Alles zum Thema FELLFARBE

Diskutiere Alles zum Thema FELLFARBE im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Huhu Ich hab ein Panda. Und bei ihm ist der schwarze Streifen nur einmal im Jahr oder so zu sehen. Sonst ist er immer so cremig und hat 2-5...

Welche Frettchenfarbe mögt ihr am liebsten ?

  • Albino

    Stimmen: 13 16,3%
  • Iltis hell

    Stimmen: 21 26,3%
  • Iltis dunkel

    Stimmen: 24 30,0%
  • Harlekin

    Stimmen: 15 18,8%
  • Silverharlekin

    Stimmen: 16 20,0%
  • Zimt

    Stimmen: 32 40,0%
  • Blachself

    Stimmen: 13 16,3%
  • Sonderfarbe hell

    Stimmen: 10 12,5%
  • Sonderfarbe dunkel

    Stimmen: 8 10,0%

  • Teilnehmer
    80
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.225
Reaktionen
0
Huhu
Ich hab ein Panda. Und bei ihm ist der schwarze Streifen nur einmal im Jahr oder so zu sehen. Sonst ist er immer so cremig und hat 2-5 schwarze Haare auf dem Rücken.
Ist das immer so?
 
22.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Kim geschaut? Sie hat dort geschrieben, worauf bei der Auswahl und Pflege zu achten ist. Sie gibt zahlreiche Tipps rund um Behausung, Ernährung, Gesundheit und Erziehung, und erläutert, wie die Wohnung Frettchen-freundlich gestaltet wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
C

Chayenne80

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
151
Reaktionen
0
hallo!
Das kann sein wenn er in den Fellwechsel kommt.
Gruß Chayenne
 
F

flummi

Registriert seit
07.01.2007
Beiträge
65
Reaktionen
0
freggels haben ein "sommer-" und ein "winterkleid" was entweder dunkler oder heller wird. meine iltisse bekommen dan immer so seltsame zeichen auf der stirn. mal ein v, mal streifen,...
manche verändern im alter komplet ihre farbe, was heufig pandas bzw helle farben betrift. habe einen rüden vermittelt der ein pander-badger war, der jetzt aussieht wie ein BEW. auch aus diesem grund vermittel ich frettchen nur mit chipp um sie troz farbveränderung immer zu "erkännen".

mfg
 
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.225
Reaktionen
0
Aha danke!
Was heißt BEW?
 
F

flummi

Registriert seit
07.01.2007
Beiträge
65
Reaktionen
0
BEW: black-eye-white - weiße frettchen mit schwarzen/dunklen augen auch DEW: dark-eye-white genant
 
Pologirl

Pologirl

Registriert seit
06.09.2005
Beiträge
267
Reaktionen
0
hallo jenny, die welpen die du dir da anschaust sind sonderfarben! Bevor du weiter nach sonderfarben ausschau hällst möchte ich dir ein paar informative links dazu geben, bitte lies sie dir sorgfältig durch.

Das mänchen ist ein black self rüde, und DEW steht für dark eyed white (weißes Frettchen mit dunklen augen = kein albino)

Gerade bei DEWs kommt es oft vor das die tiere schon im jungen alter taub werden. Die black self rüden sollen mit iltissen gekreutzt sein und somit eher zu aggressivität neigen.

hier mal ein sehr interesannter link zu sonderfarben

http://www.frettchenwelt.at/index.php?page=Infos/sonderf.php
 
Frettchenangie

Frettchenangie

Registriert seit
02.04.2006
Beiträge
156
Reaktionen
0
Moin,

also die Welpen sind keine Sonderfarben, da sind 6 normale Iltisse und 2 Silver.Und Blackselfs sind nicht agressiver als andere Farben, das ist ein Gerücht, was sich hartnäckig hält!Allerdings sind die meisten Blackselfs mit Gendefekten, wie z:b. Krytorchismus (Hodenhochstand) behaftet, da sie fast alle aus einer Zuchtlinie stammen, in der fast nur Inzucht betrieben wurde.

L.G.
Angie
 
J

Jenny20

Registriert seit
15.06.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Frage

Hallo!

Und welche sind die 2 Silver davon?

LG
Jenny
 
Frettchenangie

Frettchenangie

Registriert seit
02.04.2006
Beiträge
156
Reaktionen
0
Wenn du dir das Gruppenbild anschaust, brauchst du doch einfach nur nachzählen...
Manchmal ein bißchen Eigeninititive wäre nicht schlecht...
Die 6 dunkleren sind Iltisse, die 2 helleren sind Silver!

Angie
 
J

Jenny20

Registriert seit
15.06.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Kenne diesen Farbschlag nicht! Kann mir jemand helfen?

Hallo!

Was ist eine Lederfarbige für ein Farbschlag?
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=7420054
Das letzte Bild das soll eine Lederfarbige sein. Kenne diesen Farbschlag gar nicht. Kennt ihn jemand von euch ?

LG
Jenny
 
Pologirl

Pologirl

Registriert seit
06.09.2005
Beiträge
267
Reaktionen
0
hallo Jenny

Also ehrlich gesagt kann ich dich nicht ganz verstehen :eusa_think:
Du bist in Sachen Frettchen absoluter Neuling, ich habe dir links zu Sonderfarben gegeben worin die folgen einier überzüchtungen sehr genau erklärt wurden. Ich habe dir angeraten KEINE Welpen zu kaufen, sondern für den Anfang in einer Frettchenhilfe oder einem TH zu schauen, ich habe dir Links von Frettchenseiten gegeben....

und du fragst wieder nach Sonderfarben :eusa_think: Ist dir überhaupt bewusst wo drauf du dich einlässt wenn du so kleine Welpen kaufst? Was es bedeutet "Hinterhofzüchter" die es auch noch auf Sonderfarben abgesehen haben zu unterstützen? "Lederfarben" ist keine eigenständige Farbe. Es sind alles irgendwelche mischlinge aus harlekin und keine anung was er da noch zu gemischt hat. Solche anzeigen würden mir zu denken geben.

