Halsbandsitich Zähmen Hilfe

Diskutiere Halsbandsitich Zähmen Hilfe im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hii liebe Community ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen ich bin ein stolzer Besitz von ein Halsbandsitich und wollte ihn...
T

Tano

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hii liebe Community ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen ich bin ein stolzer Besitz von ein Halsbandsitich und wollte ihn jetzt langsam anfangen zu Zähmen nur ich weiß nicht Wie ich zu
denn vertrauen aufbauen kann und eventuell zu sprechen

alter 7 Monate laut Züchter
Geschlecht unbekannt
Farbe Silver

kurze Geschichte was ich bis jetzt gemacht habe
Ich habe ihn seit dem erste Tag Freiflug gewährt
Nach 2 tagen war er nicht mehr so ängstlich wie am Anfang wenn ich das Zimmer verlasse schreit er manchmal wie wild bis er meine Anwesenheit wieder sieht
Ich gebe ihm Nüsse aus verschiedenen Sorten von der Hand er nimmt die auch aber ist noch irgendwie Scheu/ängstlich
Wenn ich ihn meine finger geben Beißt nur ganz leicht und zieht sich dann wieder zurück
Und seit heute ist der sehr aggressiv drauf er beißt mit volle Kraft zu
was könnt ihr mir Empfehlen zu machen
Danke im Voraus
 

Anhänge

06.07.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Halsbandsitich Zähmen Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.523
Reaktionen
167
Hallo Tano,

ich würde dir raten ihm einen gegengeschlechtlichen Partner zu holen.
Ob ein Tier zahm wird oder nicht hängt allein von deiner Gefuld und dem Charakter des Tieres ab. Bei manchen geht es schnell bei anderen dauert es Monate und manche sind vom Wesen so, dass sie gar nicht Zahm werden.
Leider kreist bei manchen immer noch der Irrglaube, dass die Tiere schneller zahm werden, wenn man die Tiere in Einzelhaltung steckt und sie aus Verzweiflung den Kontakt zum Menschen suchen, weil sich die Tiere einsam fühlen. Abgesehen davon, dass das unglaublich grausam ist (Vögel sind sehr sozial und leiden unter Einzelhaltung sehr), hat das im Grunde rein gar nichts mit Vertrauen gewinnen zutun, sondern mit purem Egoismus von seiten des Halters.
Wer sich entscheidet Papageie zu halten, dem sollte das natürliche Verhalten der Tiere Freude bereiten und das Wohlergehen seiner Tiere am Herzen liegen, die hat mit gewaltsamen Zähmen, in dem man dem Tier Artgenossen vorenthaltet (und wenn es auch nur ein paar Monate sind) aber rein gar nichts zutun.

Mit Artgenossen sind die Tiere auch eigentlich wesentlich entspannter, fühlen sich sicherer und häufig ist so die Mühe des Zähmen auch effektiver.


Liebe Grüße
Amber
 
T

Tano

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort am Freitag habe ich mir ein 2 Halsbandsittich geholt so das er nicht alleine ist aber ich hatte leider in der Umgebung nichts gefunden war älter ist also habe ich mir ein Baby besorgt
Heute genau ist der 6 Wochen alt aber der Züchter hat mir gesagt das der kleine alleine isst aber ist wohl nicht so er trink nicht und isst nicht alleine
Habe mir nutribird a19 mit Express Versand bestellt eine Einwegspritze um ihn zu füttern das Problem ist er ruft das Essen nicht obwohl er seit 1 Tag nicht mehr gegessen hat

der Züchter dieser a…. Geht leider nicht an meine telefonate dran ich bin voll am verzweifeln ich weiß nicht mehr was ich machen soll Tierarzt sind alle besetzt habe erst ein Termin für Freitag erhalten bitte um drohende Hilfe
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.523
Reaktionen
167
Hallo Tano,

das tut mir leid, oh je. 😥
Normale Kleintierärzte kennen sich mit Vögel leider kaum aus...
Schau mal hier, ob du da einen Vogelkundigen Tierarzt findest: Tierarztsuche für Deutschland und Nachbarländer

Dort würde ich bei einem anrufen und sagen, dass du dich jetzt auf den Weg machen wirst, weil das ein Notfall ist.
Dich bis Freitag abzuwickeln geht unter diesen Umständen gar nicht und lässt mich fragen, ob die Person dein Problem überhaupt richtig verstanden hatte (ich bezweifel das ganz stark).
Alternativ würde mir nur noch einfallen, dass du bei EbayKleinanzeigen nach einem Züchter schaust, den anrufst und fragst ob er sich mit Handaufzucht auskennt und der dir helfen könnte.
Bevorzugen würde ich ganz klar aber einen Vogelkundigen Tierarzt, denn der könnte dem kleinen ggf. eine Infusion zur Stärkung geben und der beherrscht das Päppeln auch ganz sicher (bei Ebay sind manche Leute auch nicht so zu empfehlen).

Denjenigen, von dem du den Jungvogel her hast, würde ich beim Amtstierarzt deines Ortes melden. Ggf. könnte da dir der Vogelkundige Tierarzt, der den Jungvogel Gesundheitlich gut einschätzen werden kann, dir behilflich sein und es schriftlich festhalten, damit du was handfestes für das Amt da hast.

Leider kenn ich mich mit Päppeln bei Vögel gar nicht aus, drum dessen kann ich leider nichts anderes empfehlen als einen Profi um Hilfe zu bitten und ganz fest die Daumen für dich und den kleinen zu drücken.😥


Liebe Grüße
Amber
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.523
Reaktionen
167
Hallo Tano,

wie geht es dem Jungvogel?


