Katze kommt nicht an ihren Po

Diskutiere Katze kommt nicht an ihren Po im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! :) Meine weibliche Katze - europäisch Kurzhaar - ist ca. 10 Jahre alt. Sie wiegt 7 kg. Seit einigen Jahren kommt sie plötzlich nicht mehr...
S

Snowbuti

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo! :)
Meine weibliche Katze - europäisch Kurzhaar - ist ca. 10 Jahre alt. Sie wiegt 7 kg. Seit einigen Jahren kommt sie plötzlich nicht mehr an ihren Po, um diesen sauber zu halten,
versucht es aber. Die Tierärzte sind sich uneinig. Einige sagen, sie hat eine Verletzung an der Wirbelsäule, andere sagen, sie sei einfach nur zu dick. Was kann ich tun, um herauszufinden, was wirklich das Problem ist? Auch bei der Auswertung des Röntgenbildes haben die Tierärzte gegenteilige Auffassungen.

Ich selbst habe das Gefühl, dass sie hintenrum etwas steif wirkt und denke deshalb, dass es ein anderes Problem sein müsste, als „sie ist einfach dick“. Ich habe das Gefühl, dass es nur auf das Gewicht geschoben wird, weil es die einfachste Lösung ist.
Das Röntgenbild ist von 2017.
D6DC3147-04DE-4A1C-A676-6D0035046831.jpeg
Herzlichen Dank!
Sabrina und Snow
 
11.05.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.222
Reaktionen
82
Für eine Kätzin sind 7 kg schon eine stolze Hausnummer... Das Röntgenbild kann ich nicht auswerten, ich bin keine Tierärztin. Aber wenn es echt nur Ungelenkigkeit ist gib ihr mal Grünlippmuschelpulver - gibt es auch bei Zooplus - meine Lilly ist jetzt 17, und vor 3 Jahren dachte ich es geht echt nimmer, weil sie nichtmal auf der Sofalehne gehen konnte. Mit dem Pulver hat sich das total verändert, und trotz ihres Alters ist sie stabil und kann sich auch überall putzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbuti
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
317
Reaktionen
41
Wenn es von der Wirbelsäule kommt, könnte es sich mit Schmerzmedikaton bessern. Das Gewicht macht es halt auch nicht besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbuti
Shiria

Shiria

Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
1.075
Reaktionen
37
Ich kenne einen Kater mit 8kg, der kommt definitiv nicht mehr an seinen Po. Ich kann mit durchaus vorstellen, dass das Gewicht eine Ursache ist. Wenn sie zusätzlich Schmerzen hat, macht es das natürlich nicht besser, aber da müsste Schmerzmittel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbuti
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.931
Reaktionen
294
Du schreibst, dass sie das schon seit einigen Jahren hat, hatte sie da auch schon 7 kg Gewicht? Wurde schon probiert das Gewicht mal zu reduzieren, damit sie wieder etwas mehr Lebensqualität hat? Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze? Lässt sie sich zu Bewegung animieren? Verhält sie sich sonst normal oder hat sie noch mehr Schwierigkeiten in der Bewegung außer beim Putzen?

Von dem Grünlippmuschelpulver habe ich schon sehr viel Gutes gehört, wenn auch keine eigenen Erfahrungen hierzu. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und zusätzlich sollte man natürlich das Futter anpassen und sie zu mehr Bewegung animieren.

Welches Futter bekommt sie genau zur Zeit und wie viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbuti
S

Snowbuti

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Simpat,

vielen Dank für deine Nachfragen.
Ich bin mir nicht sicher, was sie sonst gewogen hat, ein bisschen zu viel war es aber quasi immer schon. Sie sieht jetzt aber auch nicht mega fett aus, hätte nicht gedacht, dass es 7 kg sind.
Ein Tierarzt hat es mal für sinnvoll gehalten, ihr Royal Canin zu geben, danach hat sie ordentlich zugenommen und ist das leider auch nicht wieder losgeworden. Davor hatte sie das Problem aber glaube ich schon.