Schau nicht in erster linie auf die tolle Sonderfarbe "nach dem motto: vorzeigefrettchen weils ne sonderfarbe ist" sondern in erster linie (wenn es denn unbedingt welpen von nem züchter sein müssen :roll: ) Auf den Züchter, auf die Elterntiere und darauf wie die welpen bis dato aufgewachsen sind! Was ist denn mit der letzten Anzeige? Doch nicht mehr? Da hattest du dir doch auch schon 2 ausgesucht?

Also mein letzter rat an dich: Melde dich bei Frettchenhilfen oder einem Frettchenverein, informiere dich dort nochmal genau und lass dir bei der vermittlung von zwei Tieren die für dich geeignet wären helfen. Glaube mir eine Welpen aufzucht und "erziehung" ist alles andere als ein kinderspiel und jeder Fehler von deiner seite spiegelt sich später in dem verhalten der tiere wieder!
 
J

Jenny20

Registriert seit
15.06.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe für eine Freundin gefragt. Ich habe mir 2 Siam Fähen aus gesucht. Die hole ich bei uns aus dem Tierheim.

LG
Jenny
 
Pologirl

Pologirl

Registriert seit
06.09.2005
Beiträge
267
Reaktionen
0
hm du hast mir geschrieben das du dir hier http://www.frettchen.de/cgi-bin/suite/classifieds/classifieds.cgi?request=detail&ad_id=23646&category_id=112&sub_id=1072&variable_file=default.variables&page=19&set=2&position=28&total_count=244&website=default&prev_action=display_sub_list&session=4694923d5fb6cd47

zwei stück ausgesucht hat :eusa_think: sorry aber das ist KEIN TH ;)

naja wie gesagt mehr als tips und ratschläge kann man nicht geben, leider gehst du auf keine ratschläge die von mir per pn kamen richtig ein, dann mal viel glück und hoffe das die kleinen nicht bald in einer hilfe oder einem TH landen, dann würde es wieder mehr arme seelen geben. schade eigendlich.
 
J

Jenny20

Registriert seit
15.06.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ja da hatte ich mir erst welche ausgesucht und dann wollten die leute sie lieber bekannten abgeben. Und dann wollte ich von dennen keins mehr. Und dann habe ich mich endschlösen welche aus dem tierheim zu nehmen.
 
Frettchenangie

Frettchenangie

Registriert seit
02.04.2006
Beiträge
156
Reaktionen
0
Moin,

sorry aber von mir bekommst du keine Antworten mehr.
Du sammelst Tiere wie andere Leute Briefmarken.Und immer müssen es besondere Farben oder Formen sein...
Blazedratten, Rexratten (die übrigens eine Qualzucht sind!!! Aber das scheint dir ja egal zu sein...)
Dann hier dauernd die Fragen nach den Farben der Frettchen.
Es gibt ja wohl weitaus wichtigeres, als die Farben der Tiere.Mal ganz abgesehen davon, das Pologirl dir schon einiges über diese Fehlfarben geschrieben hat.Aber du hast anscheinend nichts verstanden, oder es ist dir egal.
Und den Quark von wegen du fragst ja nur für ne Freundin, glaub ich dir nicht!!!
Also, für mich war es das!!!

L.G.
Angie
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
916
Reaktionen
0
Wobei ich es ja auch mal interessant fände, was "lederfarbene" Frettchen sein sollen! ;-)
 
F

flummi

Registriert seit
07.01.2007
Beiträge
65
Reaktionen
0
jep. unter hautfarbend kann man immer noch zimtis/siam interbretieren aber lederfarbend:eusa_think: ? warscheinlich bringt diese "super-sonder-mega-fahrbe" mehr geld, weil sie sonst ja keiner anbietet :021:
 
Pologirl

Pologirl

Registriert seit
06.09.2005
Beiträge
267
Reaktionen
0
:043: :043: super mega sonderfarbe :043: :043:

ich denke auch das sie etwas siam/zimtfarbenes meint, da sie es warscheinlich von hellem leder ableitet und siam/zimtfarben ja ähnlich ist
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
916
Reaktionen
0
Ich hab den Inserenten mal angeschrieben und um Fotos ausgewachsener "lederfarbiger" Frettchen gebeten. Er hat mir ein Bild von einem Halb- oder Vollangora (? jedenfalls langhaarig) geschickt, das für mich nach einem etwas zu grauen Iltis (also eher grau-schwarz als braun) aus. Außerdem bemerkte er, seit 30 Jahren zu züchten und eben noch die "alten Ausdrücke" zu benutzen, weil er die neuere Entwicklung albern findet, daß alles neue Namen braucht. Und seine Halblanghaarwelpen kosten keine (Zitat) "Fantasiepreise", sondern € 50,-!

Finde die Einstellung ja einerseits ganz gut (also keine Horrorpreise zu nehmen, nicht für jede Saison neue Namen für alte Farben suchen usw), aber andererseits hab ich in den 14 Jahren meines Frettchenlebens noch nie den Ausdruck "lederfarbig" gehört und außerdem geht mir Angorazucht total gegen den Strich...
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Der Typ war per mail ganz nett, wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich mal hinfahren... :eusa_think:

LG Tina
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alles zum Thema FELLFARBE