Beißen - Eingewöhnungsphase

Diskutiere Beißen - Eingewöhnungsphase im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, meine Zwerghamsterdame ist vor einer Woche eingezogen. Ich weiß, dass die Tiere zur Eingewöhnung Zeit benötigen... Die einen...
N

niblond

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Zwerghamsterdame ist vor einer Woche eingezogen. Ich weiß, dass die Tiere zur Eingewöhnung Zeit benötigen... Die einen mehr, die anderen weniger lange...

Die Kleine war von Anfang an wenig scheu. Inzwischen kommt sie auch öfter an die Scheibe wenn sie jemanden von uns hört. Sie läuft auch nicht weg und wirkt nicht ängstlich wenn ich den Käfig öffne. Gebe ihr in letzter Zeit abends immer einen Sonnenblumenkern aus der Hand,
den nimmt sie gerne und ohne Probleme. Vorher reibe ich meine Hand immer mit Streu ein. Gestern legte ich den SBK auf meine Handfläche und sie hat ihn genommen. Meine Hand habe ich noch ruhig im Käfig gelassen - ich dachte so zum Kennenlernen. Sie schnupperte an meiner Hand, kanbberte dann ganz, ganz leicht 2 mal dran rum und dann... AUTSCH... voll reingebissen. Naja, kann passieren.
Jetzt gerade, als die Dame im Käfig war hab ich mit ihr ruhig gesprochen. Sie schaute und kam gleich her. Ich hab normales Hauptfutter auf meine Hand getan. Sie ging zielstrebig auf die Hand und packte sich ein was sie brauchte. Dann schnüffelte sie wieder an der Hand und biss erneut zu. Hmpf.... Soll ich sie noch länger in Ruhe lassen und meine Hand gar nicht mehr in den Käfig geben? Sie wirkt aber sehr neugierig und ist nicht scheu. Ich bedränge sie auch nicht und strecke meine Hand nur in den Käfig wenn sie aktiv zu mir kommt. Ich hoffe, ich hab kein Beiß-Hamsterchen. Irgendwie verunsichert mich das Gebeiße... Ich hab hier auch schon viel über Beißen gelesen. Mich würde nur interessieren wie ihr das einschätzt. Ist es noch Unsicherheit von ihr? Braucht sie mehr Ruhe? Ist es "normal" in der Eingewöhnungszeit? Wie soll ich reagieren?
 
31.05.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beißen - Eingewöhnungsphase . Dort wird jeder fündig!
blackdobermann

blackdobermann

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
7.529
Reaktionen
56
Könnte sich um territoriales Verhalten handeln.
Eindringlinge werden vertrieben....

Aber vielleicht hat noch jemand ne andere Idee.
 
Fumaiolo

Fumaiolo

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
256
Reaktionen
46
Hallo niblond,

Wir haben jetzt den fünften Hamster. Alle untersuchten die Menschen Finger, indem sie erst mal reinbeißen. Ich glaube, dass ist ganz normal. Vermutlich hört das Beißen irgendwann auf, aber ich habe schnell akzeptiert, dass der Biss nur Neugierde ist und halte die Hände auch lieber nicht mehr hin 🐹 🌱🌾
 
Thema:

Beißen - Eingewöhnungsphase

Beißen - Eingewöhnungsphase - Ähnliche Themen

  • Hamster beißt wie verrückt

    Hamster beißt wie verrückt: Hallo Habe meinen Hamster jetzt seid einer Woche und seid 4 Tagen ist er in seinem neuen Käfig. Vielleicht hab schon sowas ähnliches gefragt...
  • sie will mich beißen o.O

    sie will mich beißen o.O: hey :) also ich hab seit ca. 4 tagen nen kleinen hamster und wir kennen uns noch nicht so gut. da ich sie an mich gewöhnen möchte hab ich ihr ne...
  • Mein dsungarischer Zwerghamster hört nicht auf zu beißen

    Mein dsungarischer Zwerghamster hört nicht auf zu beißen: Hi :) ich habe seit ungefähr einem Monat eine Zwerghamsterdame. Sie hat sich sehr schnell an mich gewöhnt und wenn ich die Hand an den Käfig halte...
  • Beissen und Pipiecke Dsungare

    Beissen und Pipiecke Dsungare: Hallo zusammen, gleich denken die meisten: nicht noch ein Neuling... nutz doch die Suchfunktion... :) habe ich und es steht so viel drin, dass...
  • Handzahm -> trotzdem Finger beißen??

    Handzahm -> trotzdem Finger beißen??: Hallo :) Ich habe einen Dsungarischen Zwerg und eigentlich ist er "handzahm"... Also wenn ich ihn aus dem Käfig nehme und zum Auslauf setzte dann...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster beißt wie verrückt

    Hamster beißt wie verrückt: Hallo Habe meinen Hamster jetzt seid einer Woche und seid 4 Tagen ist er in seinem neuen Käfig. Vielleicht hab schon sowas ähnliches gefragt...
  • sie will mich beißen o.O

    sie will mich beißen o.O: hey :) also ich hab seit ca. 4 tagen nen kleinen hamster und wir kennen uns noch nicht so gut. da ich sie an mich gewöhnen möchte hab ich ihr ne...
  • Mein dsungarischer Zwerghamster hört nicht auf zu beißen

    Mein dsungarischer Zwerghamster hört nicht auf zu beißen: Hi :) ich habe seit ungefähr einem Monat eine Zwerghamsterdame. Sie hat sich sehr schnell an mich gewöhnt und wenn ich die Hand an den Käfig halte...
  • Beissen und Pipiecke Dsungare

    Beissen und Pipiecke Dsungare: Hallo zusammen, gleich denken die meisten: nicht noch ein Neuling... nutz doch die Suchfunktion... :) habe ich und es steht so viel drin, dass...
  • Handzahm -> trotzdem Finger beißen??

    Handzahm -> trotzdem Finger beißen??: Hallo :) Ich habe einen Dsungarischen Zwerg und eigentlich ist er "handzahm"... Also wenn ich ihn aus dem Käfig nehme und zum Auslauf setzte dann...