Gnadenhof für Menschen und andere Tiere

Diskutiere Gnadenhof für Menschen und andere Tiere im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, Gnadenhöfe für Tiere scheinen mir oft darunter zu leiden, dass die Höfe existentiell von wenigen Menschen, oft einem Paar, mitunter auch...
V

Villon

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

Gnadenhöfe für Tiere scheinen mir oft darunter zu leiden, dass die Höfe existentiell von wenigen Menschen, oft einem Paar, mitunter auch Einzelpersonen, abhängig sind.

Die Zeit des "Ruhestandes" lässt sich statt durch "Dahinleben" (Albert Schweitzer) auch sinnvoll gestalten, indem man
z.B. gemeinsam einen "Gnadenhof", d.h. eine (möglichst in verschiedenen Holzhäusern organisierte) Lebensgemeinschaft gründet in Verbindung mit einem Gnadenhof für andere Tiere.

--> Keine Alterseinsamkeit
--> Bis auf schwere Erkrankungen kein Pflegeheimaufenthalt
--> Existentielle Sicherheit für die Tiere
--> Rückzugsmöglichkeit und Gemeinsamkeit
--> Kreative Lebensgestaltung in gegenseitiger Rücksichtnahme
--> Priorität des Wohls der (anderen) Tiere

Dass bei so einem Projekt grundsätzlich "die Chemie stimmen" muss, ist klar. Wobei auch klar ist, dass wir alle unterschiedlich sind und man das Recht auf Eigenheiten hat; solange diese andere (Tiere) nicht beeinträchtigen, sollten sie willkommen sein.

Dies vorausgesetzt, dürften finanzielle Aspekte keine grundsätzliche, sondern eine Frage der Organisation und der Planung sein.

Gelegenheiten zum noch relativ günstigen Grundstückserwerb gibt es z.B. in Mecklenburg-Vorpommern.

Wer interessiert sich für so eine Möglichkeit?

Harald.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.06.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.977
Reaktionen
300
Eigentlich eine gute Idee, man würde sich gegenseitig bei der Versorgung der Tiere helfen und die alten Leute hätten eine Aufgabe, wären gefordert. Allerdings ist die Umsetzung sehr problematisch. Unter welchen Kriterien will man Menschen auswählen, die hier leben dürfen? Wie körperlich fit sie müssen sie noch sein? Was ist wenn dann ein Bewohner nach mehreren Jahren nicht mehr fit genug ist bei der Versorgung der Tiere mitzuhelfen, muss der dann gehen, weil man den Platz braucht??? So eine "Rentner-WG" die eine gemeinsame Aufgabe haben, etwas sinnvolles Tun und sich selbst versorgen ist eine tolle Idee, doch wie will man das Finanzieren und wie die ganzen behördlichen Auflagen erfüllen und welche Tiere sollen auf dem Gnadenhof leben und wie viele? Die Versorgung von Großtieren wie Schweinen, Kühe und Pferde z.B. ist richtig schwere, körperliche Arbeit.

Es müssten also auch jüngere Menschen auf dem Hof leben, die bereit sind sowohl die älteren Menschen - soweit nötig - als auch die Tiere mitzuversorgen und wie gesagt, über allem schwebt dann immer die Finanzierung, leider ist die Umsetzung solcher Projekte nicht so einfach.

@Harald: HINWEIS: Der Thread wurde jetzt nur unter Beobachtung freigeschalten. Irgendwelche Sammel- und Spendenaufrufe, Umfragen oder Petitionen sind nicht gestattet!!! Dafür können und wollen wir aus Datenschutzgründen, Haftbarkeit, organisatorischen Gründen und fehlender Möglichkeiten der Überprüfung hier keine Plattform geben!
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.833
Reaktionen
270
Vielleicht wäre es auch eine Idee, so ein Projekt zunächst mit einem bestehenden Gnadenhof aufzubauen? Über helfende Hände freuen sich i.d.R. alle Gnadenhöfe. Oder man versucht es direkt bei einem Gnadenhof im Aufbau. So viele Bauern haben die Schlachtmaschinerie satt und wollen aufhören. Einige behalten ein paar Tiere und werden zum Gnadenhof. Die freuen sich auch über jede Hilfe - es darf nur keine zusätzlich finanzielle Last sein. Wobei man mit gutem Plan auch mit Stiftungsfinanzierung rechnen kann.
Und wenn das Pilotprojekt funktioniert, kann man sich an die Umsetzung eines solchen Projekts von Grund auf wagen.
 
Thema:

Gnadenhof für Menschen und andere Tiere

Gnadenhof für Menschen und andere Tiere - Ähnliche Themen

  • Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim

    Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim: Hallo, ich würde gerne in den Sommerferien auf einem Gnadenhof helfen. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch konnte ich nicht wirklich etwas...
  • Tierherberge-zu Hause für jedermann

    Tierherberge-zu Hause für jedermann: Hallo ihr. Dort wo alle Tiere friedlich zusammen leben... Jedem einzelnen die Bedürfnisse erfüllt werden... Immer ein voller Teller dasteht für...
  • Gründung eines Gnadenhofes für Tiere? Wie geht das?

    Gründung eines Gnadenhofes für Tiere? Wie geht das?: Erst mal Hallo zusammen. Ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe inständig, dass es hier Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Mein Freund...
  • Mein Traum Tiere aufzunehmen...

    Mein Traum Tiere aufzunehmen...: Hallo ihr lieben;), ich Träume gerade etwas vor mich hin, was meine Zukunft betrifft:roll:. Und immer wieder bleibe ich an dem Punkt hängen...
  • Tierschutz betrifft ALLE

    Tierschutz betrifft ALLE: Immer öfter wird in den Medien über tierschutzrelevante Themen berichtet. Animalhording, brutale Ausbildungsmethoden bis hin zu ausgesetzten...
  • Ähnliche Themen
  • Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim

    Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim: Hallo, ich würde gerne in den Sommerferien auf einem Gnadenhof helfen. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch konnte ich nicht wirklich etwas...
  • Tierherberge-zu Hause für jedermann

    Tierherberge-zu Hause für jedermann: Hallo ihr. Dort wo alle Tiere friedlich zusammen leben... Jedem einzelnen die Bedürfnisse erfüllt werden... Immer ein voller Teller dasteht für...
  • Gründung eines Gnadenhofes für Tiere? Wie geht das?

    Gründung eines Gnadenhofes für Tiere? Wie geht das?: Erst mal Hallo zusammen. Ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe inständig, dass es hier Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Mein Freund...
  • Mein Traum Tiere aufzunehmen...

    Mein Traum Tiere aufzunehmen...: Hallo ihr lieben;), ich Träume gerade etwas vor mich hin, was meine Zukunft betrifft:roll:. Und immer wieder bleibe ich an dem Punkt hängen...
  • Tierschutz betrifft ALLE

    Tierschutz betrifft ALLE: Immer öfter wird in den Medien über tierschutzrelevante Themen berichtet. Animalhording, brutale Ausbildungsmethoden bis hin zu ausgesetzten...