Degu attackiert Mensch und Artgenossen

Diskutiere Degu attackiert Mensch und Artgenossen im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen ratlos. Wir haben seit mehr als 15 Jahren Degus und sind jetzt nicht die unerfahrensten. Leider ist unsere...
T

tiffijo

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein bisschen ratlos. Wir haben seit mehr als 15 Jahren Degus und sind jetzt nicht die unerfahrensten. Leider ist unsere blaue Degudame eine Hausnummer für sich und wir wissen uns langsam keinen Rat mehr. Die junge Dame habe ich mit 9 Wochen aus dem Zoofachgeschäft, welche immer vom selben Züchter bezieht. Mittlerweile ist sie sieben Monate
alt und verhält sich komplett anders als alle Degus die wir in unserem Leben hatten. Sie attackiert uns und auch andere Gruppenmitglieder, wenn wir Futter, Wasser machen oder etwas im Käfig sortieren/ordnen müssen. Sie ist nicht Alpha in der Gruppe und es ist egal, mit wem wir sie bereits vergesellschaftet war. Sie lässt sich erst gut intrigieren und nach kurzer Zeit wird sie aggressiv zu den friedlichen Rest der Truppe und beißt alle blutig, so dass wir sie trennen müssen. Uns greift sie gezielt an, wenn wir in den Käfig greifen. Der Alpha hat sie den Schwanz zerbissen und abgerissen. Wir wissen nicht mehr weiter. Anfangs war sie sehr entspannt. Ihre erste Gesellschaft hat sie dann irgendwann weggebissen, dann jetzt malträtiert sie die zweite Gesellschaft, dass diese zu uns auf den Arm möchte, sobald der Käfig geöffnet wird und nicht glücklich aussieht.
Wir wissen uns keinen Rat mehr. So einen aggressiven jungen Degu hatten wir noch nie. Sie ist gesund und bekommt ausreichend Bewegung und Beschäftigung.
Gibt es bei Degus psychische Schäden in diese Richtung?
Danke, bin für jeden Rat offen.
 
22.07.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
393
Reaktionen
49
Kann es sein, daß sie Schmerzen hat?
Ich kenne mich leider nur it anderen Nagern aus- doch alle die ich gut kenne, werde leicht aggressiv, wen sie Schein haben.
 
T

tiffijo

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für deine Rückmeldung. Schmerzen können wir ausschließen durch den TA
 
Thema:

Degu attackiert Mensch und Artgenossen

Degu attackiert Mensch und Artgenossen - Ähnliche Themen

  • Degu nimmt immer weiter zu

    Degu nimmt immer weiter zu: Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle sind männchen und 3 Jahre und 3 Monate alt. Ich habe sie mit 3 Jahren von jemandem übernommen, welche sie...
  • Degu fiebst die ganze zeit

    Degu fiebst die ganze zeit: Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle drei Jahre alt. Der eine hat heute morgen die ganze Zeit in sekundentakt gefiebst. Ich weiss jetzt nicht...
  • Degu beisst

    Degu beisst: Hallo zusammen. Ich habe vor 1.5 Woche 3 Degu geholt. Sie sind 3 Jahr alt und alle männlich. Ich habe es geschafft dass sie einigermassen...
  • Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?

    Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?: Hallo, ich habe 3 Degus, die wenige Monate alt sind. 2 davon sind Geschwisster. Alle sind noch nicht ausgewachsen. Ich habe die degus noch nicht...
  • Degu schreit nur noch

    Degu schreit nur noch: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe meine Degus jetzt schon einige Jahre. Jedes Jahr im Herbst- Winter fangen sie an zu schreien. Das geht...
  • Ähnliche Themen
  • Degu nimmt immer weiter zu

    Degu nimmt immer weiter zu: Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle sind männchen und 3 Jahre und 3 Monate alt. Ich habe sie mit 3 Jahren von jemandem übernommen, welche sie...
  • Degu fiebst die ganze zeit

    Degu fiebst die ganze zeit: Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle drei Jahre alt. Der eine hat heute morgen die ganze Zeit in sekundentakt gefiebst. Ich weiss jetzt nicht...
  • Degu beisst

    Degu beisst: Hallo zusammen. Ich habe vor 1.5 Woche 3 Degu geholt. Sie sind 3 Jahr alt und alle männlich. Ich habe es geschafft dass sie einigermassen...
  • Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?

    Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?: Hallo, ich habe 3 Degus, die wenige Monate alt sind. 2 davon sind Geschwisster. Alle sind noch nicht ausgewachsen. Ich habe die degus noch nicht...
  • Degu schreit nur noch

    Degu schreit nur noch: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe meine Degus jetzt schon einige Jahre. Jedes Jahr im Herbst- Winter fangen sie an zu schreien. Das geht...