schwerbehinderter Kanarienvogel

Diskutiere schwerbehinderter Kanarienvogel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
V

Venaska

Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen (zwangsenteignet sozusagen). Das Tierchen saß nur auf dem Boden , war fast verdurstet (kein Wasser mehr im Käfig, aber massenhaft Körnerfutter - und ein unerreichbares Vogelbad hoch oben) und wirkte schon halbtot. Wie ich feststellen musste, kann der Vogel überhaupt nicht mehr auf einer Stange sitzen oder klettern, denn beide Füßchen sind verkrüppelt. War mit ihm gleich beim Tierarzt - ein Bein (Füßchen wie eine Faust) hat keinen Greifreflex mehr, das andere nur wenig, und dieses ist auch völlig verbogen. Laut Tierarzt kann man da
nichts mehr machen. Fliegen kann der Vogel wohl auch nicht (wenn er es denn jemals konnte bzw. durfte). Es ist und bleibt also ein Fußgänger, und auch das mit ziemlichen Schwierigkeiten (fällt bei Putzversuchen immer um).
Daher nun meine Fragen: Wie kann ich dem Tierchen noch ein lebenswertes Dasein bieten? Inzwischen frisst und trinkt es wieder - und badet auch mit Wonne. Ab und zu gibt es jetzt auch Töne und ein wenig Gezwitscher von sich, ist aber immer noch sehr ängstlich (daher noch keine Geschlechtsbestimmung - das Krallenschneiden beim Tierarzt hat erst einmal gereicht an Stress. Alter weiß ich auch nicht). Aber er ist schon viel munterer geworden in den paar Tagen. Wie kann man so einen Vogel ein bisschen beschäftigen, wenn er nur auf dem Boden sitzen kann?
Da Einzelhaltung ja eigentlich nicht ok ist, frage ich mich auch, was passieren würde, wenn ich einen zweiten dazusetzen würde. Ich habe die Befürchtung, dass dieser/diese das kleine Krüppelchen dann fertigmacht ...
Hat jemand Erfahrungen mit einem "schwerbehinderten" Kanarienvogel? Oder kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich das Tierchen etwas glücklicher machen kann? Der Tierarzt konnte mir hier keine weiteren Hinweise geben ("Solange er frisst und trinkt ...").
Wie richte ich denn den Käfig ein? Da alles auf dem Boden stehen muss, weil der Vogel sonst nicht rankommt, ist es auch schwierig mit den Badewännchen, da ich dieses ja nicht durch die winzigen Türchen kriege und den ganzen Käfig abnehmen muss. Schon das stresst den Vogel erst einmal. Und wenn ich dann hinterher den Käfigboden wieder trockenlegen muss (sonst läuft er ja im nassen Sand rum bzw. schleift mit dem Bäuchlein im Sumpf), muss ich greifen und woanders parken, da es ja auf einer Stange nicht geht - wieder Stress für den Vogel. Ist irgendwie eine rechte Herausforderung - die ich aber gerne annehme, ebenso wie hilfreiche Tipps zur "Bodenhaltung" :) .
Danke im Voraus!
 
31.07.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: schwerbehinderter Kanarienvogel . Dort wird jeder fündig!
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
375
Reaktionen
48
Danke, das du dich des Tieres angenommen hast. Ich habe leider keine Erfahrung mit Vögeln.
 
Thema:

schwerbehinderter Kanarienvogel

schwerbehinderter Kanarienvogel - Ähnliche Themen

  • Kanarienvogel

    Kanarienvogel: Mein Kanarienvogel pickt sich blutig.Waren schon bei mehreren Tierärzten und können leider nur sagen, das es sich nicht um Milben handelt.Blut...
  • Kanarienvogel quietscht und zittert

    Kanarienvogel quietscht und zittert: Hallo zusammen, wir haben seit kurzem Kanarienpärchen (sie zugeflogen, ihn gekauft) Henne legt aktuel Eier (4St.), verlässt immer wieder das...
  • Kanarienvogel hat rotes Bein

    Kanarienvogel hat rotes Bein: Hallo zusammen, Mein Kanarienvogel steht seit einiger Zeit immer wieder nur auf einem meinen. Heute habe ich gesehen das das Bein, dass er am...
  • Verstehen sich meine Kanarienvögel?

    Verstehen sich meine Kanarienvögel?: Hallo zusammen, aus Sorge und Ungewissheit habe ich mich hier registriert. Ich überlege, ob ich einen meiner zwei Kanarienvögel weggeben soll...
  • Kanarienvogel singt nicht

    Kanarienvogel singt nicht: Hallo, ich habe gestern 2 Kanarienvögel bekommen (1männlich 1 weiblich). Ist das normal dass der männliche Kanarienvögel immernoch nicht singt...
  • Ähnliche Themen
  • Kanarienvogel

    Kanarienvogel: Mein Kanarienvogel pickt sich blutig.Waren schon bei mehreren Tierärzten und können leider nur sagen, das es sich nicht um Milben handelt.Blut...
  • Kanarienvogel quietscht und zittert

    Kanarienvogel quietscht und zittert: Hallo zusammen, wir haben seit kurzem Kanarienpärchen (sie zugeflogen, ihn gekauft) Henne legt aktuel Eier (4St.), verlässt immer wieder das...
  • Kanarienvogel hat rotes Bein

    Kanarienvogel hat rotes Bein: Hallo zusammen, Mein Kanarienvogel steht seit einiger Zeit immer wieder nur auf einem meinen. Heute habe ich gesehen das das Bein, dass er am...
  • Verstehen sich meine Kanarienvögel?

    Verstehen sich meine Kanarienvögel?: Hallo zusammen, aus Sorge und Ungewissheit habe ich mich hier registriert. Ich überlege, ob ich einen meiner zwei Kanarienvögel weggeben soll...
  • Kanarienvogel singt nicht

    Kanarienvogel singt nicht: Hallo, ich habe gestern 2 Kanarienvögel bekommen (1männlich 1 weiblich). Ist das normal dass der männliche Kanarienvögel immernoch nicht singt...