Junger Hamster inaktiv

Diskutiere Junger Hamster inaktiv im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
kimo3005

kimo3005

Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war schon immer sehr scheu und schreckhaft, dass er ein paar Leckerlis aus der Hand frisst hat fast drei Monate gedauert. Vor gut zwei Wochen war er dann fast sowas wie zutraulich und ist mir gleich entgegen gerannt,
wenn ich an sein Terrarium kam (das ist übrigens ein Eigenbau, 140x50x50). Wo er dann so etwas zutraulich wurde, habe ich ihn abends in sein Freilaufgehege platziert, das passte ihm aber gar nicht, nach 5min Erkundungstour verschwand er in seinem Häuschen. Dieses Spiel hat er drei Tage in Folge so gemacht, deshalb dachte ich, ich lass ihn lieber.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass er innert 2 Wochen gut 7gr an Gewicht verloren hat. Er war nie sehr kräftig, sondern immer eher schmächtig und wiegt jetzt 117gr. Auch geht er seit zwei Tagen weder in sein Sandbad noch in sein Laufrad. Er holt sein Futter, trinkt was und verkrümelt sich dann wieder in sein Häuschen. Es macht mir gerade etwas sorgen, ich will ihm nicht unnötig den Stress eines TA - Besuches antun, weil er wirklich sehr scheu und nervös ist. Kennt jemand das Verhalten? oder hat jemand einen Rat?

als kleiner nachtrag:
er hat auch sein nest umgeräumt und schläft jetzt in der toilette in seinem mehrkammernhaus, was natürlich stressbedingt recht unpraktisch ist...

vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
18.03.2021
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LenaH

LenaH

Reaktionen
10
Hallo kimo3005!
Ich würde mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen. Nicht, dass es noch schlimmer wird....
Du kannst deinen Tierarzt bestimmt auch erstmal telefonisch um Rat bitten. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Außerdem gibt es auch eine Website, bei dem man den Arzt per Videochat besuchen kann. Das geht dann auch am Wochenende 🙂
Dafür braucht man zwar glaube ich eine Mitgliedschaft aber das lohnt sich bestimmt
LG LenaH

• Gefällt mir
Reaktionen: kimo3005
kimo3005

kimo3005

Reaktionen
3
hi Lena

vielen dank für die rückmeldung. der tierarzttermin steht heute um 17,00 uhr an. der kleine hat sich das erste mal seit zwei tagen gezeigt und etwas päppelbrei gegessen. er ist abgemagert und plötzlich sehe ich da diese beule an seinem bauch, die war bei seinem letzten gesundheitscheck vor knapp 10 tagen noch nicht da 😞 da er noch relativ jung ist, hoffe ich es zwar nicht, aber es sieht in meinen augen verdächtig nach einem tumor aus. krass wie schnell das plötzlich da war. ich hoffe mal das beste...

ganz liebe grüsse
kimo

Anhänge

LenaH

LenaH

Reaktionen
10
Oh nein 🙁
Das tut mir so leid! 🥺
Zum Glück ist der Tierarzt Besuch noch heute. Vielleicht hast du es ja noch rechtzeitig bemerkt und der Tumor kann noch behandelt werden.
Jedenfalls wünsche ich dem Kleinen eine gute Besserung und euch beiden viel Glück 🍀
Das wird schon wieder!
Ich drück die Daumen ✊🏼✊🏼
Halte uns auf dem laufenden
Lg

kimo3005

kimo3005

Reaktionen
3
hallo nochmals,

der tierarzt - besuch war leider so ernüchternd wie befürchtet. die ärztin meinte, der tumor habe bereits auf mehr oder weniger alle organe gedrückt, da könne man nichts mehr machen. sie liess mir die wahl ihn mit nach hause zu nehmen und zu warten bis die natur ihren lauf nimmt, oder ihn einzuschläfern. ich hab mich dann dazu entschieden den armen kerl zu erlösen. er war heute früh nicht mal mehr kräftig genug um an seinen futternapf zu gelangen und ich musste ihm etwas karottenbrei mit dem löffelchen hinhalten, ich wollte nicht zwei weitere tage mitansehen, wie er sich quält, ich denke und hoffe, ich konnte ihm so einen leidensweg ersparen, bin aber richtig traurig😞😢

armer paule...ich hoffe es geht ihm gut, da wo er jetzt ist 🌈❤

liebe grüsse
kimo

• Traurig
Reaktionen: LenaH
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
48
Du hast im Sinn von Paule entschieden. Das war sicher nicht leicht. Es war das letzte Gute, das du für ihn tun konntest.
Es tut mir sehr leid, das es so gekommen ist

LenaH

LenaH

Reaktionen
10
Oh nein das tut mir schrecklich leid 🥺🥺
Das war aber definitiv die richtige Entscheidung. Den kleinen geht's jetzt viel besser 🌈 ✨💖
Ganz liebe Grüße
Lena

Thema:

Junger Hamster inaktiv

Junger Hamster inaktiv - Ähnliche Themen

• Schlaganfall bei einem jungen hamster....

Schlaganfall bei einem jungen hamster....: Hallo! Ích bin neu hier im forum und komme auch gleich zu einem weniger schönen Thema... :? Mein Dsungarischer Zwergahmster, Mr.Pips (10 monate...
  • Mein Hamster ist so jung gestorben!

Mein Hamster ist so jung gestorben!: Meine kleine Hamsterdame ist heute gestorben *schnief* :'( Sie war eine dsungarin.Heute als ich von der Schule heimkam lag sie tot&friedlich im...
  • Junger Hamster mit Alterskrankheiten?

Junger Hamster mit Alterskrankheiten?: Hi! Als ich eben meinen Hamster rausholen wollte, weil er sich den ganzen Tag schon nicht hat blicken lassen, saß er ganz klein zusammen gerollt...
  • Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung

Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung: Guten Tag Leider ist vor einer Woche unser Zwerghamster verstorben. Nun haben wir uns einen neuen zugelegt. Allerdings habe ich so meine...
  • junger Zwerg 22g schwer?!

junger Zwerg 22g schwer?!: Hallo ihr Lieben! Mein 7 Wochen alter Zwerg (Weibchen) ist 22g schwer. Ist das normal? Oder eher zu leicht? Sorry, dass ich mir solche Sorgen...