Meine Maus hat eine Lungenentzündung, was soll ich tuen?

Diskutiere Meine Maus hat eine Lungenentzündung, was soll ich tuen? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine ein-dreiviertel Jahre alte, kleine, graue Farbmaus. Sie ist eigentlich relativ fit(schläft nur meistens) aber sie...
Maila_09

Maila_09

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine ein-dreiviertel Jahre alte, kleine, graue Farbmaus. Sie ist eigentlich relativ fit(schläft nur meistens) aber sie macht immer so komische Geräusche...
Ich kann diese Geräusche nicht beschreiben, aber ich habe
mal ein bisschen im Internet recherchiert und heraus gefunden, dass sie wahrscheinlich eine Lungenentzündung (Pneumonie) hat.
Ich habe mir ein Video angeschaut, indem eine Maus "Pneumonie" hat. (
das ist der Link zu dem Video) Bei meiner Maus hört sich das eigentlich genauso an.
Deshalb glaube ich das meine Maus auch Pneumonie hat.
Ich weis nicht was ich tuen soll. Wir waren noch nicht beim Tierarzt, aber wir würden trotzdem gerne etwas für sie tuen.
Sie frisst und trinkt auch viel und genug, macht allerdings diese Geräusche...
Könnt ihr mir helfen oder mir sagen was ich tuen soll?

Liebe Grüße, Yana XD
 
15.07.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
90
Reaktionen
8
Geh mit der Maus SOFORT zum Tierarzt und lass dich nicht abwimmeln, bis du Antibiotikum für das Tier hast. Andernfalls kann das die Maus ihr Leben kosten. Und ich übertreibe hier kein bisschen. Also, Maus und ein oder zwei Kumpel einpacken, zur nächsten Tierklinik düsen und behandeln lassen. Und nicht selbst irgendwas versuchen rumzudoktern- in so einem Zustand braucht die Maus sofort Medikamente und zwar die richtigen, mit ein bisschen Kräutersaft ist es da nicht getan.
Mach am besten auch ein Video oder zeig das Video das du hier verlinkt hast in der Praxis, Mäuse verstellen sich biem Tierarzt.

Atemwegserkrankungen bei Mäusen | Mäuseasyl
 
Maila_09

Maila_09

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich war vor ein paar Tagen beim Tierarzt und jetzt müssen wir ihr jeden Tag Antibiotika geben und noch eine Wärmelampe aufbauen
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.842
Reaktionen
98
Hat sie eine Lungenentzündung oder Erkältung? Dann wäre es vielleicht auch Sinnvoll Inhalieren zu lassen. Einfach in eine Box etc., Tasse mit heißem Teee (Kamile oder so) und ein Handtuch drüber. Wenn der Tee kalt ist, kannst du ihn auch zum Trinken anbieten (ohne Zucker natürlich).

Wärmelampe aber bitte so, dass sie auch weggehen kann und weit genug weg von Streu, Heu etc.

Gute Besserung!
 
Maila_09

Maila_09

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke!

Die Tierärztin hat gesagt sie hat eine bakterielle Infektion und sie hat uns auch vorgeschlagen zu Inhalieren aber nicht mit Tee sondern mit Salzwasser damit ihre Lunge frei wird oder so.

Die Wärmelampe müssen wir noch aufbauen. Wir würden dann eine kleine Ecke mit einem Stein beleuchten auf den sie sich vielleicht hinsetzen kann damit kein Streu anfängt zu brennen...

LG
 
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
90
Reaktionen
8
Das Streu fängt nicht an zu brennen. So eine Hitze entwickelt ne Wärmelampe nicht- das wäre ja wohl auch nicht gut für jedwedes Tier.
Toll, dass ihr ein Antibiotikum bekommen habt. Inhalieren mitKochsalzlösung ist auch ne gute Sache unterstützend :)
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.424
Reaktionen
218
Wurde die bakterielle Infektion mittels Abstrich und Resistogramm festgestellt? Oder war das, wie leider allzu häufig, eine Verdachtsdiagnose, und nun wird ggf ein viraler Infekt mittels AB "behandelt"?

Inhalieren mit Kochsalzlösung ist eine gute Idee. Hast du einen Inhalator, dwr die Lösung vaporisiert? Das muss mittels Druckluft geschehen (zB Pariboy) , eine reguläre Verdunstung setzt nur Wasser, aber kein Salz frei.
 
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
90
Reaktionen
8
Wurde die bakterielle Infektion mittels Abstrich und Resistogramm festgestellt? Oder war das, wie leider allzu häufig, eine Verdachtsdiagnose, und nun wird ggf ein viraler Infekt mittels AB "behandelt"?
Bei Farbis geht ein Infekt in der Regel immer mit einer bakteriellen Sekundärinfektion einher.
 
Thema:

Meine Maus hat eine Lungenentzündung, was soll ich tuen?

Meine Maus hat eine Lungenentzündung, was soll ich tuen? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig

    Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
  • seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig

    seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
  • Mäuse werden nacheinander schwach und sterben

    Mäuse werden nacheinander schwach und sterben: Ich hatte 6 Mäuse und bisher sind drei immer schwächer geworden und dann leider verstorben.
  • Maus frisst schlecht

    Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
  • Maus hat das Auge etwas rot

    Maus hat das Auge etwas rot: Hallöchen,wir haben gestern eine Maus geschenkt bekommen. Da sich nicht mehr groß gekümmert wurde. Jetzt habe ich festgestellt das sie eine...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig

    Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
  • seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig

    seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
  • Mäuse werden nacheinander schwach und sterben

    Mäuse werden nacheinander schwach und sterben: Ich hatte 6 Mäuse und bisher sind drei immer schwächer geworden und dann leider verstorben.
  • Maus frisst schlecht

    Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
  • Maus hat das Auge etwas rot

    Maus hat das Auge etwas rot: Hallöchen,wir haben gestern eine Maus geschenkt bekommen. Da sich nicht mehr groß gekümmert wurde. Jetzt habe ich festgestellt das sie eine...