Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten

Diskutiere Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Alex1984

Alex1984

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren Gehen. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?

Bereits bevor unser Welpe in unser zu Hause kam habe ich ihr einen Löseplatz vorbereitet. Dafür habe ich 1,5m x 1,5m Wiese ausgestochen und diese mit Steinen abgegrenzt und Rindenmulch aufgefüllt. Die erste Aktion die wir gemacht haben als wir von der langen Autofahrt nach Hause gekommen sind war sie auf den Platz zu setzen in der Hoffnung sie verrichtet dort sofort ihr Geschäft. Leider war dies nicht
der Fall. Auch in den ersten 1-2 Wochen habe ich sie nach dem Schlafen sofort raus in den Garten auf ihren Löseplatz getragen. Leider hat sie aber nicht verstanden was sie hier genau machen sollte. Sie legte sich einfach nur nieder und hat mich angesehen und gewartet. Das Geschäft hat sie aber dann letztendlich in der Wiese verrichtet. Ich habe sie aber trotzdem dafür gelobt weil sie ja nicht ins Haus gemacht hat. Dies war mir in den ersten Tagen natürlich wichtiger als dass sie auf ihren Löseplatz macht. Habe dann auch den Löseplatz eingezäunt (um ihr auch eine physische Grenze zu zeigen) was weiterhin keinen positiven Erfolg gebracht hat.
Zusätzlich hatten meine Familie und ich das Pech und mussten schon nach einiger Zeit Covid bedingt in häusliche Quarantäne. Somit vergingen auch hier weitere 10 Tage, wo wir leider keine Möglichkeit hatten ihr zu lernen dass sie ihr Geschäft auch draußen verrichten soll. Es kam zwar am Tag einmal jemand vorbei um einen kleinen Spaziergang mit unserer Amy zu unternehmen. Aber ein kleiner Welpe muss natürlich öfter nach draußen als nur einmal am Tag. Also hat sie wieder sehr oft in den eigenen Garten gemacht.

Jetzt hab ich in erster Linie folgendes Problem: Ich gehe mit ihr einen Spaziergang wo sie weder ihr großes oder kleines Geschäft verrichtet. Ich komme zurück in den Garten und das erste was sie macht ist ein kleines Geschäft in den Garten.

Wie kann ich ihr beibringen nicht in den Garten zu pinkeln bzw noch besser: wie kann ich ihr beibringen auf den vorgesehenen Löseplatz zu machen? Wäre über Trainingstipps sehr dankbar.

P.S.: Habe Anfangs immer versucht mit einem Kommando ihre Aktion zu verknüpfen wenn sie gerade ihr Geschäft gemacht hat. Ich würde aber sagen sie hat es bis jetzt leider noch nicht verstanden.
 
06.06.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten . Dort wird jeder fündig!
Michse89

Michse89

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
6.155
Reaktionen
139
Hallo 😊
Dein Hund ist da noch ein Baby, da ist draußen beim spazieren gehen natürlich alles andere wichtiger, als ans pinkeln zu denken ^^
War bei uns nicht anders 🤷‍♀️ kaum waren wir zu Hause, wurde sich gelöst.
Da hilft nur dran bleiben und Geduld haben.
Sobald ihr also nach Hause kommt bzw In den Garten, gehe an die Stelle, wo er hin machen soll. Bleibe dort eben einfach solange, bis er es geschafft hat.
Bei meinem hat eine optische Abgrenzung zB gut geholfen. Ich habe das hundeklo mit solch einfachen schafzaun abgesperrt, sodass er sich darin frei bewegen kann. Steht eure Abgrenzung noch?
Vllt ist dein klobereich auch ein wenig arg klein, meiner hat da mehr Raum, um sich auch einen für ihn angemessenen Platz zu suchen.
Joar und wenn er sich dort löst, eben eine kleine Party feiern.
Ich habe den Bereich auch gleich mit dem Kommando "geh pullern" verknüpft. Danach gab es nen Keks und nun weiß er ganz genau, was ich dort von ihm will

Da heißt es wirklich, dran bleiben. Sowas muss verknüpft werden und das dauert seine Zeit 😊

Weiterhin viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1984
A

A-Fritz

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1.310
Reaktionen
102
Hallo,
ich denke , der Hund ist mit 3 1/2 Monaten überfordert , Ihr könnt froh sein , wenn das Geschäft nicht auch mal
im Haus geschieht . An einem markierten Platz , auf Kommando zu machen, ist schon eine besondere Leistung
welche nur wenige Hunde gelernt haben .
Meine Hündin löst sich freiwillig nicht in unserem Garten , sondern hat sich angewöhnt wenn keiner aufpasst,
in den Nachbargarten zu gehen . So was ist noch weniger schön und kann auch noch Ärger bringen .☹
 
  • Haha
Reaktionen: Alex1984
Hexogen10

Hexogen10

Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
576
Reaktionen
87
Offenbar mag dein Hund auf Wiese pieseln und nicht auf Rindenmulch. Ich würde die Lösestelle daher mit Wiese versehen und schauen, ob das nicht besser läuft.
Außerdem ist dein Hund noch viel zu jung, um das schon zu verknüpfen, dass sie nur dort im Garten machen soll. Bedenke Mal wie lange es bei Menschenkindern dauert bis sie zuverlässig auf die Toilette gehen und nicht mehr einnässen.
 
