Zimmerhaltung mit Kater?

Diskutiere Zimmerhaltung mit Kater? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, meine ersten Kaninchen sind in Planung und sollen bald einziehen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen zur Haltung. Geplant ist, dass...
L

Lisa1609

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallöchen,
meine ersten Kaninchen sind in Planung und sollen bald einziehen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen zur Haltung. Geplant ist, dass sie sich zu jeder Zeit frei in meinem Schlafzimmer bewegen können, ein Gitterkäfig dient als Toilette und Heuraufe und sonst werden Spielsachen und Verstecke im Zimmer verteilt. Es gibt nur eine Ecke
mit Kabeln, welche ich mit Kabeltunneln verkleide. Ich habe schon von Bitterspray gehört, was man auf Fußleisten/Holzmöbel sprühen kann, sodass die Hasis da nichts anfressen, gibt es eine Marke die jemand empfehlen kann oder bringt das garnichts?
Meine Zimmertür würde ich mit einem Babygitter abtrennen, unter Aufsicht dürften die Kleinen auch in andere Teile der Wohnung.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem: der Kater meiner Mitbewohnerin.
Wie gut funktioniert ein Zusammenleben von Kaninchen und einem Kater? Er ist ein sehr klein geratener Perserkater und ich glaube nicht, dass er eine besonders große Bedrohung für die Hasen darstellen würde, da zwei Ausgewachsene Hasen einziehen werden und die wahrscheinlich größer sind als er. Wenn ich nicht Zuhause bin wäre die Türe sowieso zu. Wie vergesellschaftet man die Tiere am besten? Ich kann mir vorstellen, dass der Kater am Anfang versuchen wird mit ihnen zu spielen, sie aber in Ruhe lässt wenn er einmal zurecht gewiesen wird. Wehren sich die Hasen dann oder kriegen sie einfach nur Panik?
Hoffe jemand kann helfen!
MfG
 
12.04.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.904
Reaktionen
290
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wie alt ist denn der Kater? Wo hält sich der Kater meistens auf? Wenn die Kaninchen bei dir im Schlafzimmer sind, warum dann überhaupt vergesellschaften - warum bleibt die Zimmertür nicht einfach zu? Wie alt sind die Kaninchen beim Einzug, wenn es ganz junge Tiere sind, könnte die auch ein kleiner Kater als potentielle Beutetiere ansehen. Spielkameraden könnte der Kater durchaus brauchen, Katzen sollte man nicht alleine halten, aber einen Artgenossen und kein Kaninchen.
 
L

Lisa1609

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antwort :)
Der Kater ist bald 2 Jahre alt, hauptsächlich hält er sich im Wohnzimmer oder Flur auf, er schläft auch im Zimmer meiner Mitbewohnerin aber er ist trotzdem gerne bei mir, vorallem wenn sie nicht Zuhause ist. Ihn ganz aussperren würde ich nur falls das mit den Kaninchen nicht funktioniert, fände es schade wenn er dann alleine sein muss ohne, dass wir es ausprobiert haben.
Ich bekomme wahrscheinlich zwei Kaninchen aus dem Tierheim, sie sind beide schon voll ausgewachsen, alter jedoch unbekannt.
Eine weitere Katze ist leider keine Option, da der Kater FeLV hat, welches ansteckend für andere Katzen ist und eine zweite Katze mit der selben Krankheit ist für meine Mitbewohnerin finanziell nicht tragbar.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.904
Reaktionen
290
Es ging ja nicht nur um die Vergesellschaftung des Katers, wobei ich auch in diesem Fall ein so junges Tier nicht alleine halten wollte, sondern auch darum wie verspielt der noch ist.

Wie gesagt direkt vergesellschaften würde ich in dem Fall nicht, in seinem Alter dürfte er schon noch recht verspielt sein und Mangels Artgenossen, kann es durchaus sein, dass er doch größeres Interesse an den Kaninchen zeigt, auch wenn die voll ausgewachsen, dann eher wohl nicht als Beutetier angesehen werden. Aber es spricht ja nicht dagegen, dass er unter Aufsicht mit ihnen im gleichen Raum sein darf und dann muss man schauen, wie es läuft, ob die Kaninchen Angst vor ihm haben, ob er zu sehr interessiert ist oder auch zu grob mit ihnen usw. Auf jeden Fall sollte wer wenn wie gesagt immer nur unter Aufsicht im gleichen Raum wie die Kaninchen sein dürfen.
 
Thema:

Zimmerhaltung mit Kater?

Zimmerhaltung mit Kater? - Ähnliche Themen

  • Zimmerhaltung Kaninchen

    Zimmerhaltung Kaninchen: Hey Hey, Ich würde meine Eltern gerne zur zimmerhalrung überreden. Wir haben leider nur einen kleinen Garten und wohnen neben einem Wald weswegen...
  • Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung

    Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung: Huhu ihr Lieben, da wir beschlossen haben kein Wohnzimmer mehr zu haben sondern mir dafür ein eigenes Zimmer zu gewähren, werde ich meine...
  • Von Zimmerhaltung in Aussenhaltung

    Von Zimmerhaltung in Aussenhaltung: Hallo ihr lieben, ich habe 2 Zwergkaninchen (manche kennen sie noch Sunny und Lenny :) ) die 4 Jahre alt sind. Sie wurden bisher in meinen...
  • Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen?

    Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen?: Hallöchen , also ich möchte mir schon seit 3 Monaten ein Kaninchen anschaffen ... Wir haben hier ein Zootierhandel ,ich hatte vor 3 Tagen noch...
  • Reine Zimmerhaltung,Heu

    Reine Zimmerhaltung,Heu: Huhu,ich halte meine Nins ja im ganzen zimmer,aber das mit dem Heu ist echt schlimm.Wie macht ihr das,dass das nicht alles im ganzem zimmer rumliegt?
  • Ähnliche Themen
  • Zimmerhaltung Kaninchen

    Zimmerhaltung Kaninchen: Hey Hey, Ich würde meine Eltern gerne zur zimmerhalrung überreden. Wir haben leider nur einen kleinen Garten und wohnen neben einem Wald weswegen...
  • Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung

    Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung: Huhu ihr Lieben, da wir beschlossen haben kein Wohnzimmer mehr zu haben sondern mir dafür ein eigenes Zimmer zu gewähren, werde ich meine...
  • Von Zimmerhaltung in Aussenhaltung

    Von Zimmerhaltung in Aussenhaltung: Hallo ihr lieben, ich habe 2 Zwergkaninchen (manche kennen sie noch Sunny und Lenny :) ) die 4 Jahre alt sind. Sie wurden bisher in meinen...
  • Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen?

    Soll ich ein Kaninchen aus dem Tierhandel holen?: Hallöchen , also ich möchte mir schon seit 3 Monaten ein Kaninchen anschaffen ... Wir haben hier ein Zootierhandel ,ich hatte vor 3 Tagen noch...
  • Reine Zimmerhaltung,Heu

    Reine Zimmerhaltung,Heu: Huhu,ich halte meine Nins ja im ganzen zimmer,aber das mit dem Heu ist echt schlimm.Wie macht ihr das,dass das nicht alles im ganzem zimmer rumliegt?