Fuchsmutter geschwächt / krank ?

Diskutiere Fuchsmutter geschwächt / krank ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo in die Runde, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Wir beobachten hier in Berlin im Außenbezirk auf einer...
B

blur

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.

Wir beobachten hier in Berlin im Außenbezirk auf einer benachbarten Fläche eine Fuchsfamilie.
Auf dieser Fläche werden Grün- und Baumabfälle gelagert, vielleicht ist nicht alles in Ordnung was da liegt.

In diesem Jahr hat die Füchsin 5 Junge und sieht sehr, sehr mitgenommen aus.
Wir würden der Mama gerne helfen.
Wir haben keinen Zugang zum Grundstück, könnten ihr aber von außen etwas Futter zukommen lassen.
Ob das überhaupt sinnvoll ist?
Wenn ja, was.

Ich hänge mal 2 Fotos an, auf dem ersten sieht man den überhaupt nicht buschigen Schwanz, auf dem zweiten den Haarausfall auf dem Rücken.
Herzlichen Dank
Bruno

A6602044.jpg

A6601961.jpg
 
02.05.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fuchsmutter geschwächt / krank ? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.782
Reaktionen
257
Hey

Das sieht nicht gut aus :( Das könnte Fuchsräude sein und wäre damit womöglich ihr Todesurteil, denn behandelt werden Füchse nicht. Fuchsräude ist aber auch eine Qual für das Tier.
Da es auch sehr ansteckend ist, sollte man das den zuständigen Wildhütern/Jägern melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur
B

blur

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke dir!
Ich vergaß zu erwähnen, dass sie im letzten Jahr auch schon etwas "räudig" aussah, aber lange nicht so schlimm wie dieses Jahr.
Wildhüter, Förster, wie finde ich einen Ansprechpartner im Stadtgebiet? Hier ist weit und breit kein Forst.
 
B

blur

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Schon passiert, ich habe den NABU per E-Mail mit Fotos kontaktiert.

Ich danke Euch für die schnelle Unterstützung!
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.906
Reaktionen
290
Mein erster Gedanke war auch Fuchsräude als ich die Bilder gesehen habe. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Welpen eigentlich sehr gesund aussehen und Fuchsräude ist hochansteckend. Es könnte also auch sein, dass die Fähe einfach nur durch die Aufzucht ihrer Wellpen sehr abgemagert ist und außerdem noch mitten im Fellwechsel steckt, da sehe ich zumindest noch etwas Hoffnung für das Tier. Normalerweise , hilft in den ersten Wochen der Fuchsrüde noch mit und versorgt zumindest das Muttertier mit Nahrung aber meist nicht sehr lange und auch nicht immer. Vielleicht muss sie die 5 ganz alleine groß ziehen, dass würde ihren ausgemergelten Zustand erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.906
Reaktionen
290
Na toll und was ist mit der Ansteckungsgefahr für Hunde?
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.782
Reaktionen
257
Und mit dem Tierwohl?
Mal davon ab, dass sich andere Tiere anstecken, ist es für das betroffene Tier alles andere als angenehm, an Staupe oder mit extremem Juckreiz durch Räudemilben zu sterben ...
 
Thema:

Fuchsmutter geschwächt / krank ?

Fuchsmutter geschwächt / krank ? - Ähnliche Themen

  • Feldmaus kann hinterbeine nicht bewegen

    Feldmaus kann hinterbeine nicht bewegen: Hallo Foris, Ich habe eine kleine Feldmaus im Garten gefunden total verstoert und veraengstigt. Sie hatte sich kaum bewegt darauf habe ich sie...
  • Kleiner Igel krank

    Kleiner Igel krank: Hallo, Habe gestern einen kleinen igel neben seiner toten Mutter gefunden. Hab ihn mit zur Arbeit genommen und in eine Holzkasten nach draußen...
  • Verletzte Babymaus gefunden

    Verletzte Babymaus gefunden: Hallo, ich habe eine Babymaus, wohl frisch auf der Welt in meinem Hof gefunden.:( Ich hätte sie wohl liegen gelassen hätte sie nicht ihren Kopf...
  • Igel krank?

    Igel krank?: Hallo also ich hoffe ich bin richtig. Habe seit 3 Wochen eine Igel Familie die in einem abgestellten Heuhaufen lebt.Sie ernähren sich von dem...
  • (kranken?) Igel gefunden..

    (kranken?) Igel gefunden..: Hallo, ich bräuchte mal schnell eure Hilfe, meine Mum hat gerade auf der Straße einen Igel geunden, er ist verwirrt hin und her getorkelt und hat...
  • Ähnliche Themen
  • Feldmaus kann hinterbeine nicht bewegen

    Feldmaus kann hinterbeine nicht bewegen: Hallo Foris, Ich habe eine kleine Feldmaus im Garten gefunden total verstoert und veraengstigt. Sie hatte sich kaum bewegt darauf habe ich sie...
  • Kleiner Igel krank

    Kleiner Igel krank: Hallo, Habe gestern einen kleinen igel neben seiner toten Mutter gefunden. Hab ihn mit zur Arbeit genommen und in eine Holzkasten nach draußen...
  • Verletzte Babymaus gefunden

    Verletzte Babymaus gefunden: Hallo, ich habe eine Babymaus, wohl frisch auf der Welt in meinem Hof gefunden.:( Ich hätte sie wohl liegen gelassen hätte sie nicht ihren Kopf...
  • Igel krank?

    Igel krank?: Hallo also ich hoffe ich bin richtig. Habe seit 3 Wochen eine Igel Familie die in einem abgestellten Heuhaufen lebt.Sie ernähren sich von dem...
  • (kranken?) Igel gefunden..

    (kranken?) Igel gefunden..: Hallo, ich bräuchte mal schnell eure Hilfe, meine Mum hat gerade auf der Straße einen Igel geunden, er ist verwirrt hin und her getorkelt und hat...