Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet?

Diskutiere Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich richte gerade den Käfig für unseren (bald) Dshungaren ein. Bei dem gekauften Holzkäfig waren Leitern mit eingefrästen Rillen...
  • Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet? Beitrag #1
N

niblond

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich richte gerade den Käfig für unseren (bald) Dshungaren ein. Bei dem gekauften Holzkäfig waren Leitern mit eingefrästen Rillen dabei. Kann der Kleine diese denn ohne Probleme laufen? Wäre eine andere Leiter besser? Habe auch Holzleitern aus Ästen besorgt, aber die sind kürzer, da finde ich die Leiter dann fast etwas steil. Brauche eure Profimeinung. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20210524_225759.jpg
    IMG_20210524_225759.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 6
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
  • Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet? Beitrag #2
LenaH

LenaH

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
10
Hallo niblond! 👋🏼
Ich denke nicht, dass das jetzt soo eine große Katastrophe ist. Aber du könntest ja mal versuchen, die Leitern einfach umzudrehen, wenn auf der anderen Seite keine Rillen sind. Ich weiß aber nicht, ob das für den/die kleine/-n nicht zu rutschig ist. Das könntest du vielleicht mal beobachten.
Mal sehen was die erfahrenen hamster Experten dazu sagen 😉
LG LenaH
 
  • Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet? Beitrag #3
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.933
Punkte Reaktionen
190
Solche Leitern mit Rillen sind in Ordnung und geben den Kleinen auch genug Halt. Auf ganz glatter Fläche kommen die Hamster schlecht hoch und da sie extrem schlechte Kletterer sind sind Sprossenleitern (Leiter mit Lücken) nicht so gut geeignet.
Ich benutze am liebsten Weidebrücken, die gibt's in alle möglichen Längen und Breiten und da kommen auch die Senioren gut mit klar.
Zu steil sollte eine Leiter aber nie sein, dann im Zweifel lieber etwas selbst aus Dübeln basteln oder eben eine Weidebrücke oder ähnliches besorgen.
 
  • Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet? Beitrag #4
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.987
Punkte Reaktionen
142
Wenn du die Leiter nutzen willst, dann aber nochmal abschleifen, die sieht nicht wirklich sauber verarbeitet aus.

Bei den Weidenbrücken bitte darauf achten, dass die Lücken zwischen den Ästen nicht zu groß sind. Ggf. muss man mit Moos oder Sand und Ponal (Kleber) die Lücken verschließen.
 
  • Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet? Beitrag #5
Fumaiolo

Fumaiolo

Beiträge
259
Punkte Reaktionen
46
Korkröhren und Korkstücke sind super zum bergauf und bergab laufen. Du kannst auch ein Stück Korkrinde an der Rilllenleiter anlehnen.
 
  • Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet? Beitrag #6
Fumaiolo

Fumaiolo

Beiträge
259
Punkte Reaktionen
46
Hier mein Dsungaren Heim mit viel Korkrinde

20210527_162548.jpg
 
Thema:

Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet?

Leiter mit Rillen für Zwerghamster geeignet? - Ähnliche Themen

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben