Hund läuft zu Nachbarn!!

Diskutiere Hund läuft zu Nachbarn!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
  • Hund läuft zu Nachbarn!! Beitrag #1
X

xSabriinax

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua Rüden. Wir leben am Land auf einen kleinen Hügel mit knapp 2ha Grund. Mein Hund kennt die Grundstücksgrenze und hat bis vor kurzem immer nur zu unseren Nachbarn runter gesehen und ist nie alleine dort hin gelaufen. Jetzt kommen wir auch schon zum Problem. Seit knapp 2 Wochen läuft er sobald ich ihn in den Garten lasse zu unseren Nachbarn und hört auch nicht mehr wenn ich Ihn abrufe. Also Haustüre auf - Hund auf dem Weg zum Nachbarn. Das ganze beängstigt mich in dem Sinne weil er einen kleinen Teil auf der Hauptstraße lang muss. Das nächste, er winselt die ganze Zeit, will dauernd raus. Ich geh mitleiweile schon mit der Leine raus in den Garten das er sein Geschäft erledigen kann. Ich kann ihn draußen keine Sekunde mehr unbeaufsichtigt lassen. Dann das ständige winseln, Tag und Nacht und er möchte immer nur raus und dann zum Nachbarn - die haben 2 Hunde aber beide sind Nicht!!! Läufig - habe nachgefragt. Er hatte auch nie ein Problem wenn ich ihn mal alleine gelassen habe. Seit 2 Tagen jault er fürchterlich jemand das Haus verlässt - auch wenn trotzdem jemand zuhause ist. Spielen im Garten - er hat 0 interesse weder drinnen noch draußen. Er möchte einfach immer zum Nachbarn und hat an nichts anderem interesse. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ich bin am verzweifeln. Im Notfall muss ein Zaun her das weiss ich.

A

Anzeige

Guest
  • Hund läuft zu Nachbarn!! Beitrag #2
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
96
Hallo,

Du könntest deinen Hund fürs Erste draußen an eine Schleppleine legen um ihn somit unter Kontrolle zu haben und ihn abzusichern. Eine Schleppleine gibt es auch in federleichten Ausführungen für kleine Hunde und mit einem guten Training lässt sich da sicherlich noch viel machen.
Als Hundehalter bist du dazu per Gesetz verpflichtet sicherzustellen, dass dein Hund aus eigenem Antrieb deinen Grund nicht verlassen kann, dementsprechend ist ein Zaun immer eine gute Idee.

LG

• Hund läuft zu Nachbarn!! Beitrag #3
Mr. Spock

Mr. Spock

Punkte Reaktionen
337
Dein Hund braucht Gesellschaft, ist wie mit Katzen,die hält man auch nicht einzeln...NIE Einzelhaft......

• Hund läuft zu Nachbarn!! Beitrag #4
X

xSabriinax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Du könntest deinen Hund fürs Erste draußen an eine Schleppleine legen um ihn somit unter Kontrolle zu haben und ihn abzusichern. Eine Schleppleine gibt es auch in federleichten Ausführungen für kleine Hunde und mit einem guten Training lässt sich da sicherlich noch viel machen.
Als Hundehalter bist du dazu per Gesetz verpflichtet sicherzustellen, dass dein Hund aus eigenem Antrieb deinen Grund nicht verlassen kann, dementsprechend ist ein Zaun immer eine gute Idee.

LG
Erstmal danke für deine Antwort. Das mit der Schleppleine hätte ich schon ausprobiert allerdings ist mein Hund nicht blöd. Geschirr angelegt, leine drann und mit ihn auch gespielt. Dann kurz ein wenig Unkraut im Garten entfernt und schwupps hat er sich aus dem Geschirr befreit, Gott sei dank habe ich es rechtzeitig bemerkt. Ich weiss momentan nicht was los ist 😭 so hat er sich noch nie verhalten

• Hund läuft zu Nachbarn!! Beitrag #5
X

xSabriinax

Punkte Reaktionen
0
Dein Hund braucht Gesellschaft, ist wie mit Katzen,die hält man auch nicht einzeln...NIE Einzelhaft......
Wenn er Gesellschaft bräuchte, würde er auch mit anderen Hunden spielen aber das macht er auch nicht. Einmal schnuppern und dann geht er von alleine auch schon weiter. Auch wenn wir bei Verwanten mit Hund sind spielt er nicht mit ihnen.

• Hund läuft zu Nachbarn!! Beitrag #6
Jacky83

Jacky83

Punkte Reaktionen
176
Es gibt auch stille Läufigkeiten. Das heißt der Besitzer bemerkt die Läufigkeit gar nicht, Rüden aber schon.

• Hund läuft zu Nachbarn!! Beitrag #7
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Hast du mal beobachtet, was er dann genau bei den Nachbarn macht?
Oder hast du mal nachgefragt?
Vielleicht hat es dort auch nur einen super leckeren Komposthaufen oder ein geniales Feld voller Mäuselöcher. Was ich sagen will: Es muss nicht mal etwas mit den Hunden oder den Nachbarn an sich zu tun haben. Aber wenn du nicht weisst, was er da will, wird es schwierig, ihm bei dir Ersatz anzubieten, sodass er sein Bedürfnis zu Hause stillen kann.

Thema:

Hund läuft zu Nachbarn!!

Hund läuft zu Nachbarn!! - Ähnliche Themen

Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben