Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen

Diskutiere Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen, leider habe ich eine große Sorge die mich plagt. Ich habe von einem guten Freund zwei Riesen geholt, jedoch war die eigentliche...
  • Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen Beitrag #1
D

Dorie.

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

leider habe ich eine große Sorge die mich plagt. Ich habe von einem guten Freund zwei Riesen geholt, jedoch war die eigentliche Verkäuferin, also die Mutter, an diesem Tag nicht da. Leider wusste ich davor nicht, wie ich Männchen und Weibchen unterscheide und auf gut Glück nachgeschaut und bestimmt. Geplant war ein Männchen und Weibchen, nach reichlichen Recherchen habe ich nochmal nach dem Geschlecht geschaut und es sind nun doch tatsächlich zwei Rammler. Sie verstehen sich super gut, nur leider können sie erst in ihrer 14 Lebenswoche kastriert werden, da der Tierarzt randvoll ist. Die Möglichkeit besteht, eines der Männchen auszutauschen, doch nagt ein schlechtes Gewissen an mir:
1)Ersten kann ich es nur sehr schlecht übers Herz bringen, da er sich in den zwei Tagen gut eingelebt hat.
2) versteht er sich noch mit seinen restlichen Geschwistern? Oder der Mutter?
3)sollte ich sie nicht lieber auf gut Glück behalten?
Heute erneuern bzw. Erweitern wir den Stall mit integriertem Außenbereich. Der Stall bleibt aber zur Sicherheit da!

Ps: sind aus dem selben Wurf

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen Beitrag #2
Z

Zori

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe es nur überflogen aber das mit den 14 Wochen stimmt nicht. Ich habe zwar zwei Zwergkaninchen aber ist ja im Endeffekt egal. Meine waren mit 8 Wochen "geschlechtsreif" hieß es beim Arzt, denn sie fingen an sich gegenseitig zu rammeln und urin zu spritzen somit wurden beide in der 10 Woche operiert :) da Männchen dann auch anfangen stark zu kämpfen und sich zu beißen, wenn es nicht getan wird. Lass es beim Tierarzt also checken wie weit sie schon sind und ab wann sie operiert werden können

• Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen Beitrag #3
D

Dorie.

Punkte Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort. Leider meinte ich nicht, dass sie mit 14 Wochen geschlechtsreif werden, sondern dass ich erst in ihrer 14 Lebenswoche ein Termin zum kastrieren habe, da der Tierarzt randvoll ist. Heute habe ich aber schon ein Wunde an meinem Schwarzen entdeckt und rufe nochmal bei Tierarzt an, um den Termin vor zu verschieben.

• Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen Beitrag #4
Z

Zori

Punkte Reaktionen
0
Gibt es keinen andern Tierarzt? Crazy mein Arzt hat sogar 7 Tage die Woche auf. Kannst du sie sonst erst einmal trennen? Das is nämlich wirklich nich schön, wenn sie sich beißen

• Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen Beitrag #5
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Zuerst einmal: Zwei Männchen sind schon mal besser wie zwei Weibchen. Zwei Kastrate verstehen sich oft auch zukünftig besser wie zwei Weibchen, die sind einfach oft Zicken.
Dazu ist es in deinem Fall auch gut. Du hättest die beiden, wären es Männchen und Weibchen, trennen müssen, weil die Kastration so spät ist.

Die Wunde muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt vom anderen kommen. Wie schaut die Wunde denn aus? Differenzen kann es auch zwischen einem Pärchen geben. Solang nicht den ganzen Tag die Fetzen fliegen, lass sie zusammen.

Ich würde auch nicht zu einem anderen Tierarzt gehen, sondern zu dem, dem ich vertraue.

Ich finde die Herkunft ehrlich gesagt nicht wirklich seriös, auch wenn es ein Freund von dir ist. Ein verantwortungsvoller Züchter gibt keine unkastrierten Tiere in Liebhaberhände ab. Ich kenne eine Züchterin, die auch Riesen züchtet, und sie kastriert die Jungs.
Sind die beiden geimpft? Das ist sehr wichtig.

Thema:

Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen

Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen - Ähnliche Themen

Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
48653 Coesfeld männliche Kornnatter abzugeben ca 3-4 Jahre: Hallo, biete hier eine männliche Kornnatter an. Habe sie vor zwei Jahren aus schlechter Haltung bekommen und man hat mir gesagt das ist beides...
Zwei unkastrierte alte Kaninchen vergesellschaften?: Hallo! Ich habe einige Fragen. Ich versuche mich kurz zu fassen: Eine Freundin von mir hält fünf Stallhasen (4-5 Jahre alt) seit ihrer Geburt...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben