fressen gesehen und hatte noch gesagt, dass sie etwas struppig aussieht.
So, jetzt haben wir sie leider gerade tot im Käfig gefunden, die anderen Mäuse sind alle fit und fressen gerade.
Das ist meine erste Maus die nicht an Altersschwäche stirbt (meine drei anderen Mäuse wurden über zwei Jahre alt) und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Soll ich die tote Maus zum Tierarzt bringen?
Die anderen Mäuse zum TA?
Käfig komplett putzen?
Danke für eure Antworten ich bin echt verzweifelt, die kleinen Fellnasen wachsen einem ja doch ans Herz.
 
08.03.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.751
Reaktionen
243
Hey

Tut mir leid, dass deine Maus so früh gestorben ist.
Habt ihr eine CVUA in der Nähe? Dort kann man zu erschwinglichen Preisen Kleintiere obduzieren lassen. Dann weisst du, was das Problem war und ob die anderen Mäuse auch betroffen sein könnten.
Dazu die Maus kühl (nicht einfrieren) lagern und am besten morgen direkt vorbei bringen.
Ob dein Tierarzt auch obduziert oder die Maus weiterleiten kann, müsstest du erfragen.
Je nach Ergebnis der Obduktion müssen die anderen Mäuse untersucht / behandelt werden. Wenn sie ähnliche Symptome zeigen, dann natürlich früher. Solang sie aber fit sind, würde ich sie beobachten und das Ergebnis abwarten - eventuell war es auch etwas Angeborenes. Dann wären Putzaktion und Tierarztbesuch nur unnötiger Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss.Piggy
Thema:

Junge Farbmaus plötzlich tot

Junge Farbmaus plötzlich tot - Ähnliche Themen

  • Junge Mäuse sterben. Wieso?

    Junge Mäuse sterben. Wieso?: Hallo, ich hatte drei Farbmäuse. Hanni, Lilith und Lulu. Lilith und Lulu waren Schwetsern, Hanni ist alerdings mit ihnen "aufgewachsen". Sie waren...
  • S O S ! Ca. 5 Monate junge Farbmaus (w.) sitzt nur noch in der Ecke und ist abgemagert

    S O S ! Ca. 5 Monate junge Farbmaus (w.) sitzt nur noch in der Ecke und ist abgemagert: :( Hallo, ihr Lieben, ich habe in einer Voliere 11 Mäuse, diese haben wohl den Mykoplasmenschnupfen gehabt... BZW. haben ja den Virus in sich...
  • seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig

    seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Drückt meinen Jungs die Daumen

    Drückt meinen Jungs die Daumen: Hallo allerseits, morgen ist der große Tag, da werden meine 7 Farbmausjungs kastriert. Drückt die Daumen, dass sie es alle gut überstehen. Ich...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Mäuse sterben. Wieso?

    Junge Mäuse sterben. Wieso?: Hallo, ich hatte drei Farbmäuse. Hanni, Lilith und Lulu. Lilith und Lulu waren Schwetsern, Hanni ist alerdings mit ihnen "aufgewachsen". Sie waren...
  • S O S ! Ca. 5 Monate junge Farbmaus (w.) sitzt nur noch in der Ecke und ist abgemagert

    S O S ! Ca. 5 Monate junge Farbmaus (w.) sitzt nur noch in der Ecke und ist abgemagert: :( Hallo, ihr Lieben, ich habe in einer Voliere 11 Mäuse, diese haben wohl den Mykoplasmenschnupfen gehabt... BZW. haben ja den Virus in sich...
  • seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig

    seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Drückt meinen Jungs die Daumen

    Drückt meinen Jungs die Daumen: Hallo allerseits, morgen ist der große Tag, da werden meine 7 Farbmausjungs kastriert. Drückt die Daumen, dass sie es alle gut überstehen. Ich...