Wolfspitz bellt wenn man treppe runter kommt

Diskutiere Wolfspitz bellt wenn man treppe runter kommt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe eine ganz lieben 8 Monate alten wolfsspitz der eigentlich überhaupt kein Stress macht. Jetzt auf einmal bellt er aber wenn meine...
M

Melethriel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine ganz lieben 8 Monate alten wolfsspitz der eigentlich überhaupt kein Stress macht.
Jetzt auf einmal bellt er aber wenn meine Kinder die Treppe runter kommen. Sie haben oben ihre Kinderzimmer.
Er schläft tief und fest und kids Laufen Treppe runter und springt auf und bellt 2 oder 3 mal sehr laut, läuft dabei zu den Kindern wackelt mit dem po lässt sich streicheln und legt sich wieder auf seine Decke.
Es sieht wirklich nicht aus als würde er es böse meinen aber es ist doch jedesmal sehr erschreckend.
Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben?
Er ist sonst eher ein ruhiger sehr sehr freundlicher Hund der extrem auf Menschen fixiert ist und viele Hunde Freunde hat.

LG
Tanja

Ps: das selbe macht er auch bei uns es kann auch passieren das er uns auf der Treppe nicht hört und erst wenn wir ins Wohnzimmer kommen und in dem Moment was sagen.
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Midoriyuki

Midoriyuki

Beiträge
6.251
Punkte Reaktionen
486
Moin,
Total normal und altersentsprechend. Wolfsspitze sind halt Laut gebende wachsame Hunde und fangen in dem Alter durchaus damit an eben dieses Verhalten zu zeigen ;)

Was helfen kann: sprecht ihn an. Also beim Treppe runter laufen und schon den Hund kurz ansprechen damit er weiß wer da kommt und das einordnen kann.
Gerade wenn er schläft wird er sonst einfach aufgeschreckt.

Parallel jedes stille Melden (also nur hingehen) belohnen, wenn er das zeigt.

Ihr könnt ihm auch Bellen auf Signal inkl. des Signal fürs Aufhören beibringen, damit wäre ich bei sehr gesprächigen Rassen aber vorsichtig, die nehmen das manchmal etwas zu begeistert an ;)
Aber was man auftrainiert kann man auch abstellen, das ist die Idee dahinter.
 
M

Melethriel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich danke dir!
Das mit dem ansprechen bespreche ich gleich mit meiner Familie da es wirklich ein sehr guter Vorschlag ist!!

Das mit dem Kommando bellen und auch abstellen finde ich ich sehr interessant und ich werde mich gleich informieren wie das am besten trainieren kann.
Er ist Gott sei Dank einer der sehr schnell lernt aber leider positiv wie auch negativ!

Ich danke dir vielmals!!!
 
Thema:

Wolfspitz bellt wenn man treppe runter kommt

Wolfspitz bellt wenn man treppe runter kommt - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Oben