2 Cambpell Weibchen trennen?

Diskutiere 2 Cambpell Weibchen trennen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Zusammen, ich hoffe, jemand von euch kann mit einen Rat geben. Seit Samstag habe ich zwei Cambpell Weibchen (Schwestern) in meinem Terra...
kimo3005

kimo3005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Hi Zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mit einen Rat geben.

Seit Samstag habe ich zwei Cambpell Weibchen (Schwestern) in meinem Terra (140x50x50). Ursprünglich wollte ich eigentlich eine, aber die Züchterin hat mich beinahe etwas dazu gedrängt beide zu nehmen, weil es (Zitat) gemein sei, die beiden zu trennen und es entgegen allen Meinungen, Gruppentiere seien (ich bezweifle immernoch...). Nun gut...

Ich beobachte allerdings, dass die beiden sehr, sehr nervös sind, klar, alles ist neu, aber eine der beiden frisst quasi ausschliesslich, die andere kaum, entsprechend sehen sie auch aus, auch scheinen sie sich häufig zu streiten um fast alles (fast so wie bei mir und meiner Schwester früher :) ) Ich hab keine Erfahrung mit Gruppenhaltung und von allem was ich bisher gelesen habe, konnte ich keine klare Antwort finden. Mein Bauchgefühl schlägt halt irgendwie Alarm. Ich hätte ein zweites Terra (100x50x50) was ich herrichten könnte, Material ist alles vorhanden, ich hab nur irgendwie auch ein bisschen ein schlechtes gewissen, dass es nur noch mehr stress ist für die Tiere oder dass ich überreagiere. Im Endeffekt soll es ihnen ja gut gehen.

Sie schlafen noch in der selben Kammer aber das gequike hat etwas zugenommen. Die beiden sind 4 Wochen alt, wobei eine beinahe doppelt so gross ist wie die andere...

Hat mir jemand einen schlauen Rat?

Liebe Grüsse
Kimo

PS: Bilder der beiden im Anhang
 

Anhänge

  • 8C41ABBC-64B4-44A5-9BD4-1EE9C57E297E.jpeg
    8C41ABBC-64B4-44A5-9BD4-1EE9C57E297E.jpeg
    378,1 KB · Aufrufe: 10
  • 0D2F1536-5537-4730-8940-DE23D414FE27.jpeg
    0D2F1536-5537-4730-8940-DE23D414FE27.jpeg
    492 KB · Aufrufe: 10
  • 00D022E9-1FF5-4265-BEE7-6606843414B2.jpeg
    00D022E9-1FF5-4265-BEE7-6606843414B2.jpeg
    590,5 KB · Aufrufe: 10
LenaH

LenaH

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
10
Hallo Kimo3005!
Also ich würde die beiden trennen. Hamster sind nämlich wirklich Einzelgänger.
Ich glaube die Verkäuferin wollte einfach beide so schnell wie möglich los werden und hat so lange auf dir herum gehackt, bis du eingewilligt hast und gleich beide mitgenommen hast.
Es ist jetzt zwar kein riesen Weltuntergang wenn man zwei Geschwister zusammen hält (wenn sie halt noch nie getrennt wurden) aber das sind halt keine Gruppentiere.
Du brauchst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, wenn du die beiden trennst. So geht es ihnen nämlich auf jeden Fall viel, viel besser!
Trenn die beiden lieber bevor sie sich noch gewaltig in die Haare kriegen...
Das ist mein Rat 🙂
Lg LenaH
 
G

Gast98794

Guest
Du wirst Hybriden haben und keine artreinen Campbell. Deswegen solltest du sie schnellstmöglich trennen.

Man sieht, dass du dir beim Gehege wirklich Mühe gegeben hast, aber schau beim Futter darauf, dass es für Hybriden/Campbells wegen der Diabetesgefahr geeignet ist.

Geeignetes Futter gibt es zum Beispiel hier: Futterparadies, Mixerama, Futterkrämerei

Das dunkle Nadelhäuschen sollte besser raus, die sind oft getackert und können harzen.

Gute Mehrkammerhäuschen gibt es zum Beispiel bei Rodipet, Knastladen oder GetZoo.
 
kimo3005

kimo3005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Hi zusammen

vielen Dank für die Rückmeldungen, irgendwie gibt mir das gerade etwas Bestätigung. Auch wenn es mir irgendwie leid tut sie zu trennen, denke ich, dass es (speziell für die kleine der beiden) sicher das Beste ist. Dann werde ich mal das Aqua aus dem Keller hochhieven :)

Zum Käfig: Ein Mehrkammernhaus haben die beiden, das Nadelhäuschen deckt lediglich den oberen Eingang des MKH's, aber da findet sich auch eine andere Lösung. Vielen Dank für den Hinweis!

Das mit dem Futter werde ich in diesem Fall auch nochmals in betracht ziehen. Dachte mir übrigens schon, dass das wohl keine reinen Campbells sind (ich wünschte, ihr hättet die Frau reden hören) Ich hab mich echt gut informiert vorab, aber das hat alles was ich wusste in Frage gestellt... naja, Gott sei Dank habe ich eine Ausweichmöglichkeit.

Tausend Dank nochmals und liebe Grüsse
 
Thema:

2 Cambpell Weibchen trennen?

2 Cambpell Weibchen trennen? - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Gruppenhaltung Mittelhamster: Hey ihr! Ich habe zur Zeit aus einem Notfall sechs Mittelhamster hier sitzen, getrennt in zwei Gruppen (3 Männchen und 3 Weibchen). Es handelt...
Oben