Gnadenhof für Menschen und andere Tiere

Diskutiere Gnadenhof für Menschen und andere Tiere im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, Gnadenhöfe für Tiere scheinen mir oft darunter zu leiden, dass die Höfe existentiell von wenigen Menschen, oft einem Paar, mitunter auch...
  • Gnadenhof für Menschen und andere Tiere Beitrag #1
V

Villon

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Gnadenhöfe für Tiere scheinen mir oft darunter zu leiden, dass die Höfe existentiell von wenigen Menschen, oft einem Paar, mitunter auch Einzelpersonen, abhängig sind.

Die Zeit des "Ruhestandes" lässt sich statt durch "Dahinleben" (Albert Schweitzer) auch sinnvoll gestalten, indem man z.B. gemeinsam einen "Gnadenhof", d.h. eine (möglichst in verschiedenen Holzhäusern organisierte) Lebensgemeinschaft gründet in Verbindung mit einem Gnadenhof für andere Tiere.

--> Keine Alterseinsamkeit
--> Bis auf schwere Erkrankungen kein Pflegeheimaufenthalt
--> Existentielle Sicherheit für die Tiere
--> Rückzugsmöglichkeit und Gemeinsamkeit
--> Kreative Lebensgestaltung in gegenseitiger Rücksichtnahme
--> Priorität des Wohls der (anderen) Tiere

Dass bei so einem Projekt grundsätzlich "die Chemie stimmen" muss, ist klar. Wobei auch klar ist, dass wir alle unterschiedlich sind und man das Recht auf Eigenheiten hat; solange diese andere (Tiere) nicht beeinträchtigen, sollten sie willkommen sein.

Dies vorausgesetzt, dürften finanzielle Aspekte keine grundsätzliche, sondern eine Frage der Organisation und der Planung sein.

Gelegenheiten zum noch relativ günstigen Grundstückserwerb gibt es z.B. in Mecklenburg-Vorpommern.

Wer interessiert sich für so eine Möglichkeit?

Harald.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Gnadenhof für Menschen und andere Tiere Beitrag #2
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Eigentlich eine gute Idee, man würde sich gegenseitig bei der Versorgung der Tiere helfen und die alten Leute hätten eine Aufgabe, wären gefordert. Allerdings ist die Umsetzung sehr problematisch. Unter welchen Kriterien will man Menschen auswählen, die hier leben dürfen? Wie körperlich fit sie müssen sie noch sein? Was ist wenn dann ein Bewohner nach mehreren Jahren nicht mehr fit genug ist bei der Versorgung der Tiere mitzuhelfen, muss der dann gehen, weil man den Platz braucht??? So eine "Rentner-WG" die eine gemeinsame Aufgabe haben, etwas sinnvolles Tun und sich selbst versorgen ist eine tolle Idee, doch wie will man das Finanzieren und wie die ganzen behördlichen Auflagen erfüllen und welche Tiere sollen auf dem Gnadenhof leben und wie viele? Die Versorgung von Großtieren wie Schweinen, Kühe und Pferde z.B. ist richtig schwere, körperliche Arbeit.

Es müssten also auch jüngere Menschen auf dem Hof leben, die bereit sind sowohl die älteren Menschen - soweit nötig - als auch die Tiere mitzuversorgen und wie gesagt, über allem schwebt dann immer die Finanzierung, leider ist die Umsetzung solcher Projekte nicht so einfach.

@Harald: HINWEIS: Der Thread wurde jetzt nur unter Beobachtung freigeschalten. Irgendwelche Sammel- und Spendenaufrufe, Umfragen oder Petitionen sind nicht gestattet!!! Dafür können und wollen wir aus Datenschutzgründen, Haftbarkeit, organisatorischen Gründen und fehlender Möglichkeiten der Überprüfung hier keine Plattform geben!

• Gnadenhof für Menschen und andere Tiere Beitrag #3
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Vielleicht wäre es auch eine Idee, so ein Projekt zunächst mit einem bestehenden Gnadenhof aufzubauen? Über helfende Hände freuen sich i.d.R. alle Gnadenhöfe. Oder man versucht es direkt bei einem Gnadenhof im Aufbau. So viele Bauern haben die Schlachtmaschinerie satt und wollen aufhören. Einige behalten ein paar Tiere und werden zum Gnadenhof. Die freuen sich auch über jede Hilfe - es darf nur keine zusätzlich finanzielle Last sein. Wobei man mit gutem Plan auch mit Stiftungsfinanzierung rechnen kann.
Und wenn das Pilotprojekt funktioniert, kann man sich an die Umsetzung eines solchen Projekts von Grund auf wagen.

Thema:

Gnadenhof für Menschen und andere Tiere

Gnadenhof für Menschen und andere Tiere - Ähnliche Themen

Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Oben