Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig

Diskutiere Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
L

Luna21

Reaktionen
1
Hallo,
ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst beurteilen kann.
Hab zum ersten Mal Farbmäuse/Nager. Nun ist eine trächtig, zumindest sieht es so aus und die Züchterin sagte das auch. Bin mir bei einer zweiten noch nicht sicher, jedoch entwickelt sich die zweit wie die erste. Und dann sind da noch die anderen 4. Die Züchterin meinte ich sollte die Trächtige/n
von den anderen trennen und meine ansässigen Tierärtze meinten das auch.Im Internet auf diversen Mäuseseiten/Tierforen hab ich jedoch gelesen, das ich sie auch zusammen lassen kann.
Ich hab die 6 Mäuslein mit ca. 4-6 Wochen erhalten, die einen sind bisschen älter und größer als die anderen. Bis zu dem Zeitpunkt war der Papa noch mit im Käfig bei der Züchterin und nun weiß ich nicht ob noch mehr trächtig sein könnten. Soweit verstehen sie sich gut, denke ich. Manchmal fiepen sie oder jagen/laufen sich hinterher. Denke das das normal ist, bei der Züchterin waren sie alle in einem Käfig mit den Eltern und mit noch einem weiteren paar tage altem Wurf. Ist das bisschen jagen normal oder streiten die sich und ist das gefährlich für die Mäuslein?
Mein Käfig ist 3 stöckig. Sollte ich vielleicht eine Ebene absperren oder die Trächtigen in einen separaten Käfig ( hab nur noch ein Aquarium 80x40x40) tun, so wie es die Züchterin/Tierärzte sagen? Oder einfach alle zusammenlassen und kucken, wie es sich entwickelt?
Kann mir jemand bei diesem Thema helfen? Bin totaler Neuling und alles was ich bereits gelesen hab, bringt mich irgendwie nicht weiter.

Die linke auf dem Bild ist die, laut Züchterin, Trächtige. Und bei der rechten bin ich mir noch nicht sicher. Das Bild ist von heute, ich weiß nicht wie weit sie schon ist und wie lange sie noch hat, bis sie wirft.

Anhänge

03.05.2021
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig . Dort wird jeder fündig!
S

Selia

Reaktionen
4
Hey,
Jagen und streiten mit fiepen ist nicht normal. Normalerweise sind Farbis sehr stille Tiere. Ich kann dir aber sagen, woran das liegt: Deine Züchterin hat die Tiere erstens zu jung abgegeben sodass sie nicht ausreichend sozialisiert sind und zweitens müssen sie ihre Rangordnung jetzt neu klären, weil sie aus dem bestehenden Gruppenverband gerissen wurden. Nimm den Mäusen mal alles an Inventar und Spielzeug weg, bis sie sich beruhigt haben. Wenn das nicht reicht, musst du eine Vergesellschaftung durchführen- am besten nach der Etappenmethode vom Mäuseasyl. Die Etappenmethode zur Vergesellschaftung | Das Mäuseasyl
Die sogenannte Züchterin ist übrigens eine Vermehrerin- das erkennt man daran, dass keine seriöse Zucht ein männliches Tier einfach mit im Gehege lässt. So sind die Verpaarungen komplett zufällig und nicht planbar- und Väter decken ihre Töchter etc.
Zum Thema Nachwuchs liest du am besten mal hier nach: Meine Mäuse haben Nachwuchs - Was tun? | Das Mäuseasyl im Spessart
Die Nasen dürfen und sollten zusammen bleiben- Farbis helfen sich gegenseitig bei der Jungtieraufzucht und grade bei so unerfahrenen und jungen Müttern ist das eine wichtige Stütze.
Viel Glück mit den Kleinen.
Falls du weitere Hilfe brauchst, schau mal auf Facebook, dort gibt es vom Mäuseasyl eine extra Gruppe, wo man solche Fragen stellen kann und mitunter mehr Antworten und Hilfe bekommt als hier im Forum :)

L

Luna21

Reaktionen
1
Ok, danke für die Hilfe.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
86
Ich würde ehrlich gesagt mal die Geschlechter kontrollieren lassen, wenn du dir nicht sicher bist, ob alle 100%ig Weibchen sind.

Wenn Nachwuchs kommt, möglichst nicht zur Vermehrerin zurück geben... Die Jungs müssen kastriert werden und können dann zu den Mädels zurück (nach der Kastrafrist). Ich würde die Ladys auf keinen Fall ohne Kastrat(e) lassen, auch mehrere Kastrate gehen gut.

Wie groß ist dein Käfig? 3 Stöckig ist leider relativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amber
L

Luna21

Reaktionen
1
@Selia

Ich hab jetzt mal alles bis auf die Treppe nach oben rausgetan, die unterste Eben hab ich abgesperrt. Ich hoffe das klappt, bis jetzt sind sie friedlich. Das links im Eck ist nur Heu.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selia
S

Selia

Reaktionen
4
Viel Glück! Wie siehts aus?

L

Luna21

Reaktionen
1
Babys sind noch keine da.

Ab und zu laufen sie sich noch hinterher, aber viel viel weniger als vorher, hätte heute mal eine weidenbrücke rein und dann mal gekuckt, wie sie sich verhalten

Bin voll gespannt wann die Mäuslein werfen, mittlerweile bin ich mir auch sicher das die zweite auch trächtig ist, sie hat auch so eine Birnenform wie die erste.

L

Luna21

Reaktionen
1
Nun hat sich noch herrausfügestellt, das die eine kleine gar kein Weibchen sondern ein Böckchen ist
Morgen gleich mal beim Tierarzt anrufen und nach einer Kastration kucken
Er sitzt jetzt erstmal allei im kleinen Aquarium

S

Selia

Reaktionen
4
Dann kann es leider sein, dass alle anderen trächtig sind... ^^"

• Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Thema:

Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig

Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig - Ähnliche Themen

• Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Mäuse niesen?

Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Brauche dringend Hilfe !

Brauche dringend Hilfe !: Hallo und zwar geht es um eine meiner Mäuse Damen .. Mittwoch ist mir aufgefallen das sie komisch geht und hab sie mir dann angesehen von nahen...
  • Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?

Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
  • Bekommen Mäuse blaue Flecken??

Bekommen Mäuse blaue Flecken??: Hallo :) habe mal eine Frage: Und zwar wurde anfang Februar bei meiner Maus am hals ein Tumor enfernt :( Kurz darauf folgten 2 weitere Ops an...