Schwan mit rötlichen Augen

Diskutiere Schwan mit rötlichen Augen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich wohne in einem Gebiet mit 3 Flüssen, wobei 2 parallel verlaufen. Seit einigen Jahren hat einen Schwanenpaar hier sein Revier und...
X

XantaKlaus

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
6
Reaktionen
2
Hallo,

ich wohne in einem Gebiet mit 3 Flüssen, wobei 2 parallel verlaufen. Seit einigen Jahren hat einen Schwanenpaar hier sein Revier und einmal jährlich brüten sie. Aktuell ist wieder Brutzeit und das Schwanenweibchen sitzt auf dem Nest und brütet die Eier aus. Das Männchen hält sich jetzt vermehrt im Parallelfluss auf und scheint das Weibchen
jetzt schon mehrere Tage nicht mehr besucht zu haben, soweit ich das beobachten konnte (ich laufe ca. einmal pro Tag an der anderen Seite des Ufers am Nest vorbei um zu schauen, ob sie noch auf dem Nest sitzt). Jetzt frage ich mich, ob das sein könnte, da das Männchen vielleicht krank ist. Er hat die Augen meist nur halb offen, um die Augen herum hat sich ein leicht rötlicher Rand gebildet und gestern war ich mal ganz nahe bei ihm und auch das Augeninnere ist teilweise rot verfärbt. Außerdem kommt an seinem schwarzen Höcker immer mehr rosa Farbe durch, als würde die Haut etwas abbröckeln. Bis vor kurzem hat er noch aktiv sein Revier verteidigt, die Tage waren keine anderen Schwäne da, damit das notwenig gewesen wäre. Er betreibt ganz normal Körperpflege, was ja ein gutes Indiz ist. Hat jemand eine Idee, ob er eine Infektion o.Ä. haben könnte und deswegen auch auf Abstand zu seiner Partnerin geht und ob das was Ernstes sein könnte?
 
11.05.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
735
Reaktionen
181
Also ich würde das eurem TH mal sagen oder bei der Stadt nachfragen, hier bei uns pflegt die Stadt die hiesigen Schwäne,die "gehören" der Stadt nämlich. Es kann schon sein,dass er krank ist. Ist bei euch die Vogelgrippe gemeldet? Bei uns gabs letzte Zeit das Gebot Vögel wie Hühner usw. im Stall zu lassen.
 
X

XantaKlaus

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
6
Reaktionen
2
Einen wirklichen Ansprechpartner seitens der Stadt (ist eine Kleinstadt) gibt es für so etwas glaube ich nicht. Vogelgrippe war vor 2 oder 3 Monaten 2 Landkreise weiter gemeldet, bei uns direkt glaube ich nicht. Die Symptome habe ich für einen Schwan leider auch nirgendwo gefunden. Jetzt schaue ich heute erst einmal, wie es ihm geht, wenn er auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Spock
Micarusa

Micarusa

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
2.109
Reaktionen
19
Bekommst du ein ordentliches Foto hin wo man es erkennen kann?

Man kann da auch nicht viel machen, schließlich ist das ein Wildtier.

Vielleicht hat er sich auch nur verletzt, das wird wieder heilen.

Schwäne ruhen auch öfters, vielleicht hast du ihn auch grad nur in der Ruhephase erwischt.

Vg
 
X

XantaKlaus

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
6
Reaktionen
2
Gestern hatte ich nur mein Handy dabei und der optische Zoom ist nicht toll, aber jetzt stand er gerade hier im Wasser und hat sich geputzt, da konnte ich meine richtige Kamera verwenden.

Auf dem einen Bild sieht man die etwas rötlichen Augenumrandung und man kann erahnen, dass auch im inneren des Auges etwas rot ist (gestern stand er einen halben Meter vor mir, da konnte ich es mit bloßem Auge gut erkennen). Auf dem zweiten Bild sieht man wie sein Höcker aussieht, der war vor kurzem noch durchgehend schwarz.

schwan_20210512_01.png
schwan_20210512_02.png
 
Micarusa

Micarusa

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
2.109
Reaktionen
19
Ja der ist definitiv krank, auf dem ersten Foto sieht es so aus als hätte er eine Verletzung an der Schnabelwurzel, es ist schwarz und mit gelblichen verklebten federn. Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es in der Stadt eine Wildtierrettung.

Vg
 
X

XantaKlaus

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
6
Reaktionen
2
Es gibt hier im Landkreis ein Tierheim, das auch schon mal verletzte Schwäne aufgenommen hat, wenn die Bundespolizei oder die Feuerwehr sie abgeliefert haben. Wie gesagt, ansonsten wirkt er noch wie sonst, heißt er putzt und pflegt sich und ist vorhin auch mal an Land geklettert, wofür er etwas Energie braucht. Gestern ist er wohl auch mal geflogen. Ich beobachte es mal weiter und hoffe, dass ich einer ansässigen Tierärztin über den Weg laufe, wenn mich ihr Kater um Streicheleinheiten bittet.
 
