Hallo,
Zuerst einmal, weißt du wie es um deinen Boden steht?
PH Wert, Nährstoffe?
Wie sieht es denn mit der Sonne aus? Ganztätig pralle Sonne? Schatten?
Schon umgegraben?
Habt ihr schon eine Idee bezüglich Beeteinteilung?
Je nachdem kann man leichter Tipps/Ideen einbringen da nicht jede Pflanze alle Nährstoffe und Lagen mag.
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich auf alte und robuste Sorten zurückgreifen, im Idealfall natürlich in Bioqualität und samenfest.
Von den F1-Kategorien würde ich die Finger lassen, diese Pflanzen sind dafür gezüchtet, dass sie für den Bauern nur im ersten Jahr massig Ertrag abwerfen - und dann so gut wie nichts mehr.
Im Gegensatz dazu sind die alten Sorten zumeist samenfest und haben auch über eine gewisse Zeit und beständige, gleichmäßige Ernte.
Achte beim Kauf von den Sorten im Baumarkt und co. unbedingt auf die Herkunft - ganz viele Saaten sind "leider" die F1-Generation und nur für ein Jahr zu gebrauchen.
Grundsätzlich unterscheidet man in Starkzehrer, Mittelzehrer und Schwachzehrer - das heißt einfach, welche Pflanze viele Nährstoffe aus dem Boden zieht und welche nicht so.
Im Idealfall werden die Starkzehrer angebaut, da sie viel aus dem Boden holen, dann die Mittelzehrer und ganz zum Schluß die Schwachzehrer die am wenigsten brauchen.
Starkzehrer sind zb: Tomaten, Gurken, Porree, Paprika,...
Mittelzehrer: Spinat, Salat, Fenchel etc.
Schwachzehrer: Kräuter, Knoblauch, gewöhnlicher Feldsalat,...
Ich habe im Hochbeet die Zucchini, den Salat und die Kräuter. Nebenan im Boden bei ganztätiger Sonne sind die Tomaten, der Kürbis und rechts die Blumenwiese.
Sofern du auch senkrecht an Mauern/Holzlatten etc. etwas anbauen möchtest, kann ich dir aus eigener Erfahrung diese Vertical Garden Matten empfehlen.
Ich ziehe da drin fast alles vor und wenn sie so um die 5-10 cm groß sind, kommt das Ganze an den eigentlichen Platz.
Meiner Nymphensittich-Voliere ist die Südseite bis auf eine Höhe von 1,50m (das man halt bequem noch reinsehen kann) mit den Vertical Garden Matten verbaut damit sie von der Früh an bis zum Mittag die Sonne haben.
Finde sie echt gut und werde mir da beizeiten mehr organisieren.