Kornis legen Eier

Diskutiere Kornis legen Eier im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, also gestern kam ich von der Arbeit und im Terra von meinen Kornis firstsind 7 Eier gelegt worden. Das Weibchen hat sich um die Eier gelegt...
Iceage

Iceage

Registriert seit
28.05.2006
Beiträge
264
Reaktionen
0
Hallo, also gestern kam ich von der Arbeit und im Terra von meinen Kornis
sind 7 Eier gelegt worden. Das Weibchen hat sich um die Eier gelegt und denkt auch nicht im geringsten daran diese zu verlassen. Da ich das Tier nicht stören möchte, brauch ich einen Rat wie ich mich verhalten soll. .....
 
23.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Hi!

Ich wusste garnicht das Kornnattern brutpflege betreiben ...?!
Also wenn deine schlange "zahm" ist, das heisst sie sich anfassen lässt solltest du sie vom gelege heben um die eier in einen Inkubator zu tun. Das ist sicherer. Ich denke nicht das so aus den eiern was wird,aber ich habe nicht so viel ahnung von kornnattern erlich gesagt.
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
wenn sie fertig mit dem legen ist wird sie die Legestelle verlassen. Taste sie dann unbedingt nach Verdickungen ab und beobachte ihr Verhalten genau. Fällt dir etwas auf - sofort zum Reptilienkundigen TA.

Wenn Du junge Kornnattern ausbrüten möchtest, solltest Du dir schleunigst einen Inkubator bastelln (Anleitung findest Du hier) und die Eier ohne sie zu drehen (was jetzt oben liegt muss oben bleiben) hinübersetzen.
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hey zusammen,

noch eine kleine Anmerkung zum inkubieren der Eier:

Es ist eine schöne Erfahrung, Schlangeneier zu inkubieren und die Jungtiere erfolgreich aufzuziehen, keine Frage.
Jedoch sollte man sich, im Anblick der Tatsache das der Markt von Kornnattern in jeder Farbmorphe übersäht ist, die Frage stellen, ob die Inkubation der Eier und die Aufzucht dieser Tiere sinnvoll ist.
In vielen Fällen bleiben die Pfleger auf ihren Tieren sitzen und im Endeffekt tut man damit weder sich selbst noch den Tieren einen Gefallen.

Da das Hobby Terraristik in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Geschäft wurde, in der der Profit die größte Rolle spielt, müssen wir Pfleger uns nun die Frage stellen ob die Inkubation der Schlangeneier mancher Arten - besonders der der Kornnatter - im Anblick der jetzigen Situation, sinnvoll ist.
Und das ist sie leider gewiss nicht.

lg
Martin
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Hi!

Das stimmt wohl, Kornnattern gibt es, wie Bartagamen , echt wie sand am Meer. Dann solltest du dich jetzt schon drum kümmern ob du alle artgerecht los wirst !
 
Iceage

Iceage

Registriert seit
28.05.2006
Beiträge
264
Reaktionen
0
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hey zusammen,:)

@ice:

Gib uns doch mal ein paar Informationen zum Stand der Dinge.
Inkubierst du die Eier und hat sich das Tier mitlerweile vom Gelege entfernt?

lg
Martin
 
Iceage

Iceage

Registriert seit
28.05.2006
Beiträge
264
Reaktionen
0
also der stand ist folgender:

die Schlage entfernt sich zeitweise vom gelege, sobald man aber in die nähe des Terra kommt, liegt sie wieder drauf. Ich habe mich entschlossen, solange die eier noch ok sind, belasse ich sie im Terra, wenn es was wird ok, wenn sie nichts werden ist es auch ok. momentan sind die eier, von einer leuchtend weissen farbe, keine druckstellen oder ansatz von schimmel zu sehen, das weibchen hat sich gehäutet ca 4 tage nach der eiablage und schon wieder futter angenommen.
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hey Ice :)

Solltest du die Eier inkubieren wollen, solltest du sie doch lieber in einen Inkubator überführen. Dazu kannst du das Tier ganz einfach vom gelege entfernen, indem du es zunächst am Kopf fixierst. Es handelt sich ja nicht um ein großes Tigerpython-weibchen :D

Das Weibchen kann nun auch gut Futter vertragen und das sollte sie auch bekommen. So eine Trächtigkeit raubt de Tier doch ganz schön viel Kraft ;)

lg
Martin
 
Iceage

Iceage

Registriert seit
28.05.2006
Beiträge
264
Reaktionen
0
so hier ein zwischenstand:

aus den 5 Eiern sind 3 geschlüpft, eine hatte die erste nacht nicht überlebt. dafür sind die beiden anderen ziemlich munter und fressen mögen sie auch schon :)
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
HI!
Schön das eines überlebt hat! Wie hast du das denn jetzt angestellt?
 
Iceage

Iceage

Registriert seit
28.05.2006
Beiträge
264
Reaktionen
0
ich habe einfach mein altes aquarium so 30 cm mit wasser gefüllt, etwas erde im Backofen 20 min bei 220 grad gebacken, dann in eine Faunabox etwas kies und die erde drauf, dann die eier rein und den deckel drauf, das ganze ins aquarium gestellt, mit einem stein beschwert, das es nicht durch die gegend schwimmt. dazu noch am rand einen stein und eine scheibe schräg drübergestellt, so das das wasser ablaufen kann. im Aqua war eine heizung die das wasser konstant bei 28 grad gehalten hat. etwas primitiv, aber doch nützlich.....
 
Thema:

Kornis legen Eier

Kornis legen Eier - Ähnliche Themen

  • kornis schon zusammensetzen?

    kornis schon zusammensetzen?: hallo, ich habe schon längere zeit 2 kornnattern W aber habe mir jetzt noch einen bock dazugeholt,und weiß nicht ob ich die zusammen halten...
  • Kornis umgewöhnen?

    Kornis umgewöhnen?: hallo, Ich habe zwei kornis...Männlein und Weiblein =) Ich habe sie heute gefüttert und das Männlein hat die Futtermaus ignoriert, ich habe es...
  • meine kornatter hat eier gelegt 12 stück was soll ich tun

    meine kornatter hat eier gelegt 12 stück was soll ich tun: ich würde gerne versuchen die eier zum schlüpfen zu bringen und habe auch schon erfahren das es am besten geht in nem aquarium mit paar...
  • Kornis geflüchtet

    Kornis geflüchtet: Heute brauche ich mal ganz dringend einen Rat. Meine beiden Kornnattern haben sich verdünnisiert......... Aber alles mal von Anfang an: Am...
  • Kornis geflüchtet - Ähnliche Themen

  • kornis schon zusammensetzen?

    kornis schon zusammensetzen?: hallo, ich habe schon längere zeit 2 kornnattern W aber habe mir jetzt noch einen bock dazugeholt,und weiß nicht ob ich die zusammen halten...
  • Kornis umgewöhnen?

    Kornis umgewöhnen?: hallo, Ich habe zwei kornis...Männlein und Weiblein =) Ich habe sie heute gefüttert und das Männlein hat die Futtermaus ignoriert, ich habe es...
  • meine kornatter hat eier gelegt 12 stück was soll ich tun

    meine kornatter hat eier gelegt 12 stück was soll ich tun: ich würde gerne versuchen die eier zum schlüpfen zu bringen und habe auch schon erfahren das es am besten geht in nem aquarium mit paar...
  • Kornis geflüchtet

    Kornis geflüchtet: Heute brauche ich mal ganz dringend einen Rat. Meine beiden Kornnattern haben sich verdünnisiert......... Aber alles mal von Anfang an: Am...