Alex1984

Alex1984

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
63
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Dachte mir eigentlich schon dass sie eventuell in dem Alter zu Jung ist. Hab aber mal ein Sprichwort zur Hundeerziehung gelesen: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nur schwer". Deswegen bin ich auch vielleicht etwas übereifrig und versuche eben schon die Sachen die mir wichtig sind sehr zeitig zu erlernen. Aber gut, dann werde ich mir noch ein wenig Zeit lassen.

Danke
 
Ariziah

Ariziah

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
202
Reaktionen
25
Hey =),
bitte lass dich von diesem Sprichwort nicht in die Irre führen oder hetzen. Meine Hündin habe ich mit 4 Jahren bekommen, also ja theoretisch schon viel zu alt um irgendetwas zu lernen. Sie konnte nichts, kein Sitz, kein Platz, gar nichts. Jetzt kann sie alle Basis Kommando, innklusive einige Tricks. Stubenrein ist sie ebenso. Du brauchst dir dahingehend keinen Stress machen. Viel wichtiger ist die Sozialisierung, denn nur die kann man meist nicht nachholen ab einem gewissen Alter. Erlebe die Welt mit ihm und bleibe geduldig an Dingen, wie Erziehung dran, ohne dich von irgendetwas stressen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1984
Thema:

Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten

Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten - Ähnliche Themen

  • Hund macht Geschäfte auf die Couch....

    Hund macht Geschäfte auf die Couch....: ....und das sind keine geldgewinnenden Geschäfte ;) Hi! Eigentlich ist Carlie stubenrein. Eigentlich. Wir gehen dreimal raus und zwischendurch...
  • Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch

    Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch: Hey Leute Hätte da mal eine Frage an euch wegen meines Prager Rattlers Also die kleine ist jetzt 9 Monate alt, ist meiner Meinung nach brav...
  • Hund macht sein Geschäft nicht Draußen

    Hund macht sein Geschäft nicht Draußen: Hallo ;) Ich habe ein 12 Wochen alter Hund, er lebt schon seit einer Woche bei uns. Er ist ein Mischling zwischen einem Spitz und einem Cavalier...
  • Hund verrichtet Geschäft lieber drinnen statt draußen

    Hund verrichtet Geschäft lieber drinnen statt draußen: Hallo. Ich weiß im Moment echt nicht mehr Weiter. Sie hatte das schon mal so Ähnlich. Immer wenn sie alleine war hat sie rein gemacht. Also wieder...
  • Hund will geschäft nicht erledigen und kann nachts nicht alleine schlafen. Brauche bitte gute Tipps

    Hund will geschäft nicht erledigen und kann nachts nicht alleine schlafen. Brauche bitte gute Tipps: Hier bin ich noch einmal :D Wie kann ich meinen Hund "motivieren" draußen sein Geschäft zu erledigen ? Denn immer nachdem wir draußen waren und...
  • Ähnliche Themen
  • Hund macht Geschäfte auf die Couch....

    Hund macht Geschäfte auf die Couch....: ....und das sind keine geldgewinnenden Geschäfte ;) Hi! Eigentlich ist Carlie stubenrein. Eigentlich. Wir gehen dreimal raus und zwischendurch...
  • Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch

    Hund macht sein Geschäft ständig auf der Couch: Hey Leute Hätte da mal eine Frage an euch wegen meines Prager Rattlers Also die kleine ist jetzt 9 Monate alt, ist meiner Meinung nach brav...
  • Hund macht sein Geschäft nicht Draußen

    Hund macht sein Geschäft nicht Draußen: Hallo ;) Ich habe ein 12 Wochen alter Hund, er lebt schon seit einer Woche bei uns. Er ist ein Mischling zwischen einem Spitz und einem Cavalier...
  • Hund verrichtet Geschäft lieber drinnen statt draußen

    Hund verrichtet Geschäft lieber drinnen statt draußen: Hallo. Ich weiß im Moment echt nicht mehr Weiter. Sie hatte das schon mal so Ähnlich. Immer wenn sie alleine war hat sie rein gemacht. Also wieder...
  • Hund will geschäft nicht erledigen und kann nachts nicht alleine schlafen. Brauche bitte gute Tipps

    Hund will geschäft nicht erledigen und kann nachts nicht alleine schlafen. Brauche bitte gute Tipps: Hier bin ich noch einmal :D Wie kann ich meinen Hund "motivieren" draußen sein Geschäft zu erledigen ? Denn immer nachdem wir draußen waren und...