Gelähmte Schwalbe

Diskutiere Gelähmte Schwalbe im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe seit fünf Tagen eine verletzte Schwalbe zu Hause!!!! Sie firstkann nicht mehr greifen, sitzt die meiste Zeit! Beim Tierarzt war ich...
E

Evi74

Reaktionen
0
Ich habe seit fünf Tagen eine verletzte Schwalbe zu Hause!!!! Sie
kann nicht mehr greifen, sitzt die meiste Zeit! Beim Tierarzt war ich schon, der meinte abwartende Haltung mindestens noch eine Woche!!! Was meint ihr, kann sich sowas wieder geben oder ist das Tierquälerei!?

27.07.2021
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Keisuke

Keisuke

Reaktionen
50
Hallo,

hast du die Möglichkeit, dich mit erfahrenen Leuten auszutauschen? Hast du z.B. eine Wildtierauffangstation oder ähnliches in der Nähe?
Am besten einmal google bemühen und/oder in sozialen Netzwerken schauen (Facebook hat da manchmal regionale Gruppen, bei denen du nachfragen kannst).

War der Tierarzt denn erfahren mit (Wild)vögeln?

Am besten wäre es einfach, wenn Jemand mit Erfahrung das Tier nimmt oder dir wenigstens mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wenn du magst kannst du ja auch deinen ungefähren (!!) Wohnort hier schreiben und evtl. kennt Jemand im Forum Jemanden oder kann bei der Suche helfen

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Amber
M

maruska

Reaktionen
6
Hi,

wo kommt die Schwalbe denn her? Ich hab auf meinem Dachboden schon 5 verirrte Mauersegler gefunden, die haben ja so kleine Krüppelfüße und können nicht auf Stangen sitzen! weiß nicht ob das bei Schwalben auch so ist... Ist der Flügel denn verletzt? Und wie fütterst du sie?

M

maruska

Reaktionen
6
Beim Nabu stehen auch Adressen für Wildvögel Aufnahmestellen, guck da vielleicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amber
E

Evi74

Reaktionen
0
Hallo,

hast du die Möglichkeit, dich mit erfahrenen Leuten auszutauschen? Hast du z.B. eine Wildtierauffangstation oder ähnliches in der Nähe?
Am besten einmal google bemühen und/oder in sozialen Netzwerken schauen (Facebook hat da manchmal regionale Gruppen, bei denen du nachfragen kannst).

War der Tierarzt denn erfahren mit (Wild)vögeln?

Am besten wäre es einfach, wenn Jemand mit Erfahrung das Tier nimmt oder dir wenigstens mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wenn du magst kannst du ja auch deinen ungefähren (!!) Wohnort hier schreiben und evtl. kennt Jemand im Forum Jemanden oder kann bei der Suche helfen

LG
Habe selbst schon öfter Vögel gepäppelt, alles kein Thema!!!! Aber mit verletzten Tieren kenne ich mich echt nicht aus! Sie hat eine Lähmung am Bein ( Rechts) und meiner Meinung nach , kann sie auch mit ihren Schwanz nur bedingt steuern!
Vitamine und gutes Futter haben bis jetzt nichts gebracht! Meine Sorge ist die, dass die Schwalbe ja ein Zugvogel ist und mit einer Behinderung nicht überlebensfähig wäre, zudem ist es ein trauriger Anblick einen so wendigen Flugkpnstler so zu sehen!
Werd mal beim LBV nachfragen, um Rat!
Danke trotzdem!

E

Evi74

Reaktionen
0
Hi,

wo kommt die Schwalbe denn her? Ich hab auf meinem Dachboden schon 5 verirrte Mauersegler gefunden, die haben ja so kleine Krüppelfüße und können nicht auf Stangen sitzen! weiß nicht ob das bei Schwalben auch so ist... Ist der Flügel denn verletzt? Und wie fütterst du sie?
Die Schwalbe habe ich durch Zufall bekommen!
Eineinhalb Tage schon ohne Futter!
Fressen tut sie! Sie bekommt überwiegend Heimchen , etwas Drohnenbrut und Wachsmaden.
Wobei sie die nicht so gerne mag! Vitamine selbstverständlich auch! Flügel in Ordnung, wie schon geschrieben; Tierarzt konnte keinen Bruch feststellen! Tierärzte, die auf Vögel spezialisiert sind gibt es bei mir in der Nähe nicht! Müsste nach Nürnberg/Fahrtzeit eineinhalb Stunden, zudem wäre das für die Schwalbe auch wieder zusätzlicher Stress! Bin echt etwas ratlos!

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
170
Hallo,

1 1/2 Stunden pro Strecke sind völlig in Ordnung für die Tiere.
Sie haben mehr Stress, wenn sie Tagelang sich mit ihren Leiden herum plagen müssen und es nicht besser wird, weil der Kleintierarzt sich nicht auskennt.
Hast du denn einen Spezialisierten Tierarzt für Wildvögel? Kann dir sonst die Liste verlinken, in denen die zu finden sind.

Hast du auch mal bei der www.wildvogelhilfe.org
Nach einer Pflegestelle geschaut? Auch hier ist eine weitere Anfahrt nicht schlimm für die Tiere, Hauptsache ihnen wird richtig geholfen.

Liebe Grüße
Amber

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
170
Hallo Evi,

wie ist es euch denn ergangen?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Gelähmte Schwalbe

Gelähmte Schwalbe - Ähnliche Themen

• Junge Schwalben aus Griechenland

Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden

Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...
  • Schwalbe gefunden

Schwalbe gefunden: Hi ich bin neu und habe mich angemeldet weil ich dringend und sehr schnell hilfe brauche!! Ich bi im urlaub und habe gerade eine kleine schwalbe...
  • Schwalben umsiedeln?

Schwalben umsiedeln?: Wie man schon am Titel erkennen kann würde ich gern wissen, ob man ein Schwalbenpaar umsiedeln kann. Sie haben an einer mehr als ungünstigen...
  • Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?

Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?: Wir haben die Tage Post von der Wohnungsgesellschaft bekommen, dass an unserem Haus von außen Arbeiten durchgeführt werden sollen. Was genau...