Obst und Gemüse auf dem Balkon - Ideensammlung

Diskutiere Obst und Gemüse auf dem Balkon - Ideensammlung im Outdoor-Pflanzen Forum im Bereich Pflanzen; MoinMoin ihr lieben, Wer von euch hat schöne Ideen für Obst firstund Gemüsegärten auf dem Balkon? Wir haben einen riesen grossen Balkon, welchen...
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31.616
Reaktionen
13
MoinMoin ihr lieben,


Wer von euch hat schöne Ideen für Obst
und Gemüsegärten auf dem Balkon?
Wir haben einen riesen grossen Balkon, welchen wir gerne mit Obst/Gemüse bepflanzen möchten.

Ich bin für jede Idee/Anregung offen. Und freue mich auf austausch.

Zeigt her, eure Balkone. :)
 
16.03.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
guusama

guusama

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
333
Reaktionen
1
Ich hab seit letzten Jahr endlich selber einen sehr sonnigen Balkon, die Tomaten gingen gut, die Gurke ... naja, die grüne Umgebung hat viele Bewohner (Zikaden sind schlimmer als Blattläuse). Der Salat lief so gut, das er am Ende sogar fast geblüht hat. Konnte dann leider nicht mehr so viel einsammeln, da ich einen extremen Befall von Miniermotten und vor allem Zikaden hatte. Ich hab zwar das meiste wegschneiden können, aber da blieb nicht mehr viel über.

Versuche das Jahr mein Glück nur mit einer Minitomatenpflanze (sofern ich eine finde) und selbtgezogenen Pflücksalat (aber diesmal nicht so viele Exemplare) hinter einem locker gespannten Insektenschutznetz. Das zu eng um die Gurke gelegte hat ihr dann dank Spinnmilben den Rest gegeben (Windstiller und Wärmer darunter, man lernt aus Fehlern). Falls noch jemand gute Tipps gegen Schädlinge auf Balkone hat, gerne her damit 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knopfstern
Dondon96

Dondon96

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
17.521
Reaktionen
26
Wir hatten im letzten Jahr Cherrytomaten, Paprika und Chilis auf unserem Balkon gepflanzt - das ging wirklich hervorragend!
Im Beet im Garten hatte ich noch Pflücksalat, der geht sicher auch gut auf dem Balkon. Hängeerdbeeren habe ich ich auch schon mal gehört und eine Kollegin hat sogar mal kleine Melonen erfolgreich im Topf gezüchtet!
Ich glaube, dass man super viel Obst und Gemüse auch gut auf dem Balkon züchten kann. Schau einfach, was du gerne isst :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knopfstern
Missymannmensch

Missymannmensch

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
2.619
Reaktionen
67
Erfolge habe ich mit Gurken, Zucchini, Tomaten (am Stab/Ranke oder Hängend in der Ampel), verschiedene Salate, Erdbeeren und Kräuter.

Es kommt ja auch immer ein Wenig auf den Platz und die Ausrichtung des Balkons/Terrasse an.
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
316
Reaktionen
41
Tomaten und Auberginen waren Toll. Von den Bohnen habe ich genau eine geerntet. Kürbis im Kübel trägt genau eine Frucht, sieht aber toll aus. Ich versuche dies Jahr vielleicht Zucchini. Allerdings bin ich ab Ende März mehrere Wochen auf Reha- vielleicht wird es dies Jahr nicht so viel.
Wenn der Balkon nicht zu heiß ist, sind auch Kartoffeln ein Gag
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31.616
Reaktionen
13
Meine Freundin hat gerade Tomaten einfach eingepflant. Also, durchgeschnitten, eingepflanzt, ein kleines Gewächshaus gemacht und...wahnsinn, die dinger sind am Wuchern wie sonst was.

Also, unser Balkon ist wirklich riesig. Geht über die komplette Hausfläche. Und auch sehr breit. Wir können uns da richtig austoben.

