Degu nimmt immer weiter zu

Diskutiere Degu nimmt immer weiter zu im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle sind männchen und 3 Jahre und 3 Monate alt. Ich habe sie mit 3 Jahren von jemandem übernommen, welche sie...
D

Degu Freund

Dabei seit
31.03.2021
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe 3 Degus. Alle sind männchen und 3 Jahre und 3 Monate alt.
Ich habe sie mit 3 Jahren von jemandem übernommen, welche sie nicht mehr haben wollten.
Dort war
ein Degu auch schon um die 290g. In der letzten Zeit nimmt er aber immer weiter zu und wiegt jetzt 319g(heute gemessen). Nach meinen recherchen ist das zu viel,aber ich weiss nicht was ich machen kann, damit er abnimmt. Die anderen zwei wiegen 273g und 237g. Ich gebe ihnen jeden morgen etwas aus der kräuter mischung aus dem Laden Samptpfötchen.(in der Schweiz) und ein Teelöffel Sämereien.
Ich beschäftige mich auch jeden Tag mit ihnen und verfüttere als Leckerlis Erbsenflocken.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie er abnehmen kann.
Lg
 
29.05.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mandarina

Mandarina

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
1.114
Reaktionen
6
Hallo,

Erbsenflocken sollten sie nicht jeden Tag bekommen. Die sind sehr eiweisreich und das belastet die Niere.

Du schreibst es sind alles Männchen. Hast du das selber überprüft? Wenn nicht solltest du das schnellst möglich nachholen. Nicht dass ein Weibchen dabei ist 😏 . Eine Beschreibung und Fotos findest du bei der Deguhilfe-Süd e.V.
Du kannst auch Fotos vom Geschlechtsbereich deiner Degus hier einstellen oder an die Deguhilfe schicken. Wichtig ist, dass der komplette Bereich zwischen After und Harnröhrenzapfen deutlich zu erkennen und nicht verschwommen ist. Es darf nichts durch Fell oder Schatten verdeckt sein.

Trächtige Weibchen sehen irgendwie birnenförmig aus. Magst du mal ein Foto von dem dicken Degu zeigen.

Sollten es tatsächlich 3 Männchen sein, würde ich die Sämereien auf 2 x pro Woche reduzieren. Lies dich ruhig mal durch die Deguwiki, vor allem über die Ernährung.
 
D

Degu Freund

Dabei seit
31.03.2021
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo Mandarina
Es sind auf jeden Fall Männchen, weil sie ja scho 3 Jahre bei jemand anderen waren und dort ist einer ja auch nicht trächtig geworden.
Ich habe seit ca. einer Woche die Sämereien reduziert. Bzw. der dickere bekommt keine mehr, die anderen jeden 2. bis 3. Tag ein wenig. Ist das Ok oder soll ich dem dicken trotzdem noch welche geben? Er hat seit dem auch nur 1g zugenommen. Das mit dem Erbsenflocken habe ich auch schon reduziert.
Ich probiere Fotos zumachen,aber es wird schwer. Ich hoffe es hilft weiter.
 

Anhänge

Mandarina

Mandarina

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
1.114
Reaktionen
6
Es sind auf jeden Fall Männchen, weil sie ja scho 3 Jahre bei jemand anderen waren und dort ist einer ja auch nicht trächtig geworden.
Das ist kein Beweis. Es kann vorkommen, dass eine gemischte Degugruppe längere Zeit zusammen lebt ohne Nachwuchs zu bekommen (z.B. wenn die Haltungsbedingungen oder die Ernährung nicht gut ist).
Bitte überprüfe die Geschlechter noch, dann bist du auf der sicheren Seite.

Auf den Fotos sieht er jetzt nicht dick aus.

Ganz streichen würde ich ihm die Sämereien nicht, nur reduzieren. Generell empfehle ich die Sämereien nicht in Näpfen anzubieten, sondern großflächig im Streu zu verteilen, sogar etwas unterzugraben. So müssen sie sich das Futter erarbeiten.

noch eine Anmerkung zu deinem Käfig: Sämtliche Kanten der OSB-Platten sollten mit Aluprofilen gegen Annagen geschützt werden. Wenn sie erst anfangen daran zu knabbern Ist das ungesund für Degus, also lieber vorbeugen.
 
D

Degu Freund

Dabei seit
31.03.2021
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich probiere die Geschlechter zu überprüfen.
Ich werde ihm demfall wieder etwas Sämereien geben. Ich benutze generell keine Näpfe, damit sie etwas Beschäftigung haben,aber ich werde es jetzt auch noch vergraben.
Mit den Aluschienen muss ich schauen. Eigentlich habe ich alles gesichert, ausser die zwischenetagen. Ich habe sie aber noch nie daran nagen sehen. Ich schaue mal wie ich das machen kann.
 
Thema:

Degu nimmt immer weiter zu

Degu nimmt immer weiter zu - Ähnliche Themen

  • Degu attackiert Mensch und Artgenossen

    Degu attackiert Mensch und Artgenossen: Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen ratlos. Wir haben seit mehr als 15 Jahren Degus und sind jetzt nicht die unerfahrensten. Leider ist unsere...
  • Degu fiebst die ganze zeit

    Degu fiebst die ganze zeit: Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle drei Jahre alt. Der eine hat heute morgen die ganze Zeit in sekundentakt gefiebst. Ich weiss jetzt nicht...
  • Degu beisst

    Degu beisst: Hallo zusammen. Ich habe vor 1.5 Woche 3 Degu geholt. Sie sind 3 Jahr alt und alle männlich. Ich habe es geschafft dass sie einigermassen...
  • Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?

    Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?: Hallo, ich habe 3 Degus, die wenige Monate alt sind. 2 davon sind Geschwisster. Alle sind noch nicht ausgewachsen. Ich habe die degus noch nicht...
  • Degu schreit nur noch

    Degu schreit nur noch: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe meine Degus jetzt schon einige Jahre. Jedes Jahr im Herbst- Winter fangen sie an zu schreien. Das geht...
  • Ähnliche Themen
  • Degu attackiert Mensch und Artgenossen

    Degu attackiert Mensch und Artgenossen: Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen ratlos. Wir haben seit mehr als 15 Jahren Degus und sind jetzt nicht die unerfahrensten. Leider ist unsere...
  • Degu fiebst die ganze zeit

    Degu fiebst die ganze zeit: Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle drei Jahre alt. Der eine hat heute morgen die ganze Zeit in sekundentakt gefiebst. Ich weiss jetzt nicht...
  • Degu beisst

    Degu beisst: Hallo zusammen. Ich habe vor 1.5 Woche 3 Degu geholt. Sie sind 3 Jahr alt und alle männlich. Ich habe es geschafft dass sie einigermassen...
  • Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?

    Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?: Hallo, ich habe 3 Degus, die wenige Monate alt sind. 2 davon sind Geschwisster. Alle sind noch nicht ausgewachsen. Ich habe die degus noch nicht...
  • Degu schreit nur noch

    Degu schreit nur noch: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe meine Degus jetzt schon einige Jahre. Jedes Jahr im Herbst- Winter fangen sie an zu schreien. Das geht...