Liebe Grüße
Amber
 
T

Tano

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hii also ich habe mit ein Tierarzt eine Anzeige erstattet bei der Polizei und die Tierschützbehördw kontaktiert an denn Züchter weil der kleine hatte auch verschiedene Parasiten usw und ist bis heute noch in Behandlung im Obhut des Tierarzt
Bezüglich der Fütterung meinte er der kleine kennt das nicht weil ihn wurde direkt die Spritze mit eine Plastik Kanüle ins Hals gesteckt und denn voll gestopft deswegen ruft er auch nicht nach essen
Es wird sehr problematisch bis er lernt zu essen

2 Problem der kleine hat kein Ring laut Vertrag steht da er hätte am rechten Fuß

was kann ich machen ?
Kann ich denn kleine irgendwie neu anmelden
Oder wird der kleine mit weg genommen weil die denken können das ich es aus der Wildniss genommen hab ?
Würde mich auf eine Rückmeldung freuen danke 😃😃😃
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.523
Reaktionen
167
Hallo Tano,

Ich freue mich, dass du kompetente Hilfe gefunden hast und dich der Tierarzt auch mit der Anzeige unterstützt.

Für das kleine drücke ich nach wie vor alle Daumen. Wie geht es ihm denn heute?

Zur Anmeldung weiß ich leider auch nicht weiter.
Hatte selbst noch nie Tiere, die angemeldet werden mussten. So recht mir vorstellen, dass sie ihn dir weg nehmen glaube ich nicht, da du den Kaufvertrag hast.
Könnte dir ggf. da dir noch einmal der Tierarzt weiter helfen?


Liebe Grüße
Amber
 
T

Tano

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also hab heute denn kleinen wieder bekommen denn geht es super er ist Teil Teil Fütterung grade
Es fängt an diese kleine Damen zu essen und muss aber noch Hand gefüttert werden der Arzt war so lieb und hat mir alles vor Ort gezeigt wie es richtig geht usw
Muss neben nur 2 mal am Tag füttern
Morgens um 8 und dann wieder um 8 Uhr Abends
Rest soll der nur Samen und Wasser trinken

ansonsten ist ist top gesund zeigt endlich Lebenszeichen und schreit durch die komplette Wohnung 😍
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.523
Reaktionen
167
Das freut mich sehr. 🥰
 
T

Tano

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hii zusammen wollte mich mal wieder zurück melden und zwar gehts denn kleinen prima aber mir ist seit Tagen aufgefallen wenn meine Frau vor denn Käfig vorbei geht macht der kleine miii miii
Und wenn sie stehen bleibt will er sofort auf sie drauf
Wenn ich es mache passiert nichts
Kann es sein das er mich nicht magt ?
Hat der sich an meine Frau gewöhnt?

ich bin grade richtig traurig drüber
Hoffe ihr könnt man weiter helfen
 
Thema:

Halsbandsitich Zähmen Hilfe

Halsbandsitich Zähmen Hilfe - Ähnliche Themen

  • Naturbrut zahm bekommen

    Naturbrut zahm bekommen: Hallo alle zusammen, Wie brauchen mal einen Rat,seid einer Woche ist nun unser keks ( Natur brut 8.2019) bei uns eingezogen. Keks ist ein...
  • Mohrenkopfpapagei macht komische Bewegegungen und Geräusche

    Mohrenkopfpapagei macht komische Bewegegungen und Geräusche: Hallo zusammen, Ich habe letzte Woche einen Mohrenkopfpapagei privat gekauft und er macht heute so komische Sachen. Weiß jemand zufällig was das...
  • suche zahme Unzentrennliche

    suche zahme Unzentrennliche: Hallo Zusammen, ich hab ein Problem. Ich hab schon mein halbes Leben mit Agaporniden verbracht (in meiner Jugend). Ich schau seit Wochen auf...
  • Welche Unzertrennlichen werden am zahmsten?

    Welche Unzertrennlichen werden am zahmsten?: Guten Tag Leute, wir wollen uns Unzertrennliche anschaffen. da es ja verschiedene kopffarbige meint meine Frage, welche Art davon werden am...
  • Zwei Venezuelaamazonen zähmen

    Zwei Venezuelaamazonen zähmen: Hallo, ich habe zwei Venezuelaamazonen gekauft,der eine ist 2 Jahre alt und die Andere ist zwischen 8-10 Jahren alt. Aber sie sind beide bissig...
  • Ähnliche Themen
  • Naturbrut zahm bekommen

    Naturbrut zahm bekommen: Hallo alle zusammen, Wie brauchen mal einen Rat,seid einer Woche ist nun unser keks ( Natur brut 8.2019) bei uns eingezogen. Keks ist ein...
  • Mohrenkopfpapagei macht komische Bewegegungen und Geräusche

    Mohrenkopfpapagei macht komische Bewegegungen und Geräusche: Hallo zusammen, Ich habe letzte Woche einen Mohrenkopfpapagei privat gekauft und er macht heute so komische Sachen. Weiß jemand zufällig was das...
  • suche zahme Unzentrennliche

    suche zahme Unzentrennliche: Hallo Zusammen, ich hab ein Problem. Ich hab schon mein halbes Leben mit Agaporniden verbracht (in meiner Jugend). Ich schau seit Wochen auf...
  • Welche Unzertrennlichen werden am zahmsten?

    Welche Unzertrennlichen werden am zahmsten?: Guten Tag Leute, wir wollen uns Unzertrennliche anschaffen. da es ja verschiedene kopffarbige meint meine Frage, welche Art davon werden am...
  • Zwei Venezuelaamazonen zähmen

    Zwei Venezuelaamazonen zähmen: Hallo, ich habe zwei Venezuelaamazonen gekauft,der eine ist 2 Jahre alt und die Andere ist zwischen 8-10 Jahren alt. Aber sie sind beide bissig...