Ich habe schon versucht, ihr Gewicht zu reduzieren, aber sie bekommt jetzt schon (seit ca. 3 Jahren) die Fütterungsempfehlung für eine 3 kg-Katze. Ich habe das jetzt noch einmal berechnet, auch unter Berücksichtigung, dass kastrierte Katzen wohl weniger Bedarf haben. Ich bin bei der Berechnung von 6 kg ausgegangen und da war noch relativ viel Luft.
Sie bekommt Animonda Carny, 180g am Tag. Dazu ein paar Leckerlies entweder im Spielteil oder auf den Wandregalen, die ich für sie angebaut habe.
Sie ist leider eine Wohnungskatze, wir haben aber zum Glück wenigstens einen Balkon. Zur Bewegung lässt sie sich mal mehr und mal weniger animieren. Meistens müssen schon Leckerlies im Spiel sein, sonst hat sie keine Lust. An sich ist sie aber fit und tobt auch durch die Wohnung. Sie verhält sich meiner Ansicht nach normal, ich habe nur das Gefühl, dass irgendwas hintenrum nicht ganz stimmt, auch beim Springen habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich da konzentriert.

Vor ein paar Jahren haben wir auch Schmerzmittel und Grünlippmuschelpulver ausprobiert. Ich glaube, dass das Schmerzmittel etwas geholfen hat, wollte das aber nicht dauerhaft einsetzen. Das Grünlippmuschelpulver fand sie erst total toll und nachher wollte sie das nicht mehr fressen. Vielleicht starte ich da einen zweiten Versuch.

Liebe Grüße!
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.931
Reaktionen
294
180 g Animonda Carny sind wirklich nicht viel. Welche Leckerlis genau bekommt sie und wie viel?
 
Thema:

Katze kommt nicht an ihren Po

Katze kommt nicht an ihren Po - Ähnliche Themen

  • Eiter kommt aus schwanz bei katze

    Eiter kommt aus schwanz bei katze: Hallo als meine katze heute nachhause gekommen ist viel mir auf das sie oben am schwanz eine schwellung hat ich dachte zuerst eine biene hat...
  • Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?!

    Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?!: Seit gestern geht mein einer Kater zwar immer aufs Katzenklo, wo er dann auch einige Minuten ist, aber dann kommt er raus und er konnte nicht...
  • Wie kommt es zu Verstopfungen bei Katzen und was ist zu tun?

    Wie kommt es zu Verstopfungen bei Katzen und was ist zu tun?: Ich habe das Gefühl das mein Kater Moritz seit dieser Woche Probleme mit dem Stuhlgang hat. Er ist zwar mittlerweile wieder gegangen, aber es ist...
  • HILFE: Meine Katze uriniert überall und teilweise kommt Blut, was kann ich tun?

    HILFE: Meine Katze uriniert überall und teilweise kommt Blut, was kann ich tun?: Hallo an alle Tierfreunde ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könt mir schnell ein paar tipps geben, das ich meiner katze helfen kann :( Ihr...
  • Katze mit Nabelbruch...

    Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...
  • Ähnliche Themen
  • Eiter kommt aus schwanz bei katze

    Eiter kommt aus schwanz bei katze: Hallo als meine katze heute nachhause gekommen ist viel mir auf das sie oben am schwanz eine schwellung hat ich dachte zuerst eine biene hat...
  • Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?!

    Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?!: Seit gestern geht mein einer Kater zwar immer aufs Katzenklo, wo er dann auch einige Minuten ist, aber dann kommt er raus und er konnte nicht...
  • Wie kommt es zu Verstopfungen bei Katzen und was ist zu tun?

    Wie kommt es zu Verstopfungen bei Katzen und was ist zu tun?: Ich habe das Gefühl das mein Kater Moritz seit dieser Woche Probleme mit dem Stuhlgang hat. Er ist zwar mittlerweile wieder gegangen, aber es ist...
  • HILFE: Meine Katze uriniert überall und teilweise kommt Blut, was kann ich tun?

    HILFE: Meine Katze uriniert überall und teilweise kommt Blut, was kann ich tun?: Hallo an alle Tierfreunde ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könt mir schnell ein paar tipps geben, das ich meiner katze helfen kann :( Ihr...
  • Katze mit Nabelbruch...

    Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...