Küken kann kaum stehen.

Diskutiere Küken kann kaum stehen. im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Unser Küken ist am Montag geschlüpft. Es hat Spreizbeine. Wir haben es firstmit Gummi bandagiert. Es steht kaum, läuft meistens rückwärts, liegt...
C

carmenjukian

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
7
Reaktionen
1
Unser Küken ist am Montag geschlüpft. Es hat Spreizbeine. Wir haben es
mit Gummi bandagiert. Es steht kaum, läuft meistens rückwärts, liegt oft auf der Seite und kann dann alleine nicht aufstehen und wirkt sehr schwach. Bitte um Ideen was wir tun können. Wir sind Anfänger und gerade ideenlos
 
14.04.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Küken kann kaum stehen. . Dort wird jeder fündig!
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.308
Reaktionen
200
Es scheint als habt ihr mit der Vermehrung (welcher Tiere?) angefangen, ohne dazu das nötige Fachwissen zu haben. Auch scheint es an einem TA zu mangeln, der sich mit (Tierart XY) auskennt und euch bei Fragen und Problemen berät. Gibt es andere Halter von (Tierart XY), Vereine oder Tierkliniken in eurer Nähe?
 
C

carmenjukian

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
7
Reaktionen
1
Nein wir haben keine Vermehrung angefangen. Sondern wollten nur ein paar Hühner selbst haben und diese am liebsten von Anfang an. Wir sind Anfänger und versuchen unser bestes zu geben. Da die kleinen uns auch schon ans Herz gewachsen sind. Wahrscheinlich eine gute Idee das wir zum Tierarzt mit dem kleinen gehen. Wir haben einen Zuchtverein der uns unterstützt. Dachte aber ich frag erstmal hier in die Runde.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.308
Reaktionen
200
So ein Verein ist eine gute Sache und Anlaufstelle. Habt ihr das Küken schon mal jemandem gezeigt? Gerade die langjährigen Mitglieder haben doch wahrscheinlich schon alles einmal erlebt und gesehen und bringen oftmals mehr Erfahrung mit als mancher TA (wobei ein Besuch dort natürlich auch empfehlenswert ist).
 
C

carmenjukian

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
7
Reaktionen
1
Danke für die Antwort. Hatte mir schon Vorwürfe gemacht das wir zu wenig wissen 🙄 da wir wirklich gar keine Erfahrung haben aber natürlich versuchen unser bestes zu geben. Werden den Vorsitzenden anrufen was er meint oder ob er es sich mal anschauen kann. Dachte hier kommt jetzt die Idee ihm schnell zu helfen da ich ihn erst immer abends erreichen kann.
 
C

carmenjukian

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
7
Reaktionen
1
Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen,... wenn es steht sieht es gar nicht so schlecht aus. Etwas wackelig aber es hüpft auch schon vorwärts. Nur wenn es liegt (auf der Seite) kommt es alleine nicht hoch. Ist das wegen den bandagierten Beinchen? Ist das ok so oder nicht normal?
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.461
Reaktionen
154
Hallo,

bei sowas bitte umgehend um Hilfe fragen und nicht erst Tage später.
Du weißt doch gar nicht was mit ihm wirklich los ist und wie die richtige Behandlung auszusehen hat.
Stellt euch doch einfach vor, bei einem Menschen Baby stehen die Beine bei der Geburt so komisch ab, da zögert man doch auch nicht, umgehend einen Arzt zur Rate zu ziehen...

Zudem, wenn der Zuchtverein so schlecht zu erreichen ist und die Leute dich vor dem vorhaben zu Züchten nicht über mögliche Komplikationen aufklärt oder zumindest dir jemanden nennen, den du jederzeit anrufen kannst, der dir dann hilft, ist das ganz schön Kopflos.

Vogelkundige Tierärzte findest du in diesem Link:
Tierarztsuche für Deutschland und Nachbarländer

Bitte rufe heute noch da an und frag ob du noch vorbei kommen kannst, sollte noch jemand da sein (ist schwierig wegen Mittwoch), ansonsten unbedingt dann morgen mit dem kleinen zum Tierarzt fahren.

Wie geht es denn den Geschwistern von dem Küken? Kümmert sich die Mutter um sie?

Ich drücke alle Daumen.

Edit: Habe gerade deinen anderen Thread gesehen, nahm die Henne die Küken nicht an oder wolltet ihr Handaufzuchten haben?


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Küken kann kaum stehen.

Küken kann kaum stehen. - Ähnliche Themen

  • Küken Kloake schaut etwas heraus?

    Küken Kloake schaut etwas heraus?: Hallo Leute, Vor paar Tagen sind bei uns Küken geschlüpft, alle ziemlich putzmunter. Mir ist nun beim Beobachten aufgefallen, dass ein Küken...
  • Küken unterkühlt

    Küken unterkühlt: Hallo, Vom 10.04.-12.04. sind unsere Küken geschlüpft. Die letzten sind am 13.04. ins Kükenheim gezogen. Nachdem sie lauthals gefiept haben kam...
  • Küken nachhelfen oder lassen?

    Küken nachhelfen oder lassen?: Hallo, Ich habe mir vor kurzer Zeit ein eigenen Brüter gekauft. Heute ist der schlupftag meiner Küken. Seid gestern morgen sind 2 Eier am...
  • Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden

    Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden: Spreitzbeine bei Küken aller Art grundsätzlich vermeiden. Wenn man eine Brutmaschine benutzt, sollte man nachdem man die Drehung ausgeschaltet...
  • Glucke tötet eigene Küken, was nun?

    Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
  • Ähnliche Themen
  • Küken Kloake schaut etwas heraus?

    Küken Kloake schaut etwas heraus?: Hallo Leute, Vor paar Tagen sind bei uns Küken geschlüpft, alle ziemlich putzmunter. Mir ist nun beim Beobachten aufgefallen, dass ein Küken...
  • Küken unterkühlt

    Küken unterkühlt: Hallo, Vom 10.04.-12.04. sind unsere Küken geschlüpft. Die letzten sind am 13.04. ins Kükenheim gezogen. Nachdem sie lauthals gefiept haben kam...
  • Küken nachhelfen oder lassen?

    Küken nachhelfen oder lassen?: Hallo, Ich habe mir vor kurzer Zeit ein eigenen Brüter gekauft. Heute ist der schlupftag meiner Küken. Seid gestern morgen sind 2 Eier am...
  • Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden

    Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden: Spreitzbeine bei Küken aller Art grundsätzlich vermeiden. Wenn man eine Brutmaschine benutzt, sollte man nachdem man die Drehung ausgeschaltet...
  • Glucke tötet eigene Küken, was nun?

    Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...