Alte Wohnungskatzen rauslassen?

Diskutiere Alte Wohnungskatzen rauslassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
  • Alte Wohnungskatzen rauslassen? Beitrag #1
T

Triple_B

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Bianca und neu hier 😊

Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören:

Ich bin gerade aus einer Etagenwohnung mit Balkon in ein Haus mit Garten gezogen. Meine Katzen, Katze, 13, und Kater, 14, beide seit 13 Jahren bei mir, waren bislang reine Wohnungskatzen, durften aber auf den gesicherten Balkon.

Nun habe ich einen Garten und möchte meine älteren Herrschaften schon gern in die große, weite Welt lassen.

Nun waren beide schon in Begleitung von mir draußen und sie sind sehr interessiert. Insbesondere mein Kater möchte auch gern weiter raus, sitzt vor der Terrassentür und jammert.

Nun frage ich mich, ob das so einfach klappt, aus so alten Katzen Freigänger zu machen, nachdem sie die „Außenwelt“ja noch nie kennengelernt haben.

Hinzu kommt natürlich auch, dass ich als „Helikopter-Katzenmama“ mir riesige Sorgen mache, ob sie zurückkommen, ob sie noch lernen, mit möglichen Gefahren (Autos, Revierkämpfe, Zäune etc.) umzugehen…

Ich wohne am Stadtrand in einer sehr ruhigen Siedlung, wenig Autos, viele Gärten, aber die Hauptstraße ist nicht allzu weit weg. Dort ist zwar nur 30 erlaubt, aber es ist die Dorfdurchgangsstraße mit viel Verkehr.

Gibt es Möglichkeiten, sicherzustellen, dass die beiden im eigenen Garten bleiben? Der Kater hat schon versucht, unterm Zaun zum Nachbargarten zu kriechen….Ich hab auch schon über GPS-Tracker mit Sicherheitshalsband nachgedacht, damit ich mich wenigstens beruhigen kann, indem ich sehen kann, wo die beiden sind….

Ich wäre vermutlich weniger besorgt, wenn die beiden von klein auf Freigelände wären.

Bin für Tipps, Ratschläge und Meinungen dankbar.

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Alte Wohnungskatzen rauslassen? Beitrag #2
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
160
Ungesicherter Freigang ist eine Gefahr für die Katzen und für die Tiere in der Umgebung.

Ich würde einen Katzensicheren Zaun aufstellen. Ohne Sicherung nimmt man im Kauf dass Katzen überfahren werden können, oder von Artgenossen bzw größeren Tieren wie auch Menschen verletzt werden.
Wenn man an seinen Tieren hängt, setzt man ihnen solch ein Risiko nicht aus. Und die Kleintiere da draussen haben auch eine höhere Chance den Tag zu überleben.

Ich hab keine Bauanleitung zur Hand, aber im Internet schon viele tolle Sachen gesehen.

• Alte Wohnungskatzen rauslassen? Beitrag #3
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann würde ich auch sagen, den Garten katzensicher machen und gut ist. Gesicherter Freigang ist meiner Meinung nach die beste Option, wenn man die Möglichkeit hat, würde ich mich immer für gesicherten Freigang entscheiden sowohl gegen reine Wohnungshaltung wie auch gegen ungesicherten Freilauf, weil es halt kaum noch Gegenden gibt, wo es wirklich zu verantworten ist. Vor über 40 Jahren habe ich mit meinen Eltern ganz am Rand einer Kleinstadt gelebt, hinter uns waren nur Wiesen und gegenüber ein Maisfeld, ganz ruhige Wohngegend, kein Gewerbegebiet in der Nähe, keine Ortsdurchfahrt. Hatte 2 Kater und beide sind nicht alt geworden, sondern dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen. Der eine war ein Freigänger durch und durch, ist mir zugelaufen und war ca. 4-5 Jahre alt, der andere stammte aus einer Wohnungshaltung, habe ihn mit ca. 1 Jahr langsam an den Freigang gewöhnt und damals war noch deutlich weniger Verkehr als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Wohnungskatzen rauslassen?

Alte Wohnungskatzen rauslassen? - Ähnliche Themen

Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Oben