Projekt Miniteich

Diskutiere Projekt Miniteich im Outdoor-Pflanzen Forum im Bereich Pflanzen; Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einem Jahr eine große Maurerwanne für meine Hude geschenkt bekommen, da sie aber viel zu tief für die Hunde ist...
Foss

Foss

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
5.074
Reaktionen
88
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor einem Jahr eine große Maurerwanne für meine Hude geschenkt bekommen, da sie aber viel zu tief für die Hunde ist, habe ich mich dazu entschieden sie zu einem Miniteich umzufunktionieren.
Sie ist 1,20 x 0,70 cm lang und
breit und wir haben sie einen guten Meter her von der Höhe eingegraben.
Geplant ist ein kleines Biotop für meine Blindschleichen, die Igel und andere kleinere Tiere - mal sehen was sich da einnisten wird.
Bezüglich der Bepflanzung bin ich mir noch unsicher da es doch relativ viele Auswahlmöglichkeiten hierbei gibt. Rundherum wurden bienenfreundliche Blumen gesät samt einer Blumenwiese davor, wo jetzt die Erde ist, ebenerdige Zugänge in Form von Steinen und co. wird dann natürlich ebenfalls noch geschaffen.
Kommende Woche besorgen wir uns den Kies für die unterste Schicht, danach sehe ich mal weiter, es gibt ja so viele Möglichkeiten.

Hat jemand von euch einen komplett selbstgemachten Mini-Teich? Habt ihr Fotos? Erfahrungswerte, welche Pflanzen sich eher für nen Tümpel eignen? Wie ist euer Teich aufgebaut?
Welche Tierarten zieht ihr damit an?


wanne1.jpg
 
23.04.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
735
Reaktionen
181
Hab ich, ein großes Teichelement bis 80 tief und 3 kleinere mit 90 l. Wichtig sind die 3 verschiedene Pflanzzonen, max. 15 cm tief, bis 30 cm und ab 50 cm und tiefer. Lilien, Schachtelhalm, Froschblume sind eher was für den Flachbereich, Seerosen und "Zigarrenrohr/ Schilf" können ins Tiefe. Bei den Seerosen darf keine Umwälzpumpe sein, das mögen sie nicht. Auch schön sind Schwimmpflanzen, die überwintern aber bestenfalls dann nach dem Sommer in Kübeln im Haus weil nicht winterhart aber gut fürs Wasser im Teich sind sie allemal. In Asien findet man viel Schwimmpflanzen zur Wasserreinigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foss
Foss

Foss

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
5.074
Reaktionen
88
Hallo Spock,

Vielen Dank für die Antwort. Technik und co. fällt für uns sowieso raus, da dort hinten am letzten Ende des Gartens kein Strom vorhanden ist und wir auch keinen legen können. Zudem möchten wir so wenig Aufwand wie möglich haben, reinnehmen von Pflanzen ist für uns aktuell über den Winter keine Option.
Die letzten paar Jahre hatte ich einen kleinen Trog für die Hunde stehen, da habe ich per Zufall Pfefferminze zum Waschen reingelegt und drauf vergessen. Die hat im Laufe des Sommers komplett - nur schwimmend - den ganzen Trog zugewuchert, daher meine Überlegung ob ich es vielleicht zusätzlich zu Wasserpflanzen erneut mit Pfefferminze versuchen soll.

Von einer Ortsbewohnerin wurde mir geraten, dass ich einfach die Erde aus dem nächsten Tümpel (ich wohne im Überschwemmungsland der Donau bei einem Auwald), ein paar Kübel schaufeln und dann reingeben soll, wiederum andere raten mir zu spezieller Teich-Erde.
Mir ist es am wichtigsten, dass man den Teich einmal füllt und er dann ein Minimum an Pflege braucht, da ich generell einen sehr verplanten Tagesablauf im Sommer habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
735
Reaktionen
181
Na dann wären die 90 l Kübel ausm Bau markt ja richtig,da brauche ich auch nichts tun, die Seerose hat einen Gittertopf mit normaler Erde drin,musst diesen nur sehr langsam ins Wasser setzen oder bevor du vorsichtig Wasser reinfüllst reinstellen. Außer ev. Wasser nachfüllen brauchst du dann nichts machen. Meine Kübel, insgesamt 4, haben den Winter gut überstanden und warten auf wärmeres Wetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foss
Foss

Foss

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
5.074
Reaktionen
88
Super, danke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Spock
Thema:

Projekt Miniteich