Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften

Diskutiere Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
  • Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften Beitrag #1
F

Frieda5

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:
Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt). Das Weibchen ist ziemlich plötzlich gestorben. Am nächsten Tag holten wir direkt ei neues Weibchen, die beiden verstanden sich auch auf Anhieb. Wegen eines Schnupfens beim Weibchen mussten wir die beiden noch ein paar Tage wieder trennen. Zwei Wochen später bekommt sie überraschend Junge!!! Es waren fünf, drei haben überlebt. Das Männchen haben wir natürlich sofort wieder separat gesetzt, als wir das Nest sahen. Nun sind die drei Kinder (2 Weibchen, ein Männchen- dieses ließen wir mit 12 Wochen frühkastrieren) 14 Wochen alt und noch bei der Mutter (verstehen sich gut). Wir würden die Mutter nun gerne mal von den Jungen trennen, da das Männchen ja auch schon wieder so lange- seit der Geburt- alleine ist. Nun meine Frage: Sollten wir die Mutter erst ein paar Tage alleine setzen und dann mit dem Männchen in neutraler Umgebung zusammenbringen? Als wir es direkt versucht haben, ist die Mutter sofort auf das Männchen losgegangen, als müsse sie noch ihre Kinder verteidigen, an denen sie noch hängt. Wir fahren in einer Woche in den Urlaub, und ich überlege, wann die Trennung/ Gewöhnung sinnvoll ist, noch vorher oder dann besser in zwei Wochen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Müttern.

Liebe Grüße!

• Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften Beitrag #2
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
Hallo Frieda,

Du kannst dem Rammler zu keines der Kaninchen setzen, da dieses doch noch gar nicht kastriert wurde und er gleich wieder die Mutter und die Töchter decken würde oder ist das Männchen zwischenzeitlich auch kastriert worden?
Nach der Kastration muss er mindestens 6 Wochen in Quarantäne bleiben, weil er während der Zeit noch Zeugungsfähig ist.

Was planst du mit dem Nachwuchs, möchtest du alle behalten?
Ist der Rammler kastriert, hat seine Zeit abgesessen kannst du auf neutralem Boden etwa gleich mit der Häsin vergesellschaften oder du wartest noch bis die kleinen mindestens 16-18 Wochen alt sind und vergesellschaften alle Kaninchen ebenfalls auf neutralem Boden.

Liebe Grüße

• Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften Beitrag #3
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Wie aus Deinem Bricht ersichtlich , sind bei Dir alle männlichen Tiere kastriert ,
aber welchen Platz und Auslauf haben Deine 5 Kaninchen jetzt, wenn sie gemeinsam leben sollen
und wie sind die Möglichkeiten für separate Ruhebereiche ? Bei einer erhöhten Zahl von Individuen ,
können leichter Spannungen entstehen , da sollten sich die Tiere ausweichen können .
Da für ,wie Du nun alle deine Kaninchen zusammen bringen kannst , gebt es kein Rezept .
Du solltest vielleicht Probieren, ob es besser ist anfangs die Mutter zeitweise zu Separieren
und das Männchen zu den Jungen setzen .

Thema:

Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften

Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Oben