Islandpferd zu dick

Diskutiere Islandpferd zu dick im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner...
  • Islandpferd zu dick Beitrag #1
G

GinaMila

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner Meinung nach leichtfuttrig, wobei andere Stallmitglieder sagen, sie möge es nicht wenn man ihr beim fressen zusieht. Dieses Verhalten konnte ich bisher nicht beobachten. Wir haben eine Fressbremse von AS gekauft, der Stallbesitzer möchte diese aber erst bei 24h Weidegang anziehen wollen. Wir sind zurzeit beim anweisen von 3h am Tag, ansonsten haben die Ponys 24h Heu und teilen sich den Ballen zu zweit als Isis und ein Großpferd, bis der Ballen leer ist. Müsli oder generell Zusatzfutter gibt es keins, ab und an eine Möhre oder ein Apfel. Reiten gehen wir 2- 3x wöchentlich je nach Wetter und anderen Stallmitgliedern.

Mein Pony ist leider seeeeehr auf die anderen Pferde bezogen. Sie wird nervös wenn, sie die anderen nicht sieht und bricht letztendlich aus Roundpen und Reitplatz aus. Deshalb sind Geländeritte für mich alleine zu gefährlich, da sie jedes mal zurück zum Stall rennt. (Natürlich ohne mich :-D). Das höchste der Gefühle ist dass sie mal bei Ausflügen ganz vorne geht und die anderen dadurch nicht sieht.

Hat jemand Ideen was man machen kann? In welcher Gangart wird am meisten verbraucht? Helfen Stoffwechselmüslis?

Ich hab echt Angst vor den Folgen davon, wie Rehe oder Cushing oder sowas...

Ich bitte um Verständnis dass, ich neu in dieser Materie bin. Meine Stute und ich Haben erst vor weniger Zeit zueinander gefunden.

LG und danke
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Islandpferd zu dick Beitrag #2
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.947
Punkte Reaktionen
203
Es gibt Pferde für die 24/7 Heu zu viel ist. Je nachdem wie hoch der Energiegehalt und Zuckergehalt in eurem Heu ist muss bei leichtfuttrigen Pferden manchmal portioniert werden. Um das zu klären wäre eine Heuanalyse gut, so sieht man genau wie reichhaltig euer Heu ist.
So genannte "Stoffwechsel Müslis" sind einfach nur nette Werbenamen, schau dir die Zutaten an und überleg ob dein Pferd Zusatzfutter nötig hat. Ein gesundes Freizeitpferd braucht in der Regel nur gutes Heu und ein darauf angepasstes Mineralfutter.
Die meisten Müslis, Mash und Co bestehen aus viel Zucker, Getreide, Abfallprodukten, unnötigen Kräutern und minderwertiger Mineralisierung. Wenn man zufüttern möchte bzw muss sollte das gezielt nach Bedarf sein, das heißt man schaut erstmal was fehlt und wählt dann gezielt am besten wertige Einzelprodukte aus die man ggf kombinieren kann.
 
  • Islandpferd zu dick Beitrag #3
G

GinaMila

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Okay Dankeschön schonmal! Ich frage diese Heuanalyse mal an.
 
Thema:

Islandpferd zu dick

Oben