Degu attackiert Mensch und Artgenossen

Diskutiere Degu attackiert Mensch und Artgenossen im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen ratlos. Wir haben seit mehr als 15 Jahren Degus und sind jetzt nicht die unerfahrensten. Leider ist unsere...
  • Degu attackiert Mensch und Artgenossen Beitrag #1
T

tiffijo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein bisschen ratlos. Wir haben seit mehr als 15 Jahren Degus und sind jetzt nicht die unerfahrensten. Leider ist unsere blaue Degudame eine Hausnummer für sich und wir wissen uns langsam keinen Rat mehr. Die junge Dame habe ich mit 9 Wochen aus dem Zoofachgeschäft, welche immer vom selben Züchter bezieht. Mittlerweile ist sie sieben Monate alt und verhält sich komplett anders als alle Degus die wir in unserem Leben hatten. Sie attackiert uns und auch andere Gruppenmitglieder, wenn wir Futter, Wasser machen oder etwas im Käfig sortieren/ordnen müssen. Sie ist nicht Alpha in der Gruppe und es ist egal, mit wem wir sie bereits vergesellschaftet war. Sie lässt sich erst gut intrigieren und nach kurzer Zeit wird sie aggressiv zu den friedlichen Rest der Truppe und beißt alle blutig, so dass wir sie trennen müssen. Uns greift sie gezielt an, wenn wir in den Käfig greifen. Der Alpha hat sie den Schwanz zerbissen und abgerissen. Wir wissen nicht mehr weiter. Anfangs war sie sehr entspannt. Ihre erste Gesellschaft hat sie dann irgendwann weggebissen, dann jetzt malträtiert sie die zweite Gesellschaft, dass diese zu uns auf den Arm möchte, sobald der Käfig geöffnet wird und nicht glücklich aussieht.
Wir wissen uns keinen Rat mehr. So einen aggressiven jungen Degu hatten wir noch nie. Sie ist gesund und bekommt ausreichend Bewegung und Beschäftigung.
Gibt es bei Degus psychische Schäden in diese Richtung?
Danke, bin für jeden Rat offen.

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Degu attackiert Mensch und Artgenossen Beitrag #2
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
97
Kann es sein, daß sie Schmerzen hat?
Ich kenne mich leider nur it anderen Nagern aus- doch alle die ich gut kenne, werde leicht aggressiv, wen sie Schein haben.

• Degu attackiert Mensch und Artgenossen Beitrag #3
T

tiffijo

Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Rückmeldung. Schmerzen können wir ausschließen durch den TA

Thema:

Degu attackiert Mensch und Artgenossen

Degu attackiert Mensch und Artgenossen - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Vergesellschaftung äußerst problematisch: Zu unserer Zwergwidder-Dame „Schnuffele“ hatten wir zwecks Paarhaltung ein etwas jüngeres, kastriertes Männchen „Fritzle“ dazu geholt. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...
Oben