Mein Mollyweibchen hat sich Schuppen aufgeschürft

Diskutiere Mein Mollyweibchen hat sich Schuppen aufgeschürft im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Mein Mollyweibchen Luise hat schon seit längerem (zwei Wochen) aufgeschürfte Schuppen. Sie ist seit 2 1/2 Jahren bei mir. Sie ist zwar alt wirkt...
H

Hundeherz_🐶

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Mein Mollyweibchen Luise hat schon seit längerem (zwei Wochen) aufgeschürfte Schuppen. Sie ist seit 2 1/2 Jahren bei mir. Sie ist zwar alt wirkt aber sehr fit und wird auch nicht von anderen Fischen angegriffen. Keiner meiner anderen Mollys hat das gleiche. Ich habe ein 120 Liter Aquarium und wechsle einmal die Woche 40 oder 50 Liter. Habt ihr Ideen was Luise haben kann? Schreibt mir bitte zurück! LG Hundeherz_🐶
 

Anhänge

  • 45647EE8-EEE1-402A-BDC8-B0DD93280BF9.jpeg
    45647EE8-EEE1-402A-BDC8-B0DD93280BF9.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 11
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Beiträge
5.983
Punkte Reaktionen
398
Auf den ersten Blick würde ich sogar sagen dass Luise ein Luiserich ist. Die Afterflosse ähnelt eher einem Gonopodium denn der typisch fächerförmigen Afterflosse der Weibchen.

Die aufgewölbte Stelle am Rücken sieht in der Tat sehr seltsam aus. Eine Abschürfung sähe anders aus, normalerweise fehlen an den verletzten Stellen die Schuppen und die darunterliegende Haut wird sichtbar. Wenn sich darauf keine Infektion setzt, können die Schuppen wieder nachwachsen.
Auf dem Bild wirkt es aber eher als hätte der Fisch da eine Umfangsvermehrung, die lokal begrenzt die Schuppen aufwölbt. Sollte das der Fall sein und ein tumoröses Geschehen zugrunde liegen, ist keine Heilung möglich.
 
H

Hundeherz_🐶

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für ihre Antwort, ich beobachte sie weiter.
( Sie bekommt immer wieder Nachwuchs.)
LG
 
Thema:

Mein Mollyweibchen hat sich Schuppen aufgeschürft

Mein Mollyweibchen hat sich Schuppen aufgeschürft - Ähnliche Themen

Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben