Alte Wohnungskatzen rauslassen?

Diskutiere Alte Wohnungskatzen rauslassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich wĂŒrde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
T

Triple_B

BeitrÀge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Bianca und neu hier 😊

Ich wĂŒrde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören:

Ich bin gerade aus einer Etagenwohnung mit Balkon in ein Haus mit Garten gezogen. Meine Katzen, Katze, 13, und Kater, 14, beide seit 13 Jahren bei mir, waren bislang reine Wohnungskatzen, durften aber auf den gesicherten Balkon.

Nun habe ich einen Garten und
möchte meine Ă€lteren Herrschaften schon gern in die große, weite Welt lassen.

Nun waren beide schon in Begleitung von mir draußen und sie sind sehr interessiert. Insbesondere mein Kater möchte auch gern weiter raus, sitzt vor der TerrassentĂŒr und jammert.

Nun frage ich mich, ob das so einfach klappt, aus so alten Katzen FreigĂ€nger zu machen, nachdem sie die „Außenwelt“ja noch nie kennengelernt haben.

Hinzu kommt natĂŒrlich auch, dass ich als „Helikopter-Katzenmama“ mir riesige Sorgen mache, ob sie zurĂŒckkommen, ob sie noch lernen, mit möglichen Gefahren (Autos, RevierkĂ€mpfe, ZĂ€une etc.) umzugehen

Ich wohne am Stadtrand in einer sehr ruhigen Siedlung, wenig Autos, viele GĂ€rten, aber die Hauptstraße ist nicht allzu weit weg. Dort ist zwar nur 30 erlaubt, aber es ist die Dorfdurchgangsstraße mit viel Verkehr.

Gibt es Möglichkeiten, sicherzustellen, dass die beiden im eigenen Garten bleiben? Der Kater hat schon versucht, unterm Zaun zum Nachbargarten zu kriechen
.Ich hab auch schon ĂŒber GPS-Tracker mit Sicherheitshalsband nachgedacht, damit ich mich wenigstens beruhigen kann, indem ich sehen kann, wo die beiden sind
.

Ich wÀre vermutlich weniger besorgt, wenn die beiden von klein auf FreigelÀnde wÀren.

Bin fĂŒr Tipps, RatschlĂ€ge und Meinungen dankbar.

10.08.2021
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alte Wohnungskatzen rauslassen? . Dort wird jeder fĂŒndig!
blackdobermann

blackdobermann

BeitrÀge
7.539
Reaktionen
58
Ungesicherter Freigang ist eine Gefahr fĂŒr die Katzen und fĂŒr die Tiere in der Umgebung.

Ich wĂŒrde einen Katzensicheren Zaun aufstellen. Ohne Sicherung nimmt man im Kauf dass Katzen ĂŒberfahren werden können, oder von Artgenossen bzw grĂ¶ĂŸeren Tieren wie auch Menschen verletzt werden.
Wenn man an seinen Tieren hĂ€ngt, setzt man ihnen solch ein Risiko nicht aus. Und die Kleintiere da draussen haben auch eine höhere Chance den Tag zu ĂŒberleben.

Ich hab keine Bauanleitung zur Hand, aber im Internet schon viele tolle Sachen gesehen.

S

Simpat

Moderator
BeitrÀge
11.109
Reaktionen
310
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann wĂŒrde ich auch sagen, den Garten katzensicher machen und gut ist. Gesicherter Freigang ist meiner Meinung nach die beste Option, wenn man die Möglichkeit hat, wĂŒrde ich mich immer fĂŒr gesicherten Freigang entscheiden sowohl gegen reine Wohnungshaltung wie auch gegen ungesicherten Freilauf, weil es halt kaum noch Gegenden gibt, wo es wirklich zu verantworten ist. Vor ĂŒber 40 Jahren habe ich mit meinen Eltern ganz am Rand einer Kleinstadt gelebt, hinter uns waren nur Wiesen und gegenĂŒber ein Maisfeld, ganz ruhige Wohngegend, kein Gewerbegebiet in der NĂ€he, keine Ortsdurchfahrt. Hatte 2 Kater und beide sind nicht alt geworden, sondern dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen. Der eine war ein FreigĂ€nger durch und durch, ist mir zugelaufen und war ca. 4-5 Jahre alt, der andere stammte aus einer Wohnungshaltung, habe ihn mit ca. 1 Jahr langsam an den Freigang gewöhnt und damals war noch deutlich weniger Verkehr als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Wohnungskatzen rauslassen?

Alte Wohnungskatzen rauslassen? - Ähnliche Themen

• Älteren FreigĂ€nger an Wohnung gewöhnen?

Älteren FreigĂ€nger an Wohnung gewöhnen?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich kĂŒmmere mich ein wenig mit um eine Ă€ltere Katze 10 + , die zur Zeit nur draußen lebt aber handzahm ist...
  • 10 Jahre alte Katze vergesellschaften

10 Jahre alte Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe zwar nun mehrere Threads dazu gelesen, aber irgendwie passt nix so 100%ig auf uns. Wir haben unsere Katze vor zwei...
  • 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen

6 Wochen alte Katzenbabys bekommen: Hallo zusammen, habe 2 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen. Ich weiß dass das eigentlich zu frĂŒh ist. Ging nicht anders da die Mutter ĂŒberfahren...
  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten FreigÀnger Kater aus dem TH geholt...
  • Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen

Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen: Hallo liebe mitglieder ich bin neu hir und habe eine frage ? Unsere katze weiblich ist 1 jahre alt ...kann ich einen spielpartner oder...