Fellwechsel oder Fell Krankheit (Pilz etc.)

Diskutiere Fellwechsel oder Fell Krankheit (Pilz etc.) im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo liebe Chinchilla Gemeinde, könnt Ihr euch mal das folgende Bild anschauen und einschätzen ob das noch ein "normaler" Fellwechsel ist oder...
C

ChaBo2020

Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Chinchilla Gemeinde,

könnt Ihr euch mal das folgende Bild anschauen und einschätzen ob das noch ein "normaler" Fellwechsel ist oder ggf. ein Pilz vorliegt?

Der Kleine ist jetzt ziemlich genau ein
Jahr alt. Begonnen haben die zerzausten Stellen über den Hinterläufen auf beiden Seiten vor ca 2 Monaten. Dort wurde es jetzt etwas besser, dafür ist der hintere Rücken /Schwanzansatz nun stärker betroffen. Das Fell fühlt sich im hinteren Bereich uneben an wenn man darüber streicht. Unser zweites, gleichaltriges Chinchilla ist auch seit kurzem etwas zerzaust , aber lange nicht so stark.

Wir können auch mal versuchen die Haut in den betroffenen Gebieten anzuschauen zwecks Schuppen oder Rötungen.

Chinchilla.jpg

Sind für jeden Tipp dankbar. Auch Tierarzt Empfehlungen für Chinchillas im Raum Heidelberg (69214) per PN wären super.

Danke euch!
 
03.08.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.756
Reaktionen
267
Hallo @ChaBo2020

das sieht mir nicht nach einem Pilz aus und Fellwechsel in dem Sinne haben Chins nicht. Was für einen Sand hast du im Sandbad? Es sieht mir eher nach falschen Sand aus. Leider ist nicht jeder Sand für Chins geeignet, auch wenn er für Chinchillas verkauft wird. Am besten ist Attapulgus- oder Sepiolith Sand. Du könntest auch für die erste Zeit noch Heilerde (aus dem Drogeriemarkt) beimischen.
 
C

ChaBo2020

Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :)

wir verwenden ausschließlich Sepiolith Sand mit Heilerde angereichert. Zudem werden wir jetzt noch Attapulgus unterrühren. Heute bei gutem Licht (nicht Dämmerung :) ) sehen die Ohren der beiden schuppig aus. Unser zweiter Bock ist einen Schoko-Schecke mit hellrosa Ohren. Dort ist sind die Schuppen an den Ohren etwas auffälliger...

Vllt. sollten wir testweise für ein paar Wochen Chin Fungi-Stop ins Sandbad geben und beobachten ob sich die Fell und Schuppen Situation dadurch verbessert....
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.756
Reaktionen
267
Ansonsten würde ich raten zum Tierarzt zu fahren und einen Abstrich machen zu lassen. Dann habt ihr es direkt geklärt was es ist und könnt direkt gezielt behandeln.
 
Thema:

Fellwechsel oder Fell Krankheit (Pilz etc.)

Fellwechsel oder Fell Krankheit (Pilz etc.) - Ähnliche Themen

  • Chinchilla Loch im Fell

    Chinchilla Loch im Fell: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: Vor drei Monaten...
  • Mein Chinchilla hat verklebtes Fell!

    Mein Chinchilla hat verklebtes Fell!: Hallo ich habe erst seit ca einem Monat 2 Chinchillas (weiß und grau) Beim weißen chinchilla ist mir aufgefallen, dass sein Fell am Po sehr...
  • Chinchilla Weibchen hat nasses fell am After

    Chinchilla Weibchen hat nasses fell am After: Mein Chinchilla Weibchen ist ca. 7 Monate alt und ich hab bemerkt das sie im Bereich des Afters nasses Fell hat und ich weiß nicht ob das normal...
  • Fell-Problem!

    Fell-Problem!: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem bei einem meiner drei Chins, nämlich bei Avalon! ERbekommt den richtigen Sand und sonst ist alles so wie...
  • chinchilla-fell irgendwie komisch....

    chinchilla-fell irgendwie komisch....: hey, ich habe eben wie immer meine chinchillas raus gelassen und da sie gerne auf mir rumtoben und sich ab und an auch streicheln lassen ist mir...
  • Ähnliche Themen
  • Chinchilla Loch im Fell

    Chinchilla Loch im Fell: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: Vor drei Monaten...
  • Mein Chinchilla hat verklebtes Fell!

    Mein Chinchilla hat verklebtes Fell!: Hallo ich habe erst seit ca einem Monat 2 Chinchillas (weiß und grau) Beim weißen chinchilla ist mir aufgefallen, dass sein Fell am Po sehr...
  • Chinchilla Weibchen hat nasses fell am After

    Chinchilla Weibchen hat nasses fell am After: Mein Chinchilla Weibchen ist ca. 7 Monate alt und ich hab bemerkt das sie im Bereich des Afters nasses Fell hat und ich weiß nicht ob das normal...
  • Fell-Problem!

    Fell-Problem!: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem bei einem meiner drei Chins, nämlich bei Avalon! ERbekommt den richtigen Sand und sonst ist alles so wie...
  • chinchilla-fell irgendwie komisch....

    chinchilla-fell irgendwie komisch....: hey, ich habe eben wie immer meine chinchillas raus gelassen und da sie gerne auf mir rumtoben und sich ab und an auch streicheln lassen ist mir...