Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu

Diskutiere Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen :) Wir haben unser eigenbau (2,25qm groß) beinahe fertig, nur noch die Plexiglaszuschnitten fehlen, die sollen am Montag kommen...
  • Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen :)

Wir haben unser eigenbau (2,25qm groß) beinahe fertig, nur noch die Plexiglaszuschnitten fehlen, die sollen am Montag kommen.
Wir haben lange gesucht und dann in einer privaten Meerinothilfe total süße Meeris gefunden (auf ebay kleinanzeigen).
Die Mädels (6 Moante) ziehen schon ein sobald die Plexiglasscheiben da sind(der Platz wird natürlich für andere Notfälle benötigt), der Kastrat (2-3 Jahre alt) wird erst Ende April dazustoßen da er bis dahin noch in Kastrationquarantäne bleiben muss.
Also werden die Mädels 3-4 Wochen lang schon mal alleine bei uns sein - in der nothilfe sind sie auch schon zusammen, ehe der Kastrat kommen darf. Kann ich den Kastraten dann "einfach so" dazusetzen? vom Charakter her soll er ein eher ruhiger sein, lebt derzeit aber bei anderen Kastraten.
Idealer wäre es natürlich gewesen wenn sich alle 3 gemeinsam eingewöhnen...
Was meint ihr wie machen wirs jetzt am besten?

lg

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu Beitrag #2
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
102
Junge Mädchen zu erwachsenem Böckchen- das dürfte ein Selbstläufer sein.
Wenn du sicher sein willst, das es klappt, dann verteile in einem extra Raum Futter und Häuser aus Karton-immer mit 2 Eingängen.
Dann kommt der Bub für30 min in das Gehege der Mädl und die Mädl für Die Zeit in die Box des Buben. Danach alle zusammen auf dem neutralem Boden.
Viel Freude mit den tollen Tieren

• Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu Beitrag #3
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Einfach Gehege sauber machen, Einrichtung neu hinstellen, Futter verteilen und alle rein. Einfacher wie bei Meerschweinchen gehts nicht. Neutraler Boden ist vielleicht bei reinen Bockgruppen notwendig, sonst aber überflüssig.

@Miss.Piggy: Was soll der Kastrat im Gehege und die Mädels in der Box vom Kastrat? Dann riechen die den anderen und der neutrale Boden ist erst recht überflüssig.

• Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu Beitrag #4
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
102
Damit sie nach einander riechen. Solange ich noch eine Grossgruppe hatte, habe ich nur das neue mit der Einstreu der anderen eingerieben. Ich fand Meeris immer leicht zu vergesellschaften, bis ich mal eine Dame aus jahrelanger Paarhaltung bekam- nach 5 Monaten hatte ich sie mit allen denkbaren Tricks auf neutralem Boden vergesellschaftet...nach x Versuchen mit verschiedenen potentiellen Partnern

• Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu Beitrag #5
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Tut mir leid, aber das ist Quatsch.

Ich hab jetzt grade erst 2 Jungtiere zu meinen dazu geholt, mit 3 Wochen Unterschied, also 2x in 3 Wochen vergesellschaftet. Sauber gemacht, etwas umgestellt, Jungtier rein und dann die anderen nach und nach dazu. Nix reinreiben oder sonst was. Jungtierbonus gibts nicht, bevor jemand auf die Idee kommt, den gibts nur in der eigenen Gruppe.

Tiere, die nicht ideal aufwachsen, sind schwierig oder können schwierig sein. Solche Fälle hatte ich hier auch schon. Zwei haben sich irgendwann eingekriegt, die dritte musste wieder ausziehen (die war aber extrem).

Letztes Jahr hatte ich durch einige Todesfälle auch erwachsene dazu geholt und es nicht anders gemacht.

• Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu Beitrag #6
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
102
Du musst es ja nicht machen wie ich- hier hat es sich bewährt- gerade weil ich immer mal wieder schlecht sozialisierte Tiere aufnehme. Ausziehen hat hier keines müssen. Auch sie haben eine Chance auf ein gutes Leben, verdient-oft die erste in ihrem Leben.

• Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu Beitrag #7
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Ich empfehle auch vorsichtshalber auf neutralen Boden, dann ist man auf der sicheren Seite. Ich habe meine Tiere im Freilauf vergesellschaftet, mit einer großen Portion Frischfutter und Heu, dann habe ich den EB währenddessen gründlich ausgemistet, möglichst auch noch etwas die Einrichtung verändert und anschließend den Neuzugang kurz vor den anderen in den EB gesetzt.

Thema:

Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu

Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben