Hund beißt und knurrt mich unglaublich doll an

Diskutiere Hund beißt und knurrt mich unglaublich doll an im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. ich habe einen Freund welcher sich einen Cane corso angeschafft hatte. Da er aber Arbeitstechnisch momentan über den Tag hinweg weg ist...
4

4my

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo.
ich habe einen Freund welcher sich einen Cane corso angeschafft hatte. Da er aber Arbeitstechnisch momentan über den Tag hinweg weg ist, pass ich auf den Hund auf.
leider muss ich zugeben dass ich enorm überfordert bin und teilweise mittlerweile rießen Angst habe.Wenn der Besitzer dabei ist, ist alles friedlich
auch in den ersten Kennenlern Wochen haben wir uns enorm verstanden (Hund und ich) doch mittlerweile, wenn ich tagsüber bei ihm bin, macht er mich richtig fertig..
er beißt und zerrt an meinen Klamotten, beginnt enorm zu Knurren und lässt nicht los, im Gegenteil, er beißt fester und geht in meine Arme oder Beine über, immer fester. Er knurrt weiter und beißt fester.. in diesen Momenten weiß ich natürlich nicht wie ich handeln soll da mein Respekt ja doch sehr groß ist. Vielleicht liegt es auch daran.. der Besitzer sagt, ich solle doch den Raum verlassen und ihn ignorieren, aber dazu muss ich diesen Hund ersteinmal von mir los kriegen ? Das kommt irgendwie nicht an.. beim gassi gehen geht er nicht pipi etc. sondern erst nachdem wir wieder oben sind macht er in die Wohnung, das Inman gar auf Mich.. ich mache mich richtig fertig hier und bitte um Tipps.
liebe Grüße
 
15.07.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in das Praxishandbuch für Hunde geworfen? Dort steht alles Wichtige zur Auswahl, Grundausstattung, Ernährung und Pflege sowie zur Erziehung und Beschäftigung drin. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
A

annaweber1

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, ich würde einfach das Ganze mal mit dem Freund besprechen. Das sollte schon nicht passieren. Würde mich vor dem Gespräch aber mal über die Ursachen informieren. Dieser Artikel dazu ist sicherlich recht hilfreich *Link entfernt*
LG Anna
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hexogen10

Hexogen10

Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
576
Reaktionen
87
Wie alt ist der Hund?
Wie ist die Erziehung von ihm? Eher über "ich Chef, du nichts" oder über positive Verstärkung?
In welchen Situationen geht der Hund dich an? Was war vorher (auch schon bevor du gekommen bist)? Dazu gehört zum Beispiel auch: was hat das Herrchen vorher mit dem Hund gemacht (2h Spaziergang, nur 5min Spaziergang, Sport, irgendwas zur Auslastung des Kopfes und/ oder des Körpers?) und was ist auf dem Gassi gewesen mit Herrchen wie Müllabfuhr, viele andere Hunde, neue Strecke usw.

Den Hund zu ignorieren wird dir nicht helfen, denn das zeigt dem Hund nicht, was er machen soll. Es erzeugt eher neue Frustration und damit tendenziell eher noch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass er das irgendwie abbauen muss und das machen viele Hunde über zergeln und die Schnauze.
Was machst du mit dem Hund, wenn du den ganzen Tag dort bist außer mal mit ihm zum Pieseln vor die Tür zu gehen? Hast du mal Suchspiele versucht aufzubauen, zergeln oder irgendwas in Sachen gemeinsam Dinge erleben gemacht oder sitzt du einfach nur die Zeit ab, bis das Herrchen zurück kommt.
Für mich klingt das Verhalten nämlich eher danach, dass der Hund nichts mit sich anzufangen weiß und seine Energie und Frustration versucht abzubauen. Wenn dein Freund ihn ignoriert und der Hund es deswegen unterlässt, bedeutet es nicht, dass der Hund gelernt hat "ok, wenn ich den in den Arm zwicke, geht er und es bedeutet: dass darf ich nicht". Denn das würde voraussetzen, dass der Hund reflektieren kann und diese Eigenschaft ist uns Menschen vorbehalten. Hunde können sich nach 3 Sekunden nicht mal dran erinnern, was da gerade war geschweige denn in die Zukunft planen. Wenn sie jetzt Frust haben, muss der weg. Wenn sie jetzt Kohldampf haben, wollen sie fressen und ich kann dir sagen: ein ungestilltes Grundbedürfnis führt nicht nur bei Tieren zu Missmut, sondern auch beim Menschen zu Auto (also sich selbst verletzend)- und Fremdaggression.

