seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig

Diskutiere seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
A

AlexSa

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt. Sie sind in einem großen Käfig mit mehreren Ebenen und Hanfeinstreu und etwas Heu sowie etwas Chinchillasand in einer Ecktoilette (die aber bisher nur zum Wühlen genutzt wird).
Nachdem sie alles neugierig erkundet hatten scheinen sie sich schon gut eingelebt zu haben
und vertragen sich gut. (sie waren übrigens vorher schon zusammen mit weiteren Mäusen) Sie sind uns gegenüber auch nicht mehr so scheu, beschnuppern uns und nehmen kleine Leckerlis durch die Gitterstäbe aus unseren Fingern. Sie sind agil und wirken fit. Heute ist mir aufgefallen, dass eine Maus sich recht häufig zu kratzen scheint. Es sieht auch so aus, als ob manche kleine Stellen etwas kahl geworden sind. Ganz sicher sind wir uns noch nicht. Sie kratzt nicht ständig, aber doch immer mal wieder. Dazwischen frisst sie ganz entspannt, klettert oder geht auch mal ins Laufrad.
Hab natürlich auch schon geschaut welche Krankheiten möglicherweise dahinter stecken und bin auf Parasiten gestoßen.
Da sie noch nicht handzahm sind und der Umzug ins neue Heim noch nicht so lange her ist bin ich unsicher, ob ich das Ganze erst nochmal beobachten oder doch lieber schnellstmöglich zum Tierarzt soll. Haben eben auch Bedenken, sie unnötig dem Stress mit Einfangen, Transportbox usw. auszusetzen. Zumal ich mir bei den noch nicht richtig zahmen Mäuschen auch keine stressfreie Untersuchung oder Behandlung vorstellen kann.
Kann das Kratzen auch erstmal nur einwöhnungsbedingt sein?
Wie sollten wir uns am besten Verhalten?

Danke vorab!
 
12.04.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.782
Reaktionen
257
Hey

Woher kommen die Mäuse denn?
Bei einer seriösen Quelle kannst du da mal nachfragen, ob andere Mäuse der Gruppe auch ein Problem haben.
Wenn die Mäuse aus der Zoohandlung oder aus Kleinanzeigen, würde ich definitiv zum Tierarzt. Solche Tiere sind gern mal krank oder bringen Untermieter mit.
 
A

AlexSa

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, Tierhandlung. In den letzten 2 Tagen fanden wir das Kratzen nicht mehr so auffällig. Dennoch scheinen eventuell kleine kahle Stellen im Fell zu sein. Die Haut selber ist aber nicht rot oder schorfig oder so. Kann es am Anfang auch vorkommen, dass sich Mäuse durch den Umzugsstress etwas mehr als normal kratzen oder putzen (und dadurch vielleicht auch ihr Fell ein wenig beschädigen)? Ansonsten sind sie recht entspannt, kommen auch neugierig ans Gitter wenn wir den Raum betreten und vertragen sich gut. Wir hatten mal gelesen, dass man über Nacht ein weißes Tuch auf den Käfig legen soll um zu schauen, ob sich da kleine Milben o.ä, sammeln. Da war nichts erkennbar.
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.782
Reaktionen
257
Hey

Tiere aus der Zoohandlung sollten rundum durchgecheckt werden - inkl. Kotprobe. Die haben gern mal Parariten im Darm und auf der Haut - dort gelegentlich auch Pilze, die kahle Stellen verursachen.
 
A

AlexSa

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wer untersucht die Kotprobe? Tierarzt? Wie bereits erwähnt möchte ich die Kleinen kurz nach der Eingewöhnung nicht unnötig mit einem Tierarztbesuch stressen.
 
Thema:

seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig

seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig - Ähnliche Themen

  • Fell fehlt und wächst seit mehreren Wochen nicht nach

    Fell fehlt und wächst seit mehreren Wochen nicht nach: Meiner Maus Luna fehlt am Hintern ein sehr großes Stück Fell und das schon seit längerer Zeit. Sie kratzt sich nicht an dieser Stelle, hat keine...
  • Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i

    Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i: Meine Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen ist. Er hat alles was eine Maus zu einem...
  • Putzen Mäuse sich das Fell kürzer?

    Putzen Mäuse sich das Fell kürzer?: Huhu mir ist bei meiner einen Maus aufgefallen, das ihr Fell wie abgenagt ist. Knabbern die das beim intensiven putzen kürzer? Haut ist nicht...
  • HILFE! Maus kurz vor dem sterben!!!!

    HILFE! Maus kurz vor dem sterben!!!!: Hallo ihr lieben, ich hab ein großes problem und brauche DRINGEND hilfe! meine Farbmaus zoe ist total schwach und atmet nur noch total schwer...
  • Junge Farbmaus plötzlich tot

    Junge Farbmaus plötzlich tot: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich hab nämlich ein paar Fragen. Ich hatte am 11.2. vier Farbmäuse bei einer...
  • Ähnliche Themen
  • Fell fehlt und wächst seit mehreren Wochen nicht nach

    Fell fehlt und wächst seit mehreren Wochen nicht nach: Meiner Maus Luna fehlt am Hintern ein sehr großes Stück Fell und das schon seit längerer Zeit. Sie kratzt sich nicht an dieser Stelle, hat keine...
  • Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i

    Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i: Meine Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen ist. Er hat alles was eine Maus zu einem...
  • Putzen Mäuse sich das Fell kürzer?

    Putzen Mäuse sich das Fell kürzer?: Huhu mir ist bei meiner einen Maus aufgefallen, das ihr Fell wie abgenagt ist. Knabbern die das beim intensiven putzen kürzer? Haut ist nicht...
  • HILFE! Maus kurz vor dem sterben!!!!

    HILFE! Maus kurz vor dem sterben!!!!: Hallo ihr lieben, ich hab ein großes problem und brauche DRINGEND hilfe! meine Farbmaus zoe ist total schwach und atmet nur noch total schwer...
  • Junge Farbmaus plötzlich tot

    Junge Farbmaus plötzlich tot: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich hab nämlich ein paar Fragen. Ich hatte am 11.2. vier Farbmäuse bei einer...