Haltung Ziegenweibchen

Diskutiere Haltung Ziegenweibchen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Tag Ich habe mich entschieden, zwei weibliche Zwergziegen bei mir aufzunehmen, welche der Besitzer loswerden möchte. Nun habe ich noch...
A

Alexandra158

Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Tag

Ich habe mich entschieden, zwei weibliche Zwergziegen bei mir aufzunehmen, welche der Besitzer loswerden möchte. Nun habe ich noch einige Fragen zur Haltung:

- ich habe gelesen, dass man weibliche Ziegen nur halten soll, wenn man züchten möchte, da sie sonst probleme mit den Hormonen bekommen. Ist das wirklich so? Mit den beiden wurde noch nie gezüchtet und ich habe es auch nicht vor.

- gerne möchte
ich noch zwei weitere Ziegen dazustellen. Nun bin ich unsicher wegen dem Geschlecht. Eigentlich möchte ich keine weiteren Weibchen, wegen der Problematik mit den Hormonen in Punkt 1, jedoch finde ich online kaum etwas über die möglichen konstellationen. Ist es möglich zu den beiden weiblichen Ziegen zwei kastrierte männliche Ziegen dazuzustellen?

- wäre es allenfalls sinnvoll stattdessen eine der beiden weiblichen Ziegen ein Baby kriegen zu lassen? Wäre dies einfacher in die Gruppe zu integrieren als eine „Fremde“? Dies ist jedoch nur möglich, wenn es nicht auf das Geschlecht ankommt, da ich dann ja im Vorraus nicht weiss, welches Geschlecht das kleine hat. Und ich würde es nie übers Herz bringen, das kleine wegzugeben weil es nicht das erwünschte Geschlecht hat.

- ich habe gelesen, dass weibliche Ziegen ganz schön laut sein können, wenn sie brünstig sind. Ist dies wirklich so schlimm? Kann ich mir garnicht vorstellen. Würde es allenfalls helfen sie kastrieren zu lassen? Ist dies überhaupt möglich? Ich finde im Internet nichts darüber.

Ich danke euch im Vorraus für eure Antwort und wenn ihr sonst noch Tipps habt, bin ich dankbar. Da dies meine ersten Ziegen sind und ich mir damit einen Kindheitstraum erfülle, bin ich etwas aufgeregt und möchte alles richtig machen.

Danke!
 
13.04.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Thema:

Haltung Ziegenweibchen

Haltung Ziegenweibchen - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
  • Anfängerfragen zu Ziegen

    Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Winkelspinnen & co. Haltung

    Winkelspinnen & co. Haltung: Haltung von Winkelspinnen
  • Ferkel aus Massentierhaltung retten - Fragen zur Haltung

    Ferkel aus Massentierhaltung retten - Fragen zur Haltung: Hallo Ihr :) Also ein Verein hat 220 Ferkel vom Veterinäramt angeboten bekommen. Da ich nicht wil das alle als Schnitzel enden würde ich liebend...
  • Ähnliche Themen
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
  • Anfängerfragen zu Ziegen

    Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Winkelspinnen & co. Haltung

    Winkelspinnen & co. Haltung: Haltung von Winkelspinnen
  • Ferkel aus Massentierhaltung retten - Fragen zur Haltung

    Ferkel aus Massentierhaltung retten - Fragen zur Haltung: Hallo Ihr :) Also ein Verein hat 220 Ferkel vom Veterinäramt angeboten bekommen. Da ich nicht wil das alle als Schnitzel enden würde ich liebend...