Chinchilla Vergesellschaftung

Diskutiere Chinchilla Vergesellschaftung im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
M

Mitouri

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) .
Die Partnerin meiner Chinchilladame Amy (Alter unbekannt, da aus dem Tierheim) ist leider vor kurzem verstorben. Trotz unserer Trauer haben wir uns schnellstmöglich um zwei neue Partner gekümmert (es handelt sich hierbei um eine Chinchilladame und um ein kastriertes Böckchen).
Nachdem alle Chins den ,,Schnuppertest" bestanden hatten, habe ich die Drei in eine Katzentransportbox zum Kennenlernen gesetzt. Nach einigen Minuten haben sie
sich mal aufgerichtet und ein paar Pipiduschen verteilt und sich dann gemeinsam im Sandbad zum kuscheln hingelegt.
Auch das Umsetzen in den nächstgrößeren Käfig gestaltete sich unproblematisch. Sie haben gekuschelt und gemeinsam Ausbruchsversuche unternommen. Ich habe sie dann in einen (noch größeren) Meerschweinchenkäfig gesetzt, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das bei der Vergesellschaftung alles war und dass unter ihnen alles geklärt ist. Da ist die Angst bei mir einfach auch zu groß, sie bei ungeklärter Rangordnung in den Hauptkäfig umzusetzen.
In dem besagten Käfig waren die Drei auch wieder nur am kuscheln, haben gefressen und wieder Ausbruchsversuche unternommen. Gegen 3 Uhr in der Nacht gab es dann mal einen kleinen Konflikt - wo die Chinchilladame auf Amy aufreiten wollte. Sobald eine der beiden weggegangen ist, war Ruhe, es gab kein Gejage oder Gebeiße. Sie sind dann aber immer wieder zurück zueinander und nach 15 Minuten herrschte dann wieder komplett Ruhe und es wurde wieder gekuschelt.
Meine Frage wäre ; woran kann ich noch erkennen, dass zwischen den Dreien alles geklärt ist?
Ich hatte bislang keine so ruhige Vergesellschaftung und es war immer leicht ersichtlich, wenn unter den Chins dann alles geklärt war. Beobachten konnte ich auch, dass die andere Konstellation sich gegenseitig die Tasthaare gestutzt hatte - es gab immer ein Tier mit langen, eins mit mittleren und eins mit kurzen Tasthaaren. Ist das immer so, oder sind meine anderen Chins da etwas sonderbar gewesen? :D

Liebe Grüße!

18.07.2021
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Chinchilla Vergesellschaftung

Chinchilla Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften

Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften: Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil ich erst seit 1 Jahren Chinchillas habe und noch nicht so erfahren bin. Also ich habe...
  • Fehlgeschlagene Vergesellschaftung

Fehlgeschlagene Vergesellschaftung: Hallo liebes Tierforum, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Leider ist vor 5 Wochen mein 15 Jähriger Chinchilla...
  • Chinchilla Männchen jagen sich

Chinchilla Männchen jagen sich: Hallo zusammen! Seit 5 Jahren haben wir zwei männliche Chinchillas (Brüder). Vor ca. 3 Jahren hat es plötzlich angefangen, dass der größere den...
  • Chinchilla Böckchen streiten sich !

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
  • Chinchilla Mänchen wird gejagt

Chinchilla Mänchen wird gejagt: Hallo, ich habe seid einigen Monaten ein neues paar Chinchilla Brüder adoptiert, sie sind ca.9 monate alt( plus minus bin mir nicht ganz sicher)...