Kommando Mitte

Diskutiere Kommando Mitte im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute:) Ich hoffe hier auf ein paar Tipps wie man einem Hund das Kommando "Mitte" beibringen kann. Zur Erklärung: Die Hundedame heißt...
  • Kommando Mitte Beitrag #1
Mr Carrot

Mr Carrot

Punkte Reaktionen
52
Hallo Leute:)

Ich hoffe hier auf ein paar Tipps wie man einem Hund das Kommando "Mitte" beibringen kann.
Zur Erklärung: Die Hundedame heißt Bonny, ein Bodeguero-Mix, ist 3 Jahre alt und wurde als Welpe nicht richtig sozialisiert weshalb sie ziemlich andere Hunde anpöbelt an der Leine und deshalb in einer Sozialisierungsgruppe ist für schwer erziehbare Hunde.
Nun soll sie das Kommando "Mitte" lernen. Das Kommando "Mitte" bedeutet, dass sich jemand mit gespreizten Beinen hinstellt, Bonny mit "Bonny, Mitte!" ruft und sie dann mit dem Gesicht in Blickrichtung zwischen den Beinen sitzen soll.
Nun sitzt sie aber immer vor einem und man muss ihren Popes halt in die richtige Position drehen wodurch es aber nicht so wirklich besser wird. Hat jemand vielleicht Tipps wie man das Kommando angehen könnte?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen:)

A

Anzeige

Guest
  • Kommando Mitte Beitrag #2
demona

demona

Punkte Reaktionen
3.234
Hi,

soll sie sich von vorne reindrehen also vor dir sitzen und dann den Popes rumbewegen bis sie zwischen den Beinen sitzt kann sie auch um ein Bein rumlaufen und quasi von Hinten zwischen die Beine und dann hinsetzen?

Variante Eins würde voraussetzen, dass sie sich auf Kommando auf der Stelle drehen kann. Variante Zwei ist - meiner Meinung nach - einfacher zu erlernen. Da würde ich einfach mit einem Leckerli den Hund ums Bein führen und zwischen den Beinen sitzen lassen, das lernen die normalerweise sehr schnell.

Das soll als sicherer Ort dienen, oder?

• Kommando Mitte Beitrag #3
Mr Carrot

Mr Carrot

Punkte Reaktionen
52
Da dieses Kommando für die Leine gedacht ist sollte es Variante eins sein aber wenn Variante zwei leichter ist werden wir es damit versuchen. Danke Demona
Und ja das soll als sicherer Ort dienen bis sie sich beruhigt hat.

• Kommando Mitte Beitrag #4
demona

demona

Punkte Reaktionen
3.234
Variante zwei geht auch mit Leine. 😊 Muss nur Frauchen etwas mitdenken, ich bin beim ersten Mal fast aufs Maul gefallen. 😂 Aber geht.

Variante eins geht auch, dazu muss sie aber erst einmal lernen, dass sie ihre Hinterbeine gezielt alleine bewegt. Elefantentrick finde ich da am Leichtesten. 🤔 Oder wenn man sehr gelenkig ist, könnte man sie auch gezielt mit Leckerli führen. Also Hund rufen und noch bevor sie sitzt, mit dem Leckerli vor die Nase und quasi vor dir umdrehen und mehr oder weniger zurück drücken. Das würde ich persönlich aber getrennt trainieren. Also das vor dir mit dem Rücken zu dir absitzen - fällt vielen Hunden erstaunlich schwer - als einzelner Punkt und dann das Zurückrutschen als einzelner Punkt. Und dann alles irgendwann zusammen setzen. Das machen wir gerade. Hund absetzen, dahinter stellen und zurück rutschen lassen.

Als sicherer Ort soll es wahrscheinlich eher morgen als nächstes Jahr funktionieren, da finde ich Variante zwei leichter. Vor allem in aufregenden Situationen fällt es Bonny vielleicht leichter wenn es ein einfacher Ablauf ist.

• Kommando Mitte Beitrag #5
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Du könntest auch zuerst ein Leckerli nach hinten durch deine Beine werfen und sie dann von hinten zwischen die Beine locken - gibt weniger Leinenwirrwarr ;-)

• Kommando Mitte Beitrag #6
demona

demona

Punkte Reaktionen
3.234
Auf die leichteste Variante bin ich natürlich nicht gekommen. 😂

Thema:

Kommando Mitte

Kommando Mitte - Ähnliche Themen

Hündin lernt keine Beißhemmung: Hallo (: Wir haben seit 13 Wochen eine Dalmatimer-Schäferhund Mischung bei uns Zuhause. Sie wurde sehr früh von ihrem alten Zuhause getrennt, da...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Clicker, Target, Handzeichen, wie macht man es richtig?: Hallo liebe Hundebesitzer, ich lese nun seit einigen Wochen auch hier im Hundebereich mit,weil ich unverhofft selbst Hundebesitzerin geworden...
Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
Die ersten Schritte mit mit dem Klicker: Weil ich grade einer Bekannten so schön eine 'Kurzfassung' vom Klickern schrieb und diese doch etwas länger wurde, mag ich mir diese selbst auch...
Oben