Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte?

Diskutiere Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo. Ich habe zwei kleine chinesische Steifenschildkröten in einem 250l Aquarium. Sie sind jetzt seit ca. 2 Monaten eingezogen, das genaue Alter...
E

elisaxln

Dabei seit
30.07.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe zwei kleine chinesische Steifenschildkröten in einem 250l Aquarium.
Sie sind jetzt seit ca. 2 Monaten eingezogen, das genaue Alter weiß ich leider nicht, da ich sie in der Zoohandlung gekauft habe.
:(
Ihr Panzer ist gleich lang, jedoch wiegt die eine ca. 5 Gramm mehr… (6cm & 31,16 bzw. 36,9 Gramm), was mir etwas sorgen bereitet.
Beim Fressverhalten sind sie eigentlich gleich „harsch“ und beide fressen auch das Futter. Genügend Wasserpflanzen stehen ebenfalls zur Verfügung.
Denkt ihr, dass die Differenz zu stark ist & dass die eine zu wenig Futter abbekommt?
Und dass sie für ca. 4 Monate schon zu groß bzw. schwer sind?
Sie sind meine ersten Schröten und ich möchte einfach, dass es den kleinen bei mir gut geht & sie gesund wachsen.

Antworten von erfahrenen Schildkröteneltern wären toll!!
LG
Elisa
 
30.07.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte? . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
11.084
Reaktionen
308
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Ich denke 5 g Gewichtsunterschied ist kein Anlass zur Sorge, unterschiedliches Gewicht entsteht schon allein dadurch, ob die Schildkröte vorher viel oder wenig gefressen hat oder ob sie gerade Kot abgesetzt hat. Da bei vielen Arten die Geschlechter unterschiedlich groß sind, kann auch dass ein Grund sein, warum sich die Tiere unterschiedlich entwickeln, abgesehen davon sollte die Entwicklung zwar gleichmäßig sein, aber identisch wäre schon sehr außergewöhnlich, jedes Tier ist anders.

Ich bin jetzt nicht der Schildkrötenexperte, aber soweit ich weiß ist es wichtig, dass sie zwar ausgewogen ernährt werden, aber ein zu schnelles Wachstum sollte möglichst vermieden werden. Sie brauchen tierische und pflanzliche Kost und auch ausreichend UV-Licht. Wegen ihrer Größe von 20-25 cm sollte die Beckenlänge für erwachsene Tiere mindestens 120 cm haben. Ansonsten einfach noch etwas googeln, da gibt es einige Seiten im Internet über Wasserschildkröten und auch speziell zu den chinesischen Streifenschildkröten.
 
Thema:

Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte?

Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte? - Ähnliche Themen

  • meine schildkröte ist nicht normal oder ?

    meine schildkröte ist nicht normal oder ?: hey leute also meine schildkröten sie wollen einfach nicht aus dem wasser ich weiß auch nicht warum die eine schwimmt immer gegen der scheibe...
  • Schildkröten schon zu groß?

    Schildkröten schon zu groß?: :?: hi, ich bin neu bei euch und hab gleich mal ne frage. wir haben seit dem 18.1o.08 zwei Gelbwangenschmuckschildkröten, das erste mal gewogen...
  • größe

    größe: kann mir jemand die maße für ein terarium für eine gelbwangen schmuck sagen, die schon eine größe von 19 cm hat!
  • Ähnliche Themen
  • meine schildkröte ist nicht normal oder ?

    meine schildkröte ist nicht normal oder ?: hey leute also meine schildkröten sie wollen einfach nicht aus dem wasser ich weiß auch nicht warum die eine schwimmt immer gegen der scheibe...
  • Schildkröten schon zu groß?

    Schildkröten schon zu groß?: :?: hi, ich bin neu bei euch und hab gleich mal ne frage. wir haben seit dem 18.1o.08 zwei Gelbwangenschmuckschildkröten, das erste mal gewogen...
  • größe

    größe: kann mir jemand die maße für ein terarium für eine gelbwangen schmuck sagen, die schon eine größe von 19 cm hat!