Küken nachhelfen oder lassen?

Diskutiere Küken nachhelfen oder lassen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe mir vor kurzer Zeit ein eigenen Brüter gekauft. Heute ist der schlupftag meiner Küken. Seid gestern morgen sind 2 Eier am...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jannick._.91

Jannick._.91

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzer Zeit ein eigenen Brüter gekauft. Heute ist der schlupftag meiner Küken. Seid gestern morgen sind 2 Eier am schlüpfen. Der eine hat nur angepickt und der andere hat gestern Nachmittag schon sehr weit
gepickt aber kommt seid gestern Abend nicht mehr weiter. Es drückt immer mit dem Schnabel gegen das Ei aber er kommt in meinen Augen nicht weiter. Ich bin jetzt am zweifeln ob ich ein bisschen nachhelfen soll (nicht komplett aber wenigstens ein bisschen). Das heißt aber ich muss den Brüter öffnen und dann zerstört es das Brutklima. Es ist jetzt also schon mehr als 24std dran. Soll ich es lassen oder nachhelfen? Es lebt auf jedenfall noch da man es bewegen sieht und piepsen hört und man sieht ja auch wie es gegen das Ei drückt.

Ich weiß Zuchtfragen sind hier eigentlich nicht erlaubt aber ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

LG Jannick
 
05.04.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.439
Reaktionen
151
Aus dem Grund raten wir hier von Zucht ab, weil dann blindlinks los gezüchtet wird ohne zuvor sich mit dem Thema auseinander zu setzen...
Bei Vögel ist es so einfach die Brut zu verhindern und solche Schwierigkeiten abzuwenden.
Du hattest bereits bei der ersten Brut Probleme mit den Küken, unter anderem mit den deformierten Beinen...
Informiere dich bitte richtig über die Zucht und Aufzucht, wenn du das unbedingt machen möchtest und das bevor du Eier zum bebrüten in den Brutkasten setzt, denn dann müsstest du solche Fragen wie diese gar nicht stellen müssen, weil du dann wüsstest was wann zu tun ist.
Langsam macht es mich sprachlos, wie verantwortungslos und leichtsinnig du da dran gehst und das Wohl deiner Tiere gefährdest.

Wende dich bitte an einen seriösen Züchter, einen Vogelkundigen Tierarzt oder allternativ an ein Forum, wo Zucht begrüßt wird.

Hier ist zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Küken nachhelfen oder lassen?

Küken nachhelfen oder lassen? - Ähnliche Themen

  • Küken kann kaum stehen.

    Küken kann kaum stehen.: Unser Küken ist am Montag geschlüpft. Es hat Spreizbeine. Wir haben es mit Gummi bandagiert. Es steht kaum, läuft meistens rückwärts, liegt oft...
  • Küken unterkühlt

    Küken unterkühlt: Hallo, Vom 10.04.-12.04. sind unsere Küken geschlüpft. Die letzten sind am 13.04. ins Kükenheim gezogen. Nachdem sie lauthals gefiept haben kam...
  • Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden

    Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden: Spreitzbeine bei Küken aller Art grundsätzlich vermeiden. Wenn man eine Brutmaschine benutzt, sollte man nachdem man die Drehung ausgeschaltet...
  • Glucke tötet eigene Küken, was nun?

    Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
  • Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde

    Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde: Hallo zusammen, Mein 4 Monate altes Küken kann nur kurze Strecken laufen und muss sich dann ausruhen. Außerdem läuft es gekrümmt. Aber ansonsten...
  • Ähnliche Themen
  • Küken kann kaum stehen.

    Küken kann kaum stehen.: Unser Küken ist am Montag geschlüpft. Es hat Spreizbeine. Wir haben es mit Gummi bandagiert. Es steht kaum, läuft meistens rückwärts, liegt oft...
  • Küken unterkühlt

    Küken unterkühlt: Hallo, Vom 10.04.-12.04. sind unsere Küken geschlüpft. Die letzten sind am 13.04. ins Kükenheim gezogen. Nachdem sie lauthals gefiept haben kam...
  • Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden

    Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden: Spreitzbeine bei Küken aller Art grundsätzlich vermeiden. Wenn man eine Brutmaschine benutzt, sollte man nachdem man die Drehung ausgeschaltet...
  • Glucke tötet eigene Küken, was nun?

    Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
  • Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde

    Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde: Hallo zusammen, Mein 4 Monate altes Küken kann nur kurze Strecken laufen und muss sich dann ausruhen. Außerdem läuft es gekrümmt. Aber ansonsten...