Katze Miaut sehr laut, Vermutung Dement

Diskutiere Katze Miaut sehr laut, Vermutung Dement im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, Meine Oma hat eine Katze namens Mimi, meine Oma rettete die Katze vor einer Familie die Drogenabhängig waren. Sie nahmen die Drogen...
sxphie17

sxphie17

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
9
Reaktionen
0
Guten Abend,
Meine Oma hat eine Katze namens Mimi, meine Oma rettete die Katze vor einer Familie die
Drogenabhängig waren. Sie nahmen die Drogen in der Wohnung vor der Katze, Ca. 10 Jahre hat die Katze dort gewohnt.
Meine Oma hat sie schon seit
5 Jahren, man weiß nicht genau wann die Katze geboren wurde, da sie draußen gefunden worden ist.

Die Katze hat ein paar 'TICKS'. Sie beißt sich selber in den Schwanz bis sie Blutet (Es ist so wie ob sich nicht weiß das es zu ihr gehört,
wie ob der Schwanz sie stresst wenn er sich bewegt Bsp. beim schlafen), sie träumt schlecht, faucht ohne Grund oder beißt,
rennt verrückt durch die ganze Wohnung, sie Miaut seit neusten sehr sehr laut rum (wie ein Schreien) und verzieht sich viel mehr und braucht mehr
Streicheleinheiten als vorher.

Meine Oma vermutet das sie unter Demenz leidet. Wir haben sie trotzdem lieb egal was passiert und wie sie ist.

Was sagt ihr dazu?? Kennt ihr sowas vielleicht?
Ich freu mich auf eure Antworten. :)
LG Sophie
 
08.04.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.994
Reaktionen
177
Wie lange macht die Katze das mit dem Schwanz?
Wurde sie mal an der Wirbelsäule geröngt inklusive Schwanz?
Oft machen sie das, wenn sie plötzlich Schmerzen haben und versuchen, es "weg zu beißen".

Ich würde wirklich mal einen Tierarzt Besuch empfehlen. Geriatrisches Blutbild mit Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse (muss man dazu sagen, dass das mit getestet wird).
Dann sollten die Zähne mal dental geröngt werden mit einem Dental-Röntgengerät (keinem normalen! Ist ein spezielles). Vielleicht hat sie FORL und ziemliche Schmerzen im Maul.
Eventuell beißt sie sich auch deshalb in den Schwanz.
Vor allem, wenn sie sich mehr verzieht, heißt das für mich, dass gesundheitlich ggf was nicht stimmt.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.906
Reaktionen
290
Ich kann auch nur den Gang zum Tierarzt empfehlen, sie könnte Schmerzen haben und/oder auch das Gehör lässt nach und vor allem, dass sie sich blutig beißt, dem sollte man unbedingt auf den Grund gehen. Sie sollte so bald wie möglich zum Tierarzt mit ihr.
 
C

coffeelove

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Reaktionen
1
Tierarzt ist auf jeden Fall die richtige anlaufstelle!
Hab noch nie gehört das Katzen auch an Demenz leiden können, aber kann mir das auch vorstellen.
In jedem Fall solltet Ihr das alles mal dem TA berichten.
Würde mich auch freuen wenn es eine Rückmeldung über die Meinung des Tierarztes hier gibt, mich würde interessieren was er zu Demenz bei Katzen sagt.
 
sxphie17

sxphie17

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe. So ein Forum ist sehr nett und praktisch.
Ich werde meiner Oma sagen, dass sei einen Tierarzt aufsuchen soll.

@Son-Gohan , Sie macht das erst seit 2 bis 3 Wochen. Ich glaube das noch kein Röntgenbild gemacht wurde. Man hat am Anfang vermutet ihr wurde mal auf den Schwanz getreten da ein Knochen leicht rausgedrückt hat, das war aber noch kein Problem, man konnte es Anfassen und es tat ihr nicht weh. Sie wurde aber Kastriert. Danke für deine Antwort.

@Simpat , Ja sie hört auch viel schlechter. Das finde ich auch eine gute Idee. Ich werde es sofort weiter mitteilen. Danke für deine Antwort.

@coffeelove , Hier wäre ein kleiner Abschnitt aus dem Internet. Ich werde weitere Informationen geben, wenn meine Oma bei einem Tierarzt war. Danke für deine Antwort. Ein paar Sachen würden passen zur Mimi aber das kann auch daran liegen das sie sehr alt ist.

