Junger Hamster inaktiv

Diskutiere Junger Hamster inaktiv im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
  • Junger Hamster inaktiv Beitrag #1
kimo3005

kimo3005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war schon immer sehr scheu und schreckhaft, dass er ein paar Leckerlis aus der Hand frisst hat fast drei Monate gedauert. Vor gut zwei Wochen war er dann fast sowas wie zutraulich und ist mir gleich entgegen gerannt, wenn ich an sein Terrarium kam (das ist übrigens ein Eigenbau, 140x50x50). Wo er dann so etwas zutraulich wurde, habe ich ihn abends in sein Freilaufgehege platziert, das passte ihm aber gar nicht, nach 5min Erkundungstour verschwand er in seinem Häuschen. Dieses Spiel hat er drei Tage in Folge so gemacht, deshalb dachte ich, ich lass ihn lieber.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass er innert 2 Wochen gut 7gr an Gewicht verloren hat. Er war nie sehr kräftig, sondern immer eher schmächtig und wiegt jetzt 117gr. Auch geht er seit zwei Tagen weder in sein Sandbad noch in sein Laufrad. Er holt sein Futter, trinkt was und verkrümelt sich dann wieder in sein Häuschen. Es macht mir gerade etwas sorgen, ich will ihm nicht unnötig den Stress eines TA - Besuches antun, weil er wirklich sehr scheu und nervös ist. Kennt jemand das Verhalten? oder hat jemand einen Rat?

als kleiner nachtrag:
er hat auch sein nest umgeräumt und schläft jetzt in der toilette in seinem mehrkammernhaus, was natürlich stressbedingt recht unpraktisch ist...

vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Hamster inaktiv Beitrag #2
LenaH

LenaH

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
10
Hallo kimo3005!
Ich würde mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen. Nicht, dass es noch schlimmer wird....
Du kannst deinen Tierarzt bestimmt auch erstmal telefonisch um Rat bitten. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Außerdem gibt es auch eine Website, bei dem man den Arzt per Videochat besuchen kann. Das geht dann auch am Wochenende 🙂
Dafür braucht man zwar glaube ich eine Mitgliedschaft aber das lohnt sich bestimmt
LG LenaH
 
  • Junger Hamster inaktiv Beitrag #3
kimo3005

kimo3005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
hi Lena

vielen dank für die rückmeldung. der tierarzttermin steht heute um 17,00 uhr an. der kleine hat sich das erste mal seit zwei tagen gezeigt und etwas päppelbrei gegessen. er ist abgemagert und plötzlich sehe ich da diese beule an seinem bauch, die war bei seinem letzten gesundheitscheck vor knapp 10 tagen noch nicht da 😞 da er noch relativ jung ist, hoffe ich es zwar nicht, aber es sieht in meinen augen verdächtig nach einem tumor aus. krass wie schnell das plötzlich da war. ich hoffe mal das beste...

ganz liebe grüsse
kimo
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38 KB · Aufrufe: 7
  • Junger Hamster inaktiv Beitrag #4
LenaH

LenaH

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
10
Oh nein 🙁
Das tut mir so leid! 🥺
Zum Glück ist der Tierarzt Besuch noch heute. Vielleicht hast du es ja noch rechtzeitig bemerkt und der Tumor kann noch behandelt werden.
Jedenfalls wünsche ich dem Kleinen eine gute Besserung und euch beiden viel Glück 🍀
Das wird schon wieder!
Ich drück die Daumen ✊🏼✊🏼
Halte uns auf dem laufenden
Lg
 
  • Junger Hamster inaktiv Beitrag #5
kimo3005

kimo3005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
hallo nochmals,

der tierarzt - besuch war leider so ernüchternd wie befürchtet. die ärztin meinte, der tumor habe bereits auf mehr oder weniger alle organe gedrückt, da könne man nichts mehr machen. sie liess mir die wahl ihn mit nach hause zu nehmen und zu warten bis die natur ihren lauf nimmt, oder ihn einzuschläfern. ich hab mich dann dazu entschieden den armen kerl zu erlösen. er war heute früh nicht mal mehr kräftig genug um an seinen futternapf zu gelangen und ich musste ihm etwas karottenbrei mit dem löffelchen hinhalten, ich wollte nicht zwei weitere tage mitansehen, wie er sich quält, ich denke und hoffe, ich konnte ihm so einen leidensweg ersparen, bin aber richtig traurig😞😢

armer paule...ich hoffe es geht ihm gut, da wo er jetzt ist 🌈

liebe grüsse
kimo
 
  • Junger Hamster inaktiv Beitrag #6
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Beiträge
723
Punkte Reaktionen
91
Du hast im Sinn von Paule entschieden. Das war sicher nicht leicht. Es war das letzte Gute, das du für ihn tun konntest.
Es tut mir sehr leid, das es so gekommen ist
 
  • Junger Hamster inaktiv Beitrag #7
LenaH

LenaH

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
10
Oh nein das tut mir schrecklich leid 🥺🥺
Das war aber definitiv die richtige Entscheidung. Den kleinen geht's jetzt viel besser 🌈 ✨💖
Ganz liebe Grüße
Lena
 
Thema:

Junger Hamster inaktiv

Junger Hamster inaktiv - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Oben