Fell wächst nach OP nicht nach

Diskutiere Fell wächst nach OP nicht nach im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, bin neu hier :) Mein Kaninchen Fred wurde vor 2 Monaten operiert an der Hüfte. Sein halber Po wurde natürlich rasiert. Leider wächst das...
L

lillief

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
5
Reaktionen
2
Hey, bin neu hier :)

Mein Kaninchen Fred wurde vor 2 Monaten operiert an der Hüfte. Sein halber Po wurde natürlich rasiert.

Leider wächst das Fell nicht nach, TA meint es liegt am Desinfektionsmittel, dass
seinen Po auch gelb gefärbt hat. Seine Haut hat darauf wohl reagiert.

Meine erste Frage ist jetzt, ob es sinnvoll wäre ihn ein bisschen abzuwaschen? Also natürlich nur mit einem feuchten Tuch. Vielleicht gehts dann schneller..

Die zweite, kann er einen Sonnenbrand kriegen? Meine Kaninchen sind im Sommer viel draußen auch in der Sonne. Ich hab Angst, dass das für ihn gefährlich sein könnte, weil er dort ja keinen Schutz hat. Wenn ja, was kann ich tun?

Danke für eure hilfe!!

hier ist ein Foto vom kleinen Fratz. Sein Fell ist an ein paar Stellen relativ schnell wieder gewachsen aber bei 90% ist nichts passiert

16205530319466455880683231931370.jpg
 
09.05.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fell wächst nach OP nicht nach . Dort wird jeder fündig!
Fumaiolo

Fumaiolo

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
256
Reaktionen
46
Hallo Lilli,

Warum wurde er operiert ? Unserer hat nämlich auch ein lahmes Hinterbein schon immer ( vermutlich einen Bruch als Baby. ) Aber eine Operation würde ich fürchten.
Ich wünsche deinem Schatz alles Gute 🐰
 
L

lillief

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
5
Reaktionen
2
Hi :) Danke <3
Er hat sich die Hüfte ausgekugelt. Ihm wurde der Femurkopf abgenommen, war leider ziemlich aufwändig und dementsprechend teuer :'D
Er kann immer noch nicht gut sitzen und laufen, weil er sich weigert sein Bein zu belasten aber wenigstens tuts nicht mehr weh, also war es das 100% wert.

Wart ihr mit eurem Kaninchen schon beim TA? Würd ich auf jedenfall mal machen, nur zur Sicheheit dass er keine Schmerzen hat. Kann man ja auch mit Impfungen oder so kombinieren.

Meine Kaninchen hatten jetzt beide schon OPs, seine Freundin wurde letzten Monat kastriert, und beide sind glücklicherweise problemlos gelaufen. Ich kann dich aber verstehen, ich hab mir auch ziemliche Sorgen gemacht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fumaiolo
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.822
Reaktionen
96
Hat die Fläche sich verändert? Größer/kleiner geworden oder so?

Das Bild ist aktuell? Mich stört die orangene Farbe der Haut, muss ich sagen. Wurde da schonmal eine Untersuchung gemacht?
 
L

lillief

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
5
Reaktionen
2
Nein, die Fläche ist gleich geblieben, eben da wo er rasiert wurde. Bis auf die Fransen die nachgewachsen sind, das Bild ist von gestern da sieht man sie ja.
Die Haut ist gelb gefärbt wegen dem Desinfektionsmittel, denke mal Jod. das war am Anfang noch viel knallig oranger. War vor ca 2 Wochen mit ihm beim TA, die meinte es ist nicht schlimm 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fumaiolo
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.822
Reaktionen
96
Ich würde mal zu einem anderen Tierarzt zwecks Zweitmeinung.

Ich kann mich nicht erinnern, dass eins meiner Tiere bei einer OP jemals mit Jod bearbeitet wurden und deshalb orange waren.
Hab aktuell ein Schweinchen, das Pilz hatte und deswegen eine kahle Nase, selbst da kommen jetzt schon Stoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lillief
Fumaiolo

Fumaiolo

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
256
Reaktionen
46
Hallo Lilli,

Oh, ein ausgekugeltes Gelenk ist wirklich dringend zu operieren. Wie gut er es überstanden hat 🥰
Wir sind auch jedes halbe Jahr beim Tierarzt zur Kontrolle und zum impfen 🐰🐰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lillief
L

lillief

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
5
Reaktionen
2
Hm, vielleicht mach ich das. Aber er wurde von einem anderen Tierarzt in ner spezialisierten Praxis operiert, und dann von meiner "Haus-Tierärztin" kontrolliert, deshalb hab ich theoretisch schon zwei Meinungen 😅
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.734
Reaktionen
266
Manchmal dauert es extrem lange bis das Fell wieder wächst oder kommt gar nicht wieder. Einige meiner Kaninchen hatten teils nur einen Flaum auf OP Narben, gerade wenn sie schon etwas älter waren.
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
345
Reaktionen
43
Jod ist ein gängiges Hautdesinfekionsmittel und knallorange. Ich habe es auch schon bei alten Tieren( keine Ninchen)gehabt, dass es dauert, bis das Haar nachwächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lillief
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
345
Reaktionen
43
Da die Haut bei meinem Meeri sehr schuppig war, bekam ich von meiner Tierärztin ein Spray mit koloidalem Silber. Die Haut wurde schnell besser, die Haare dauerten lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lillief
Thema:

Fell wächst nach OP nicht nach

Fell wächst nach OP nicht nach - Ähnliche Themen

  • Wann wächst das fell wieder nach?

    Wann wächst das fell wieder nach?: Huhu!Also mein kaninchen wurde vor 4monaten am vorderbein das fell weggeschoren,und da es bisher kein bisschen nachgewachsen ist,wollte ich mal...
  • Fell wächst nicht mehr richtig?!

    Fell wächst nicht mehr richtig?!: Hallo an alle, seit ca. 5 Wochen bin ich stolze Kaninchenmama, habe den kleinen Dobby von einer Bekannten übernommen.. Vor ca. 4 Wochen habe ich...
  • Schorf oder Pilz?

    Schorf oder Pilz?: Hallo, mein Kaninchen Widder Yuki (weiblich) ist gut 2 Jahre alt. An der Seite ihres Hinterteils hat sie eine ungewöhnliche Stelle. Zuerst dachte...
  • Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge

    Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge: Hallo an alle, Das auf dem Bild ist Leon (Zwergschecken Mix, männlich, kastriert, etwa 7 Jahre, aus dem Tierschutz). Ich habe gestern gesehen das...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Ähnliche Themen
  • Wann wächst das fell wieder nach?

    Wann wächst das fell wieder nach?: Huhu!Also mein kaninchen wurde vor 4monaten am vorderbein das fell weggeschoren,und da es bisher kein bisschen nachgewachsen ist,wollte ich mal...
  • Fell wächst nicht mehr richtig?!

    Fell wächst nicht mehr richtig?!: Hallo an alle, seit ca. 5 Wochen bin ich stolze Kaninchenmama, habe den kleinen Dobby von einer Bekannten übernommen.. Vor ca. 4 Wochen habe ich...
  • Schorf oder Pilz?

    Schorf oder Pilz?: Hallo, mein Kaninchen Widder Yuki (weiblich) ist gut 2 Jahre alt. An der Seite ihres Hinterteils hat sie eine ungewöhnliche Stelle. Zuerst dachte...
  • Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge

    Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge: Hallo an alle, Das auf dem Bild ist Leon (Zwergschecken Mix, männlich, kastriert, etwa 7 Jahre, aus dem Tierschutz). Ich habe gestern gesehen das...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...