2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?

Diskutiere 2 weibliche Meerschweinchen alleine halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Janine 01

Janine 01

Reaktionen
1
Huhu

Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist.
Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche Meerschweinchen (7 Monate alt) aus einer Meerinothilfe.
Wir haben uns von Anfang an in einen wunderschönen 2-3 Jährigen kastrierten Bock verliebt und die Mädels auch extra so ausgesucht damit sie zu ihm "passen"
Das Böckchen durfte wir vor 2 Wochen noch nicht mitnehmen weil er seine Kastrationsquarantäne noch nicht abgesessen hat.
Jetzt wäre es eigentlich am Samstag soweit gewesen und wir hätten ihn endlich holen können. Heute ruft uns sie Meerinothilfe an und musste uns leider sagen das er heute Morgen gestorben ist.
Er hatte nach der
Kastration wohl das Problem das die wunde aufgegangen ist und er noch mal operiert werden musste ihm ging es aber soweit gut er hat Antibiotika bekommen, die wunde ist auch gut verheilt usw man weiß nicht worans nun lag.
Auch wenn ich den kleinen nur von Fotos kenn mir tut das total leid ich hab mich schon mega auf ihn gefreut :-( Allerdings bin ich auch ein bisschen froh das es nicht erst bei uns passiert ist das wäre für meine 3 Kinder natürlich nicht so toll gewesen..
Wir hätte ihm sehr gerne noch ein paar schöne Jahre ermöglicht,... 😔
So... tja nun müssen wir schauen ob wir die beiden Mädels alleine lassen oder uns nach einem anderen Böckchen umschauen....
Die mädels kommen so ganz gut miteinander aus aber man merkt schon das eine (Fina)von ihnen versucht "aufzumucken" und die führung zu übernehmen.
Am Anfang hat sich die andere (Bella) das auch gefallen lassen aber inzwischen fängt sie an sich zu wehren (z.b. Gurkenstück wieder zurück klauen oder auch selber anfangen zu klauen)
Sie jagen sich auch durch das Gehege wenn sie ihre "5 Minuten" haben, aber das sehe ich eher als spielen an. Sie knippen sich mal in den Po wenn ihnen irgendwas nicht passt aber sie warn jetzt nie ineinader verbissen oder Mobben sich extrem.
Trotzdem hatte ich die Hoffnung das der Kastrat ein bisschen Ordnung reinbringt.
Also was meinen denn die Meerfachleute, soll da auf jedenfall ein Kastrat mit rein oder meint ihr die Mädels kriegen das auch alleine geregelt (auch wegen des alters)?
Ich hab schon mal ein bisschen geschaut, unser Tierheim um die Ecke hat aktuell überhaupt keine Meerschweinchen, die Meerinothilfe wo wir die Meeris her haben haben noch einen ca. 1 Jährigen Kastraten der aber erst Ende April ausziehen darf und 2 9 monate alte frühkastraten die sofort ausziehen könnten aber vom alter nicht gut passen die Mädels brauchen ja evtl. noch einen Erzieher?

Hier mal ein Video der beiden :)

lg

14.04.2021
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
294
2 süße Meerlis habt ihr euch da ausgesucht. Ich würde mich weiterhin nach einem kastrierten Böckchen umschauen, es geht ja nicht nur darum, ob sich die beiden Weibchen auf Dauer gut vertragen, dass klappt meistens mehr oder weniger gut, sondern es geht auch darum, dass die Tiere ihr natürliches Verhalten ausleben können und 2 ist die absolute MIndestzahl an Tieren 3-4 wäre schon besser und zum anderen zicken die Weibchen in einer Gruppe mit Bock nicht nur weniger, sie bekommen auch deutlich seltener Eierstockzysten, weil der Bock sie ja auch trotzdem bespringt, auch wenn er unfruchtbar ist.

