Mama BKH Papa BKH oma opa auch BKH Kitten Langhaar?

Diskutiere Mama BKH Papa BKH oma opa auch BKH Kitten Langhaar? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, bin ziemlich neu hier, ich hab kitten bekommen mama firstist bkh papa auch. Omis Opis waren auch BKH 2 von 4 Kitten tragen...
T

tina146

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

bin ziemlich neu hier,

ich hab kitten bekommen mama
ist bkh papa auch. Omis Opis waren auch BKH

2 von 4 Kitten tragen das langhaar gen.
sind die Kitten trotzdem BKH‘s oder müsste man sie als BLH eintragen?
 
25.06.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.833
Reaktionen
270
Hey

Die Frage sollte der Züchter mit dem Zuchtverein klären ...
Im Übrigen tragen dann auch die Eltern das Langhaargen, das kommt ja nicht aus dem Nichts.
Zwischen Phänotyp und Genotyp bestehen schon Unterschiede - das lernt man ja schon in der Schule.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.977
Reaktionen
300
Hallo ihr lieben,

bin ziemlich neu hier,

ich hab kitten bekommen mama ist bkh papa auch. Omis Opis waren auch BKH

2 von 4 Kitten tragen das langhaar gen.
sind die Kitten trotzdem BKH‘s oder müsste man sie als BLH eintragen?
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wir sind hier ein tierschutzorintiertes Forum, also "Vermehrung" und "Schwarzzucht" wird von uns nicht unterstützt.

Wenn bei dem Wurf von zwei BKH, sowohl kurzhaarige wie langhaarige Kitten gefallen sind, dann sind die Eltern mischerbig, also tragen beide verdeckt das rezessive Langhaar-Gen. Was steht denn in ihren Stammbäumen drin, da müssen ja langhaarige Tiere in den Linien vorhanden sein. Soweit ich weiß, ist das etwas unterschiedlich je nach Zuchtverband. Wer hat denn die Stammbäume deiner Katzen ausgestellt?

Ich hoffe, vor der Verpaarung wurde die Blutgruppe bestimmt, weil dass sonst bei den BKHs gefährlich werden kann, da es bei ihnen die Blutgruppe A und B gibt und man keinesfalls einen A-Kater auf eine B-Kätzin setzen darf und wurden die beiden Elterntiere auch auf HCM und PKD untersucht?

Normalerweise am Anfang einer Zucht, sucht man sich doch einen Mentor, also einen erfahrenen Züchter, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Oft ist es der Züchter der ersten eigenen Zuchttiere, du hast doch eine Zuchtzulassung und die Tiere auch nicht als Liebhabertiere sondern als Zuchttiere erworben oder nicht? Als du dir die Cattery deiner Katzen angeschaut hast, waren dort auch Highlander zu sehen?

Im Zweifelsfall also beim Züchter deiner Katzen oder bei deinem Zuchtverein anrufen und nachhören oder du schreibst es bei der Wurfmeldung (man gibt ja Geburtsdatum, Wurfgröße und Geschlechter an den Zuchtverband weiter) es einfach dazu schreiben, dann siehst du ja, was dann im Stammbaum eingetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
345
Reaktionen
43
Es könnten auch Mischlinge sein- weder das eine noch das andere. Da musst du wirklich einenen Züchter fragen.
Es gibt soviele Tiere, die ein gutes Zuhause suchen. Wir züchten deshalb nicht.
 
Thema:

Mama BKH Papa BKH oma opa auch BKH Kitten Langhaar?

Mama BKH Papa BKH oma opa auch BKH Kitten Langhaar? - Ähnliche Themen

  • Ein Tag einer Babykatzen Mama!

    Ein Tag einer Babykatzen Mama!: Hallo ich schreibe heute das hier damit viele mal lesen können was es bedeutet ein Katzenbaby zuhause zu haben..Viele sind ja der meinung sich zu...
  • 2. Hund zuviel Stress für die Kitten und ihre Mama?

    2. Hund zuviel Stress für die Kitten und ihre Mama?: Ich brauche mal eure Meinung. Morgen macht für eine Weile ein 2. Hovawart bei uns "Urlaub". Wie lange sie bleiben wird steht noch nicht fest. Es...
  • Wie überrede ich meine Mama zu einer Katze ?

    Wie überrede ich meine Mama zu einer Katze ?: Hallo ihr Lieben, ich wüsch mir schon seit 2 Jahren eine Katze aber meine Mama ist leider dagegen. Ihre Argumente:-Wird zu alt...
  • Nö Mama, Ebay is nicht

    Nö Mama, Ebay is nicht: Heute hatte ich eben ein nettes Battle mit meiner Mausi :mrgreen: Aber seht selbst: So, ich mach dann mal fotos der Hose für Ebay. Weit gefehlt...
  • So früh von der Mama weg :´(

    So früh von der Mama weg :´(: Huhu ich hab grade schon hier im Chat mit welchen über dieses Thema geschrieben , und zwar wie ich schonmal hier geschrieben habe haben wir ja...
  • Ähnliche Themen
  • Ein Tag einer Babykatzen Mama!

    Ein Tag einer Babykatzen Mama!: Hallo ich schreibe heute das hier damit viele mal lesen können was es bedeutet ein Katzenbaby zuhause zu haben..Viele sind ja der meinung sich zu...
  • 2. Hund zuviel Stress für die Kitten und ihre Mama?

    2. Hund zuviel Stress für die Kitten und ihre Mama?: Ich brauche mal eure Meinung. Morgen macht für eine Weile ein 2. Hovawart bei uns "Urlaub". Wie lange sie bleiben wird steht noch nicht fest. Es...
  • Wie überrede ich meine Mama zu einer Katze ?

    Wie überrede ich meine Mama zu einer Katze ?: Hallo ihr Lieben, ich wüsch mir schon seit 2 Jahren eine Katze aber meine Mama ist leider dagegen. Ihre Argumente:-Wird zu alt...
  • Nö Mama, Ebay is nicht

    Nö Mama, Ebay is nicht: Heute hatte ich eben ein nettes Battle mit meiner Mausi :mrgreen: Aber seht selbst: So, ich mach dann mal fotos der Hose für Ebay. Weit gefehlt...
  • So früh von der Mama weg :´(

    So früh von der Mama weg :´(: Huhu ich hab grade schon hier im Chat mit welchen über dieses Thema geschrieben , und zwar wie ich schonmal hier geschrieben habe haben wir ja...