-> An diesen Symptomen erkenne ich, dass meine Katze an Demenz erkrankt ist Die Katze vergisst so beispielsweise, wo sich ihr Futternapf befindet oder wo ihr Katzenklo ist. Es kann auch sein, dass die, sonst für Katzen so typische, Reinlichkeit unter der Demenz leidet und die Katze vergisst sich zu putzen. Auch das Wiedererkennen kann als Anzeichen einer Demenz genutzt werden. So erkennt die erkrankte Katze beispielsweise bekannte Mitglieder der Familie nicht mehr. Auch andere Haustiere können so nicht wiedererkannt werden. Des Weiteren kann es sein, dass die Katze sehr verwirrt und desorientiert wirkt. Viele Besitzer berichten auch, dass die Tiere lautstark miauen bzw. schreien und vermehrt desinteressiert wirken. Weiterhin kann es sein, dass das Tier ängstlicher reagiert als sonst, weil es mit der Zuordnung von Zeit und Raum starke Probleme hat. Aber auch andere Verhaltensveränderungen, wie beispielsweise eine Aggressivität können entstehen. Es können auch viele andere Symptome auftreten, die die Katze zuvor nicht gezeigt hat - ein gestörtes Schlafverhalten beispielsweise.<-

Lg Sophie
 
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.210
Reaktionen
79
Aber natürlich können Katzen auch Demenz (oder etwas ähnliches) bekommen! Meine alte Lady ist jetzt knapp 17, sie darf nicht ins Schlafzimmer, also sitzt sie morgens davor und jammert. Soweit so gut und normal. Ich geh raus, füttere (und sie frisst noch richtig gut!) - 10 Minuten später sitzt sie wieder vor dem Schlafzimmer und jammert. Dann komm ich also von hinten, sie dreht sich um, und dann sieht man richtig wie es schnackelt "oh, stimmt, ist ja schon da"... Grad für ihr Alter alles ok, aber das sind für mich schon leise Anzeichen. Beim Menschen legt's ja auch nicht einen Schalter um, sondern das kommt da auch schleichend...
 
C

coffeelove

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Reaktionen
1
Ok danke für die Info, hätte ja uach selbst mal auf die Idee kommen können im Internet zu suchen...
Ich drück Euch weiterhin die Daumen !
 
Thema:

Katze Miaut sehr laut, Vermutung Dement

Katze Miaut sehr laut, Vermutung Dement - Ähnliche Themen

  • Neue Katze miaut ganze zeit

    Neue Katze miaut ganze zeit: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe :) Ich und mein Partner haben und vor 4 Tagen eine Katze geholt (weiblich, wird bald 1Jahr) Sie ist...
  • Katze miaut nur noch seit sie raus darf...

    Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
  • Katze miaut und kratzt ständig

    Katze miaut und kratzt ständig: Guten Tag wir haben zwei Katzen und die eine (Lucy) raubt mir regelrecht den Schlaf.. Also sie kam mir immer sehr Gesprächsfreudig rüber. Sie...
  • Katze miaut ohne Punkt und Komma

    Katze miaut ohne Punkt und Komma: Hallo zusammen! Es geht um meine fast zweijährige Hauskatze. Seit einigen Wochen ist sie sehr, sehr gesprächig! Sie miaut ständig, egal ob sie...
  • Kater miaut nach umzug unaufhörlich

    Kater miaut nach umzug unaufhörlich: Hallo, Habe ein Probem mit meinem Kater. Loki ist 7 1/2 und von Anfang an bei mir. In der Zwischenzeit habe ich geheiratet und eine Tochter (3)...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Katze miaut ganze zeit

    Neue Katze miaut ganze zeit: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe :) Ich und mein Partner haben und vor 4 Tagen eine Katze geholt (weiblich, wird bald 1Jahr) Sie ist...
  • Katze miaut nur noch seit sie raus darf...

    Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
  • Katze miaut und kratzt ständig

    Katze miaut und kratzt ständig: Guten Tag wir haben zwei Katzen und die eine (Lucy) raubt mir regelrecht den Schlaf.. Also sie kam mir immer sehr Gesprächsfreudig rüber. Sie...
  • Katze miaut ohne Punkt und Komma

    Katze miaut ohne Punkt und Komma: Hallo zusammen! Es geht um meine fast zweijährige Hauskatze. Seit einigen Wochen ist sie sehr, sehr gesprächig! Sie miaut ständig, egal ob sie...
  • Kater miaut nach umzug unaufhörlich

    Kater miaut nach umzug unaufhörlich: Hallo, Habe ein Probem mit meinem Kater. Loki ist 7 1/2 und von Anfang an bei mir. In der Zwischenzeit habe ich geheiratet und eine Tochter (3)...