"Muttermale" am Schwanz

Diskutiere "Muttermale" am Schwanz im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, wir haben einen Notfall übernommen aus (offenbar recht liebevoller) Privathaltung. Die Ratte ist laut Besitzer fit (sie ist zweieinhalb) und...
M

Malki

Dabei seit
27.09.2019
Beiträge
29
Reaktionen
2
Hi,

wir haben einen Notfall übernommen aus (offenbar recht liebevoller) Privathaltung. Die Ratte ist laut Besitzer fit (sie ist zweieinhalb) und sie wirkt tatsächlich völlig gesund - sehr weiches, anliegendes Fell, keine anliegenden oder verschorften Ohren, klarer Blick ohne Sekret, keine Stuhlauffälligkeiten auf den ersten Blick usw.
Lediglich am Schwanz fielen mir quasi "Muttermale" auf, in der Haut-Schwanzfarbe, eines leicht ins Hellorange übergehend.
Ca. 1-2mm groß und steht weg wie Mini-Warzen oder gewölbte Mini-Muttermale.
Ich dachte an Räude oder so, aber alles andere an ihr sieht wie gesagt sogar auffallend gesund aus, gerade auch Fell und Ohren. Aber möglicherweise wurde vom Vorbesitzer einfach mit Einstreu (war wohl so ein normales Holzspäne-Streu) was eingeschleppt, das sich jetzt erst auszubreiten beginnt? Aber normalerweise ist das doch eher anfangs am Ohr bei Milben, Räude, usw.?
Können Ratten Muttermale oder Warzen bekommen? Ich hatte natürlich auch schon Hautkrebs im Sinn, ich fürchte, das wird es dann wohl sein.
Ich geh sowieso sicherheitshalber kommende Woche gleich zum Arzt, wollte mich nur im Vorfeld mal schlau machen. In meinen Büchern fand ich nichts darüber (schon gar nicht bebildert), im Netz ebenso wenig, und bei meinen Ratten habe ich noch nie Schwanzprobleme gehabt.
Wär halt auch nur nett zu wissen, obs eine Zoonose sein könnte, damit ich weiß, ob ich mir nach dem Streicheln nur kurz oder gleich lieber panisch die Hände waschen sollte ;) .
Edit: Laut Vorbesitzer hat die Ratte das schon ewig, also schlimmer ists offenbar nie geworden, und Vorbesitzer tippt auf Warzen.

LG
Malki
 
Zuletzt bearbeitet:
08.05.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: "Muttermale" am Schwanz . Dort wird jeder fündig!
Thema:

"Muttermale" am Schwanz

"Muttermale" am Schwanz - Ähnliche Themen

  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • Was ist das am Schwanz ende?

    Was ist das am Schwanz ende?: Guten Abend zusammen, Ich habe gerade bei unseren 4 Nasen am Schwanz ende ein Stachel, Nadel oder was auch immer das ist, bemerkt. Hat von euch...
  • Tierarzt greift Ratte am Schwanz

    Tierarzt greift Ratte am Schwanz: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Tierarzt, der sich vor kurzem meine Ratten angeschaut hat. Ich kenne den TA seit 7 Jahren, war mit meiner 17...
  • Ratte auf den Schwanz getreten

    Ratte auf den Schwanz getreten: Hey, ich bin heute beim Auslauf meiner Ratte auf den Schwanz getreten :022:und meine Mutter sagt dass eine Ratte davon sterben kann...
  • Schwanz verletzung ratte

    Schwanz verletzung ratte: Hallo meine Ratte eine Schwanz Verletzung. und zwar saß sie unter meinem schrank was sie eigentlich auch immer tat doch als ich denn schrank weg...
  • Ähnliche Themen
  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • Was ist das am Schwanz ende?

    Was ist das am Schwanz ende?: Guten Abend zusammen, Ich habe gerade bei unseren 4 Nasen am Schwanz ende ein Stachel, Nadel oder was auch immer das ist, bemerkt. Hat von euch...
  • Tierarzt greift Ratte am Schwanz

    Tierarzt greift Ratte am Schwanz: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Tierarzt, der sich vor kurzem meine Ratten angeschaut hat. Ich kenne den TA seit 7 Jahren, war mit meiner 17...
  • Ratte auf den Schwanz getreten

    Ratte auf den Schwanz getreten: Hey, ich bin heute beim Auslauf meiner Ratte auf den Schwanz getreten :022:und meine Mutter sagt dass eine Ratte davon sterben kann...
  • Schwanz verletzung ratte

    Schwanz verletzung ratte: Hallo meine Ratte eine Schwanz Verletzung. und zwar saß sie unter meinem schrank was sie eigentlich auch immer tat doch als ich denn schrank weg...