Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?

Diskutiere Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
T

Tigerin_B

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Community,

wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig und spielt für ihr Leben gerne. Nun ist es so, dass wir in einer super Umgebung für Freigang. Hier in der Ecke wären auch 2 Katzen die
ihr womöglich bisschen helfen könnten die Umgebung zu erkunden (das hoffe ich zumindest). Jetzt ist es allerdings so, dass wir in ca. 3 Monaten umziehen werden. Nun ist natürlich die Frage, ob wir sie dann überhaupt raus lassen sollten, oder lieber erst in der neuen Wohnung (dort sind die Umgebungsbedingungen auch prima). Auch eine Überlegung war, ob wir sie vielleicht hier nur mit Leine raus lassen und in der neuen Wohnung dann auch nach der Eingewöhnungzeit alleine. Würde das etwas ändern?

Auf der einen Seite sind 3 Monate keine lange Zeit, auf der anderen jedoch schon. In der neuen Wohnung muss sie dann natürlich eine längere Zeit drinnen bleiben um sich an diese zu gewöhnen. - Habt ihr auch hier Erfahrung welche Dauer hier sinnvoll wäre? Reichen 2-3 Wochen? Wenn sie vorher Freigang hatte kann das natürlich sein, dass sie das nicht so toll findet. Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für meine Situation?

Liebe Grüße
 
12.04.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.995
Reaktionen
177
Nein, auf keinen Fall. Mit 6 Monaten ist sie auch viel zu jung für den Freigang. Warte bitte, bis sie ca 1 Jahr alt ist.

Ich lese auch, dass sie wohl alleine bei dir lebt. Das ist schlecht. Gerade so junge Katzen sollten nicht alleine gehalten werden.
Am bsten wäre, eine etwa gleichaltrige Artgenossin zu holen, mit der kann sich deine Katze dann auch beschäftigen :)
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.931
Reaktionen
294
Egal ob Freigang oder nicht, in dem Alter sollte sie keinesfalls allein gehalten werden.

Wenn ihr ohnehin in 3 Monaten umzieht und da sie dann auf jeden Fall die ersten 4-6 Wochen drinnen bleiben muss, würde ich sie jetzt erst gar nicht an den Freigang gewöhnen. Umzug ist dann Stress genug und da soll sie dort erstmal in Ruhe ankommen und dann kann man sie langsam an den Freigang gewöhnen. Ich persönlich würde Kitten auch frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen entweder allem und jedem hinter her oder auch mal wenn sie Angst bekommen blindlings davon. Ist sie auch schon gechipt und ausreichend geimpft für den Freigang? Da reicht Katzenseuche und -schnupfen allein nicht aus.
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.481
Reaktionen
162
Hallo,

auch Stubentieger können ein Glückliches Leben führen oder Katzen die ein Freigehege besitzen.
Ansonsten wäre es besser sie immer erst nur Nachmittags raus zu lassen, wenn sie irgendwann soweit ist und du sie unbedingt nach draußen lassen möchtest.
Zurzeit beginnt die Brutzeit der Wildvögel und geht bis mitte August. Zum Schutz derer, kann man mit dem Freigang Verhalten seiner Katzen einiges beitragen, dem Vogelsterben entgegen zu wirken:

Katzen und Vögel: ein schwieriges Verhältnis - NABU
 
A

A-Fritz

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1.267
Reaktionen
99
Hallo,
die Katzen in der Nachbarschaft müssen nicht unbedingt freundlich zu einer fremden , jungen Katze sein .
Jede Katze lebt in ihrem Revier , aus dem fremde Katzen vertrieben werden .
Ich würde mit dem Freilauf bis nach dem Umzug warten und ihr auch dort ,
in der neuen Wohnung, noch eine Zeit zur Eingewöhnung geben .

Ich denke , es ist kein Gewinn für deine Katze , wenn Du sie an einer Leine herumlaufen lassen willst .
Ob Du mit der Katze an der Leine gehen möchtest , ist Dir freigestellt ,
allerdings sind Katzen keine Tiere , die leinenführig werden .
Ein Leinenführigkeitstraining , wie bei Hunden ist bei Katzen kaum möglich ,
Katzen bewegen sich ,wenn sie unsicher sind nicht neben den Menschen ,
sondern sie schleichen von einer Deckung in das nächste Versteck
und bewegen sich dabei auf eine sprunghafte Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerin_B
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.222
Reaktionen
82
Ich kann mich allen Vorschreibern nur anschließen - ich würde in jedem Fall bis nach dem Umzug warten. Denn nach dem Umzug muß sie zur Eingewöhnung eh wieder drin bleiben, was schwierig wird, wenn sie den Freigang ja schon kennt.

Die Zeit bis dahin könntet ihr sinnvoll zur Vergesellschaftung mit einem Katzenkumpel nutzen - eine Freigängerkatze zu vergesellschaften ist nämlich auch wieder schwieriger als bei einer Wohnungskatze.

Zum Thema Alter und Vögel wurde ja eh schon alles gesagt...
 
C

coffeelove

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Reaktionen
1
Auf jeden Fall bis zum Umzug warten und eigentlich auch bis sie ein Jahr alt ist.
Ich hab ihr mit einer Leine vor ihrem Geburtstag schon ab und zu mal die Umgebung gezeigt damals, man erntet zwar komische Blicke von den Nachbarn, aber das war mir egal 🙂
 
Thema:

Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?

Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben? - Ähnliche Themen

  • Angst Katze rauszulassen

    Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
  • Jungkatzen-Haltung

    Jungkatzen-Haltung: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich diesen Beitrag beginnen soll,erstmal freu ich mich im Voraus schon über jede Nachricht und finde das...
  • Wann kann ich meine Katze rauslassen

    Wann kann ich meine Katze rauslassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, tut mir leid wenn es die Frage schon so ähnlich gibt. Ich habe seid 2 Wochen ein Kater. Ich kenne ihn...
  • Katze überfahren - Umgang mit Zweitkatze

    Katze überfahren - Umgang mit Zweitkatze: Hallo, Gestern wurde unsere Mira, eine 1,5 Jahre alte Bengalin, überfahren... wir (mein Freund und ich) sind so am Ende und fragen uns die ganze...
  • Schaden durch Freigänger-Katze

    Schaden durch Freigänger-Katze: Liebe Forumleser, wir haben gerade ein größeres Problem mit unserer Vermieterin. Da unsere Katze ein Freigänger ist und leider gerade imWinter...
  • Ähnliche Themen
  • Angst Katze rauszulassen

    Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
  • Jungkatzen-Haltung

    Jungkatzen-Haltung: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich diesen Beitrag beginnen soll,erstmal freu ich mich im Voraus schon über jede Nachricht und finde das...
  • Wann kann ich meine Katze rauslassen

    Wann kann ich meine Katze rauslassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, tut mir leid wenn es die Frage schon so ähnlich gibt. Ich habe seid 2 Wochen ein Kater. Ich kenne ihn...
  • Katze überfahren - Umgang mit Zweitkatze

    Katze überfahren - Umgang mit Zweitkatze: Hallo, Gestern wurde unsere Mira, eine 1,5 Jahre alte Bengalin, überfahren... wir (mein Freund und ich) sind so am Ende und fragen uns die ganze...
  • Schaden durch Freigänger-Katze

    Schaden durch Freigänger-Katze: Liebe Forumleser, wir haben gerade ein größeres Problem mit unserer Vermieterin. Da unsere Katze ein Freigänger ist und leider gerade imWinter...