Micarusa

Micarusa

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
2.109
Reaktionen
19
Eine normale Tierärztin wird da nicht viel helfen können da sie sich mit Vögel nicht sonderlich auskennen, da es nur ganz kurz im Studium dran genommen wird. Ein Vogelkundiger Tierarzt wäre der richtige Ansprechpartner.
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
735
Reaktionen
181
Gibts was Neues?
 
X

XantaKlaus

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
6
Reaktionen
2
Die Rötung um die Augen ist weg, er macht die Augen wieder komplett auf, verhält sich ganz normal (putzt sich, frisst, hat 2 andere Schwäne aus seinem Revier vertrieben, war bei seiner Partnerin). Nur das schwarz fehlt an einigen Stellen mehr, auf der Seite mit dem gelben Anhängsel (seine linke Seite) steht es etwas ab und wird dann wohl auch noch abfallen. Ich hoffe das wächst wieder nach. Schmerzen scheint er keine zu haben und er fährt sich beim Putzen mit dem Fuß auch an den Schnabel wie vorher - also auch an Stellen wo das Schwarze fehlt. Es wirkt aktuell nur wie ein optischer Unterschied und er wirkt putzmunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Spock
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
735
Reaktionen
181
Wer weiß was der arme Kerl erwischt hat, spontan fällt mir da etwas ätzendes ein.
 
X

XantaKlaus

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
6
Reaktionen
2
Auf der Seite, die man auf dem ersten Bild sieht, steht die schwarze Haut im 90° Winkel ab und darunter kann man erkennen, dass er da wohl eine Wunde hatte. Dass die schwarze Haut abgeht, habe ich bei Schwänen noch nie gesehen.

Vor zwei Jahren hatte die Gans, die hier jetzt schon mind. 15 Jahre lebt Schaum vor den Augen, das ist zum Glück ohne Schäden weg gegangen.
 
Thema:

Schwan mit rötlichen Augen

Schwan mit rötlichen Augen - Ähnliche Themen

  • Schwan-Ei untersuchen und Wert?

    Schwan-Ei untersuchen und Wert?: Hallo, ich habe ein Schwan-Ei gefunden. Es lag in keinem Nest und ist steinkalt. Es war nachts jetzt öfters unter 0 Grad. Kann daraus immer noch...
  • Schwan hat Partner verloren

    Schwan hat Partner verloren: Hallo ihr Lieben, Bei uns auf dem Teich am Hüttengelände leben 2 Schwäne bzw lebten 2. Nachdem ich mich noch letzte Woche so derbe gefreut habe...
  • Schwanenei gefunden

    Schwanenei gefunden: Hi, mir ist heute beim Kajak-fahren ein sehr großes Ei aufgefallen das an einer Uferböschung lag und nur noch von einer Wurzel davon abgehalten...
  • New York will Schwäne ausrotten

    New York will Schwäne ausrotten: Habe grade eben mit Entsetzen gelesen, dass die Stadt New York die 2200 Schwäne, die in der Stadt leben, entweder abschiessen oder einfangen und...
  • Schwan brütet noch immer

    Schwan brütet noch immer: Hallo ihr Lieben Bei uns gibt es eine Art Seesystem, also vier kleinere Seen die miteinander verbunden sind. Auf dem grössten der Seen leben und...
  • Ähnliche Themen
  • Schwan-Ei untersuchen und Wert?

    Schwan-Ei untersuchen und Wert?: Hallo, ich habe ein Schwan-Ei gefunden. Es lag in keinem Nest und ist steinkalt. Es war nachts jetzt öfters unter 0 Grad. Kann daraus immer noch...
  • Schwan hat Partner verloren

    Schwan hat Partner verloren: Hallo ihr Lieben, Bei uns auf dem Teich am Hüttengelände leben 2 Schwäne bzw lebten 2. Nachdem ich mich noch letzte Woche so derbe gefreut habe...
  • Schwanenei gefunden

    Schwanenei gefunden: Hi, mir ist heute beim Kajak-fahren ein sehr großes Ei aufgefallen das an einer Uferböschung lag und nur noch von einer Wurzel davon abgehalten...
  • New York will Schwäne ausrotten

    New York will Schwäne ausrotten: Habe grade eben mit Entsetzen gelesen, dass die Stadt New York die 2200 Schwäne, die in der Stadt leben, entweder abschiessen oder einfangen und...
  • Schwan brütet noch immer

    Schwan brütet noch immer: Hallo ihr Lieben Bei uns gibt es eine Art Seesystem, also vier kleinere Seen die miteinander verbunden sind. Auf dem grössten der Seen leben und...