Islandpferd zu dick

Diskutiere Islandpferd zu dick im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner...
G

GinaMila

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner Meinung nach leichtfuttrig, wobei andere Stallmitglieder sagen, sie möge es nicht wenn man ihr beim fressen zusieht. Dieses Verhalten konnte ich bisher nicht beobachten. Wir haben eine Fressbremse von AS gekauft, der Stallbesitzer möchte diese aber erst
bei 24h Weidegang anziehen wollen. Wir sind zurzeit beim anweisen von 3h am Tag, ansonsten haben die Ponys 24h Heu und teilen sich den Ballen zu zweit als Isis und ein Großpferd, bis der Ballen leer ist. Müsli oder generell Zusatzfutter gibt es keins, ab und an eine Möhre oder ein Apfel. Reiten gehen wir 2- 3x wöchentlich je nach Wetter und anderen Stallmitgliedern.

Mein Pony ist leider seeeeehr auf die anderen Pferde bezogen. Sie wird nervös wenn, sie die anderen nicht sieht und bricht letztendlich aus Roundpen und Reitplatz aus. Deshalb sind Geländeritte für mich alleine zu gefährlich, da sie jedes mal zurück zum Stall rennt. (Natürlich ohne mich :-D). Das höchste der Gefühle ist dass sie mal bei Ausflügen ganz vorne geht und die anderen dadurch nicht sieht.

Hat jemand Ideen was man machen kann? In welcher Gangart wird am meisten verbraucht? Helfen Stoffwechselmüslis?

Ich hab echt Angst vor den Folgen davon, wie Rehe oder Cushing oder sowas...

Ich bitte um Verständnis dass, ich neu in dieser Materie bin. Meine Stute und ich Haben erst vor weniger Zeit zueinander gefunden.

LG und danke
 
25.05.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
cherry-lein

cherry-lein

Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
2.871
Reaktionen
142
Es gibt Pferde für die 24/7 Heu zu viel ist. Je nachdem wie hoch der Energiegehalt und Zuckergehalt in eurem Heu ist muss bei leichtfuttrigen Pferden manchmal portioniert werden. Um das zu klären wäre eine Heuanalyse gut, so sieht man genau wie reichhaltig euer Heu ist.
So genannte "Stoffwechsel Müslis" sind einfach nur nette Werbenamen, schau dir die Zutaten an und überleg ob dein Pferd Zusatzfutter nötig hat. Ein gesundes Freizeitpferd braucht in der Regel nur gutes Heu und ein darauf angepasstes Mineralfutter.
Die meisten Müslis, Mash und Co bestehen aus viel Zucker, Getreide, Abfallprodukten, unnötigen Kräutern und minderwertiger Mineralisierung. Wenn man zufüttern möchte bzw muss sollte das gezielt nach Bedarf sein, das heißt man schaut erstmal was fehlt und wählt dann gezielt am besten wertige Einzelprodukte aus die man ggf kombinieren kann.
 
G

GinaMila

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Okay Dankeschön schonmal! Ich frage diese Heuanalyse mal an.
 
Thema:

Islandpferd zu dick

Islandpferd zu dick - Ähnliche Themen

  • Pony zu dick!

    Pony zu dick!: Hallo! Und zwar besitze ich ein düllmenerwildpferd!(1,38) Er ist von Natur stabile gebaut aber er hat definitiv zu viele Kilos!Wir wissen nicht...
  • pony zu dick

    pony zu dick: Mein pony ist viel zu dick sie ist 1,46 groß und wiegt soviel wie ein großpferd so um die 530. Deshalb braich ich eure hilfe. Wie kann ich sie...
  • Was tun bei zu dicken Pferden?

    Was tun bei zu dicken Pferden?: Heeeei, Mein Pony 1,28 m groß ist für seine größe momentan relativ dick! :D o: Also da unsere Weide zurzeit nicht sehr bewachsen ist füttern wir...
  • Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun

    Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun: hey, ich habe einen haffi, der in einem stalll eingemietet ist, in dem die pferde im sommer IMMER auf der weide stehen. ich halte das für eine...
  • Dickes Pony, Husten und Müsli?

    Dickes Pony, Husten und Müsli?: Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Stute hustet zur Zeit und ich werde mir morgen beim Tierarzt ein Mittelchen holen, was man unter das...
  • Ähnliche Themen
  • Pony zu dick!

    Pony zu dick!: Hallo! Und zwar besitze ich ein düllmenerwildpferd!(1,38) Er ist von Natur stabile gebaut aber er hat definitiv zu viele Kilos!Wir wissen nicht...
  • pony zu dick

    pony zu dick: Mein pony ist viel zu dick sie ist 1,46 groß und wiegt soviel wie ein großpferd so um die 530. Deshalb braich ich eure hilfe. Wie kann ich sie...
  • Was tun bei zu dicken Pferden?

    Was tun bei zu dicken Pferden?: Heeeei, Mein Pony 1,28 m groß ist für seine größe momentan relativ dick! :D o: Also da unsere Weide zurzeit nicht sehr bewachsen ist füttern wir...
  • Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun

    Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun: hey, ich habe einen haffi, der in einem stalll eingemietet ist, in dem die pferde im sommer IMMER auf der weide stehen. ich halte das für eine...
  • Dickes Pony, Husten und Müsli?

    Dickes Pony, Husten und Müsli?: Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Stute hustet zur Zeit und ich werde mir morgen beim Tierarzt ein Mittelchen holen, was man unter das...