Wie macht ihr das mit Zuchinis? Diese enthalten ja Giftstoffe. Oder gibt es da auch spezielle, die diese dann nicht mehr haben? Ich bin in dem Bereich noch nicht so drin.

Wir haben letztes Jahr aus dem Aldi so kleine Balkonbäume geholt. Kirsche, Pflaume, Heidelbeeren. Leider ging das nach hinten los. Die fanden das mehr doof als alles andere. Nun stehen sie im Garten. Mal schauen, ob die sich noch fangen.

Ansonsten werden wir demnächst, wenn dann der Schnee mal aufhört, Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren und co. im Garten anpflanzen.

Aber irgendwie möchte ich auch was schönes aufm Balkon haben.😍

Ich such schon nach einem Winterharten schönen Bambus...
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
316
Reaktionen
41
Zucchini solltest du aus gekauften Samen ziehen oder aus der Gärtnerei holen. Wenn du Samen von selbst geernteten Zucchini nimmst- dann können die Gene so blöd zusammen kommen, das die Früchte wieder giftig werden, wenn sie reif werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Missymannmensch

Missymannmensch

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
2.619
Reaktionen
67
Kleiner Tipp zu Brom-/Himbeeren.
Ich liebe die Früchte aber die Planzen breiten sich überall aus und sind kaum Herr zu werden!

Zucchini, Tomaten und Gurken habe ich in Ikea Askholmen "hochbeeten" mit Spalier dahinter.
Über zu geringen Ernteerfolg kann ich mich nicht beklagen :)
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
2.619
Reaktionen
67
Wenn du was schönes haben magst, Planze dir Hibiskus, Lavendel und co in Kübeln auf dem Balkon.

Das mögen Bienen und Hummeln auch gerne.
 
Seraph

Seraph

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
3.112
Reaktionen
26
Himbeeren mit Wurzelsperre einpflanzen oder im Kübel. Es gibt inzwischen klein bleibende Sorten, die hab ich auf der Terrasse stehen. In Töpfen auf dem Balkon geht wirklich vieles, eigentlich alles was. Es gibt inzwischen so viele Züchtungen. Ich baue meine komplettes Gemüse in Kübeln oder im Hochbeet an.
Erbsen, Gurken, Salate, Karotten, Radieschen, Knoblauch und Zwiebeln, Tomaten geht auch. Him und Brombeeren, Erdbeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren, steht bzw stand bei mir alles im Kübel
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
316
Reaktionen
41
Muss ich bei Himbeeren auf dem Balkon was beachten? Die Idee gefällt mir.
 
NatureRules

NatureRules

Dabei seit
30.04.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Das Anpflanzen von Himbeeren auf dem Balkon lässt sich gut umsetzen. Man muss nur auf ein paar Dinge achten.
Die Himbeeren sollten möglichst viel Sonne abbekommen und gleichzeitig auch windgeschützt sein. Es kann auch dabei helfen die Pflanzen etwas festzubinden. Außerdem sollte man aufpassen, dass keine Staunässe entsteht.
Das regelmäßige Gießen und einige Male Düngen sorgen dann für tolle Ergebnisse. :)
Außerdem würde ich empfehlen die Pflanzen nach der Ernte etwas zurückzuschneiden, damit sie in einer guten Form wachsen können.
 
Thema:

Obst und Gemüse auf dem Balkon - Ideensammlung

Obst und Gemüse auf dem Balkon - Ideensammlung - Ähnliche Themen

  • Anregungen für Obst und Gemüsegärten

    Anregungen für Obst und Gemüsegärten: MoinMoin ihr lieben, Wer von euch hat schöne Ideen für Obst und Gemüsegärten? Wir haben 500qm Landwirtschaftliche Fläche und möchten diese gerne...
  • Ähnliche Themen
  • Anregungen für Obst und Gemüsegärten

    Anregungen für Obst und Gemüsegärten: MoinMoin ihr lieben, Wer von euch hat schöne Ideen für Obst und Gemüsegärten? Wir haben 500qm Landwirtschaftliche Fläche und möchten diese gerne...