Ich hatte anfangs auch immer 2 Weibchen zusammen gehalten, die haben sich schon einigermaßen verstanden, dann waren es sogar 3 Weibchen, die haben sich dann schon mal angezickt, aber am schönsten und besten hat mir die Meerschweinchenhaltung erst gefallen, als ein Böckchen dazu gekommen ist, dass war ein ganz anderes Gruppengefüge und die haben sich einfach richtig rundum wohlgefühlt. Zugegeben, dass es dann zeitweise 7 Meerschweinchen geworden sind war nicht geplant, aber ich hatte noch ein Tier aus einer Beschlagnahmung (Animal Hoarding Fall) aufgenommen und die war leider schon gedeckt und dann waren es halt nicht 4 sondern 7 Meerschweinchen, sie hat 3 Töchter bekommen und die durften dann auch bleiben.

Bevor das Böckchen eingezogen ist, hatte eines meiner Weibchen Probleme mit Eierstockzysten und ich musste ihr lange Zeit immer wieder Hormone geben, als Rokko in der Gruppe war, hat keines der 6 Weibchen welche mehr bekommen und auch bei Rusty sind die nicht mehr wiedergekommen, auch ohne Hormongaben.

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
41
Unbedingt ein kastriertes Bübchen dazuholen. Die Gruppe wird viel Witziger, wenn sie alle Facetten des Soziallebens ausleben kann- und für die Mädl gehört da ein Bub dazu. Außerdem gibt es so viel Buben, die ein zuhause suchen. Warum nicht einem ein schönes geben.
Bei reinen Weibchengruppen übernimmt manchmal ein Weibchen die männliche Rolle. Das ist weder für das Tier noch für die Gruppe gut.
Nebenbei- du hast schöne Tiere

Janine 01

Janine 01

Reaktionen
1
Ok danke schon mal für eure Meinung.
Würde denn der ca. 1 Jährige (ist ja leider nur eine schätzung) aus der Meerinothilfe passen? Also kann er den beiden schon was beibringen bzw muss da überhaupt noch zwingend ein älteres Tier als Erzieherschweinchen(1 jahr +) her?
Ansonsten müssen wir weiter suchen hier sind grad Aktuell nur irgendwelche Vemehrer die quasi die Tiere für nen Appel und nen Ei verkaufen. 😟

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
41
Ein 1jähriger Bub wäre ideal

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
294
Ok danke schon mal für eure Meinung.
Würde denn der ca. 1 Jährige (ist ja leider nur eine schätzung) aus der Meerinothilfe passen? Also kann er den beiden schon was beibringen bzw muss da überhaupt noch zwingend ein älteres Tier als Erzieherschweinchen(1 jahr +) her?
Ansonsten müssen wir weiter suchen hier sind grad Aktuell nur irgendwelche Vemehrer die quasi die Tiere für nen Appel und nen Ei verkaufen. 😟
Würde sehr gut passen und wenn die schon 7 Monate sind, brauchen die kein Erzieherschwein mehr.

Janine 01

Janine 01

Reaktionen
1
Ok Super danke euch ☺

Thema:

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten? - Ähnliche Themen

• Weibliches Meerschweinchen Sterilisation,Risiken oder Nebenwirkungen?

Weibliches Meerschweinchen Sterilisation,Risiken oder Nebenwirkungen?: Hi an alle, Bitte gründich durchlesen!! ich hab eine Frage zu meinem Weiblichem Meerschwein,ich möchte es Sterilisieren lassen, aber zu wie viel...
  • Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden?

Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden?: Hi, ich wollt nur mal aus purer Neugier wissen, wann weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden können?:?::?::?::?: Ich hab ein Buch da...
  • Meerschweinchen Käfige

Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
  • Meerschweinchen von draußen nach drinnen?

Meerschweinchen von draußen nach drinnen?: Hallo! Bin neu hier😅 Mein eines Meerschweinchen musste heute leider erlöst werden. Jetzt habe ich nur noch ein Meeri. Die beiden haben immer...
  • Mögen Meerschweinchen Decken?

Mögen Meerschweinchen Decken?: Steht schon im Titel:)