Wichtig wäre also heraus zu finden, warum der Hund das macht. Es hat nichts mit Dominanz zu tun, falls das irgendwer in den Raum werfen sollte, sondern damit, dass Menschen wie auch Hunde lernen müssen, Frustration auszuhalten, also etwas mal nicht zu bekommen, nicht zu dürfen, aber im Umkehrschluss auch zu wissen und zu lernen: WAS ist erwünscht und genau das dann auch zu belohnen. Damit meine ich jetzt nicht, dass du lernen sollst, dass er dich auch mal zwicken darf, sondern dass du ihm eine Alternative aufzeigst. Ein Seil zum Zergeln anbieten zum Beispiel. Wenn meine Hündin drüber ist, darf sie mit einem kleinen Tau spielen und mit mir um die Wette zergeln. Das hilft ihr. Sie stupst mich dann an und wenn sie total übermüdet ist, beginnt sie mich rammeln zu wollen. Das darf sie dann auf Signal und danach machen wir 20min Pause, wo sie ruhen darf und ich sie streichel. Aber das hilft ihr, muss aber nicht jedem Hund helfen. Je nachdem wie alt der Hund deines Freundes ist, kann es auch die Entwicklungsphase sein, wo derzeitig im Kopf Baustelle herrscht und nichts ankommt.

Es kann sein, dass der Hund unterfordert ist, aber genauso gut, dass er überfordert ist und nicht weiß wie er das anders zeigen soll. Bei Kindern, die total übermüdet sind, sieht man das sehr häufig. Nach müde kommt doof. Also totales hochdrehen, nicht zur Ruhe kommen, randalieren. Ebenso aber auch bei unterforderten Kindern. In der Schule stören sie den Unterricht, im Kindergarten können sie nicht lange still sitzen, tanzen auf zig Aktionen gleichzeitig usw.
Von daher: einfach mal präzise aufschreiben (lassen), was genau am Tag so ist und dann mal schauen, wann reagiert der Hund so und was könnte ursächlich dafür sein.
 
Thema:

Hund beißt und knurrt mich unglaublich doll an

Hund beißt und knurrt mich unglaublich doll an - Ähnliche Themen

  • Hund beisst Moderatorin - Ich könnte platzen!

    Hund beisst Moderatorin - Ich könnte platzen!: Hallo Boah, gerade kommt mein Gastvater und zeigt mir dieses Video; http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/28304484 Das besch****ene...
  • Hund beisst Baby tot.

    Hund beisst Baby tot.: Hallo, das hier hbe ich eben entdeckt: Quelle: http://de.nachrichten.yahoo.com/hund-bei%C3%9Ft-s%C3%A4ugling-tot-083047228.html Traurig sowas...
  • Hund beißt anderen Hund tod. Hilfe.

    Hund beißt anderen Hund tod. Hilfe.: Hallo, ich komme gerade von der Polizei und ich, bzw. meine Freundin hat ein großes Problem. Zur Vorgeschichte: sie hat einen 10 Monate alten...
  • Hund und Baby im Auto unterbringen

    Hund und Baby im Auto unterbringen: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und brauche mal etwas Input wie ich unser Problem lösen kann. Ich habe nur einen kleinen Skoda Fabia, kein...
  • Verlust des Hundes ...

    Verlust des Hundes ...: Hallo Musste kürzlich meinen Hund einschläfern lassen und habe mich im Vorfeld von Tierärzte nicht gut beraten gefühlt gibt es zufällig Leute die...
  • Ähnliche Themen
  • Hund beisst Moderatorin - Ich könnte platzen!

    Hund beisst Moderatorin - Ich könnte platzen!: Hallo Boah, gerade kommt mein Gastvater und zeigt mir dieses Video; http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/28304484 Das besch****ene...
  • Hund beisst Baby tot.

    Hund beisst Baby tot.: Hallo, das hier hbe ich eben entdeckt: Quelle: http://de.nachrichten.yahoo.com/hund-bei%C3%9Ft-s%C3%A4ugling-tot-083047228.html Traurig sowas...
  • Hund beißt anderen Hund tod. Hilfe.

    Hund beißt anderen Hund tod. Hilfe.: Hallo, ich komme gerade von der Polizei und ich, bzw. meine Freundin hat ein großes Problem. Zur Vorgeschichte: sie hat einen 10 Monate alten...
  • Hund und Baby im Auto unterbringen

    Hund und Baby im Auto unterbringen: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und brauche mal etwas Input wie ich unser Problem lösen kann. Ich habe nur einen kleinen Skoda Fabia, kein...
  • Verlust des Hundes ...

    Verlust des Hundes ...: Hallo Musste kürzlich meinen Hund einschläfern lassen und habe mich im Vorfeld von Tierärzte nicht gut beraten gefühlt gibt es zufällig Leute die...