Kot auf Regal im Gartenhaus gefunden, welches Tier?

Diskutiere Kot auf Regal im Gartenhaus gefunden, welches Tier? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich habe ein relativ offenes Gartenhaus aus Holz, d.h. im Dach- und Bodenbereich sind durch die Balkenkonstruktion mehrere Zentimeter breite...
J

JackieDe

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich habe ein relativ offenes Gartenhaus aus Holz, d.h. im Dach- und Bodenbereich sind durch die Balkenkonstruktion mehrere Zentimeter breite offene Schlitze. Nun habe ich heute auf
einem Regal seltsame Reste entdeckt, die ich zunächst für Knospen von Pflanzen hielt, die sich aber bei näherer Betrachtung als Kot eines Tieres herausstellten. Fotos anbei, leider passt die FOrm und Konsistenz (sehr druckfest) kaum zu einer der Beschreibungen, die man so findet: für Mäusekot wohl zu groß (leider kein Maßstab dabei, aber ich schätze 1-2cm), für Rattenkot von der Farbe und Form, und für Marderkot zu klein, oder? Was würdet ihr sagen welches Tier verursacht solche Ausscheidungen?

kot01.jpg
kot02.jpg

Danke für alle Hinweise!
 
17.04.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
704
Reaktionen
178
Jung-Marder, hab ich fast jedes Frühjahr hier als Gebietsmarkierung vor der Haustür und auf Wegen....
 
C

coffeelove

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Reaktionen
1
Japp sieht nach Marder aus
 
J

JackieDe

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Diagnose, ich habe dennoch irgendwie Angst dass ich jetzt Rattenkot eingeatmet haben könnte, ich habe inzwischen auch noch weitere befallene Stellen gefunden, hier auf dem Boden, diesmal auch mit Maßstab.

Kot03.jpg

Kot04.jpg
Wie sicher seid ihr euch, dass es Marderkot ist, der ja wohl um einiges harmloser ist als Rattenkot, oder?
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
704
Reaktionen
178
Solche Hinterlassenschaften sind nie ohne,egal von wem....nie trocken weg kehren und nie ohne Mund - atemschutz arbeiten, von Mäusekot kann man richtig krank werden,hab nur vergessen was es auslösen kann....
 
J

JackieDe

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
So, ich habe jetzt mal alles beiseite geräumt und den "Herd" für den Befall gefunden, an der Stelle war eine Kiste mit etwas Bodenfreiheit gelagert, als ich die weggeräumt habe kam folgendes zum Vorschein, die Karotten hatte ich in der Nähe gelagert, die haben die Tiere wohl da runter geschleppt:

kot05.jpg

Ich habe gestern mit Maske alles entfernt, desinfiziert und dann mit dem Schlacuh nochmal abgespritzt. Noch irgendwelche Tipps oder Ideen? Kann ich noch irgendwas tun? Kann man anhand der Bisspuren noch Rückschlüsse ziehen, was das letztlich war, oder muss ich jetzt einfach abwarten, ob ich mich doch mit irgendwas von den Viechern infiziert habe? :-(
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
704
Reaktionen
178
So weit gut, versuch sie halt von deinen Sachen fern zu halten, Schuppen sollten gut geschlossen sein damit es keine Untermieter und Diebe gibt
 
J

JackieDe

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Interessanterweise war der Geruch nur sehr schwach, also man hat schon gerochen dass irgendwas nicht stimmt, leicht modrig, aber kein stechender oder typischer Kotgeruch. Für mich bleibt weiterhin die Frage ob das wirklich Rattenkot ist, oder doch kleine Marder oder Siebenschläfer, vor allem marder laufen hier auch regelmäßig über und uner die Autos und deponieren auch schonmal einen Meisenknödel unter der Motorhaube.

Ich habe jetzt mal alles sauber gemacht, alle Lebensmittel entfernt, mal schauen wie sich das entwickelt. Bringt es was prophylaktisch Rattenfallen aufzustellen?
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.782
Reaktionen
257
Ratten hätten die Rüebli zernagt. Da ist aber kaum eine Nagestelle dran .. da hat nur jemand gehortet und probiert. Aber wohl kein Rattenrudel. So wählerisch sind sie dann doch nicht, wenn es sonst kaum was gibt.
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
704
Reaktionen
178
Ich würde mal ne Cam über ein paar Tage installieren, im oder vorm Schuppen, damit kriegst du am einfachsten raus was sich bei dir tummelt. So teuer sind die cams nicht, hab ich auch und bin immer wieder erstaunt was hier vorallem auch nachts los ist. Vll. hast du auch nen Waschbär.....der futtert alles was er kriegen kann und ist ne richtige Plage wenn er mal da ist. Übrigens wäre ich mit Fallen aufstellen vorsichtig, wenns wirklich mal um Waschbären geht dann darfst du das überhaupt nicht machen bzw. das braucht fachliche Unterstützung(Jäger?) und Genehmigungen. Lebendfallen IM Schuppen geht aber.
 
Thema:

Kot auf Regal im Gartenhaus gefunden, welches Tier?

Kot auf Regal im Gartenhaus gefunden, welches Tier? - Ähnliche Themen

  • Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier?

    Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier?: Hallo, ich vermiete seit einem halben Jahr meine Wohnung. Meine Mieter hatten erst eine Hündin, nun haben sie sich einen Rüden dazu geholt. Seit...
  • Zu welchem Tier gehört dieser Kot?

    Zu welchem Tier gehört dieser Kot?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen Tierkot in meinem Carport-Anbau gefunden. Dort stand in der Ecke eine Seifenkiste aus Holz, in der es...
  • Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand

    Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand:
  • Ist das Siebenschläfer Kot oder Mäuse Kot ?

    Ist das Siebenschläfer Kot oder Mäuse Kot ?: Haben auf unserer Eingangstreppe schon ein paar Jahre von ca. Mai bis ca. Oktober ständig Kot, sogar auf dem Lichtschalter. Ich tippe wegen der...
  • Ist dieser Kot vom Mader oder Hund?

    Ist dieser Kot vom Mader oder Hund?: Hi, bin neu hier, hällöchen, und hätte gleich mal eine Frage. da habe ich heute einen Haufen auf dem Rasen gefunden. Für mich stellt sich jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier?

    Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier?: Hallo, ich vermiete seit einem halben Jahr meine Wohnung. Meine Mieter hatten erst eine Hündin, nun haben sie sich einen Rüden dazu geholt. Seit...
  • Zu welchem Tier gehört dieser Kot?

    Zu welchem Tier gehört dieser Kot?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen Tierkot in meinem Carport-Anbau gefunden. Dort stand in der Ecke eine Seifenkiste aus Holz, in der es...
  • Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand

    Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand:
  • Ist das Siebenschläfer Kot oder Mäuse Kot ?

    Ist das Siebenschläfer Kot oder Mäuse Kot ?: Haben auf unserer Eingangstreppe schon ein paar Jahre von ca. Mai bis ca. Oktober ständig Kot, sogar auf dem Lichtschalter. Ich tippe wegen der...
  • Ist dieser Kot vom Mader oder Hund?

    Ist dieser Kot vom Mader oder Hund?: Hi, bin neu hier, hällöchen, und hätte gleich mal eine Frage. da habe ich heute einen Haufen auf dem Rasen gefunden. Für mich stellt sich jetzt...