Können Katzen erkältet sein?

Diskutiere Können Katzen erkältet sein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
A

AguilarPets

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von uns viel Beschäftigung und frisst schon immer ziemlich gut, obwohl er kaum zunimmt. Sogar für einen Kater ist er wirklich ein großes Tier. Er ist kastriert und ist gegen alles einmal geimpft. Als Kind war er noch total lebhaft und versteht sich auch super mit unserem Hund. Erst vor ein paar Monaten wurde er plötzlich viel träger. Er spielt viel weniger, frisst sehr wenig
und ist, obwohl er wohl der größte Kater in der gesamten Nachbarschaft ist, unglaublich schlank und fast schon mager.

Das war er schon immer. Wir achten sehr darauf, dass er isst und geben ihm auch mal rohes Rindfleisch oder Hackfleisch, nicht nur aus der Dose. Er frisst auch mal Mäuse, wenn er welche fängt. Wir machen uns schon länger Sorgen, weil er für ein so junges Tier plötzlich viel mehr schläft als sonst und als es für das Alter normal ist. Jetzt haben wir bemerkt, dass er manchmal ein kleines bisschen humpelt und etwas empfindlich an der Hüfte geworden zu sein scheint. Und gestern Abend hat er begonnen, zu husten. Nicht doll, nicht lange. Er hustet rasselnd, scheint irgendwas runterzuschlucken und schläft weiter. Wir dachten, es hängt ihm vielleicht was im Rachen fest oder er arbeitet einen Haarballen hoch.

Aber wir befürchten auch, dass es was ernstes sein könnte. Bisher haben wir ihn beobachtet und gehofft, dass es besser wird. Wenn es schlimmer wird, werden wir es Montag mit dem Tierarzt versuchen. Aber bis dahin wollen wir irgendwas gegen den Husten machen. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen mit so etwas? Was könnte das husten bedeuten? Könnten die Trägheit und die seltenen Schmerzen in der Hüfte auch was ganz harmloses sein und was können wir dagegen machen? Unser Hund hatte in jungen Jahren mal was ähnliches, da hat er getobt und dann gehumpelt. Laut Tierarzt eine Wachstumsfuge. Könnte das bei unserem Kater ähnlich sein? Und was kann die Ursache für seine plötzliche Trägheit sein, dass er zwar noch viel draußen ist, aber kaum noch spielt und auch sonst ungewöhnlich viel schläft?
 
14.08.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
543
Reaktionen
59
Wenn es mein Tier wäre, wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen.
Die Kastration kann das Tier träge machen, aber die Abmagerung passt nicht dazu.
Eine Lungenentzündung kann zu Trägheit und Abmagerung führen- auch wenn keine Erkältungssymptome da sind.
ES gibt noch andere Möglichkeiten, die das Tier schwächen können und dadurch die Immunabwehr vermindern können.Jetzt sind noch zusätzliche Erkältungssymptome dazu gekommen....
 
Thema:

Können Katzen erkältet sein?

Können Katzen erkältet sein? - Ähnliche Themen

  • Katze scheint nicht fressen zu können

    Katze scheint nicht fressen zu können: Hallo :) ich bin zweifache Katzen"mama" und neu hier. Ich war mit meinem Kater gestern beim Tierarzt weil er die Zunge raushängen hatte gesabbert...
  • Können Impfungen Katzen krankmachen?

    Können Impfungen Katzen krankmachen?: Hallo, stimmt es, dass Impfungen Katzen krankmachen können? Unsere Hauskatze ist vor kurzem an einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI)...
  • Katze hat Lungenentzündung, was können wir tun?

    Katze hat Lungenentzündung, was können wir tun?: Hallo, unsere Samy hat eine Lungenentzündung und wir haben furchtbare Angst um sie. Vor zwei Wochen fing es an mit Schnupfen. Wir haben sie...
  • Können Katzen Blutergüsse bekommen?

    Können Katzen Blutergüsse bekommen?: Hallo :) Heute Morgen ist mir bei unserem Kater eine kleine "Beule/Unebenheit" am Rücken (an den Rippen) aufgefallen. Er flippt oft rum, rennt...
  • Können Katzen erfrieren??

    Können Katzen erfrieren??: Hallo ihr Lieben. Ich habe ein großes Problem.Meine Katze Strolchi ist (schon wieder) seit 3 Tagen verschwunden.Zuerst hab ich abgewartet,doch...
  • Ähnliche Themen
  • Katze scheint nicht fressen zu können

    Katze scheint nicht fressen zu können: Hallo :) ich bin zweifache Katzen"mama" und neu hier. Ich war mit meinem Kater gestern beim Tierarzt weil er die Zunge raushängen hatte gesabbert...
  • Können Impfungen Katzen krankmachen?

    Können Impfungen Katzen krankmachen?: Hallo, stimmt es, dass Impfungen Katzen krankmachen können? Unsere Hauskatze ist vor kurzem an einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI)...
  • Katze hat Lungenentzündung, was können wir tun?

    Katze hat Lungenentzündung, was können wir tun?: Hallo, unsere Samy hat eine Lungenentzündung und wir haben furchtbare Angst um sie. Vor zwei Wochen fing es an mit Schnupfen. Wir haben sie...
  • Können Katzen Blutergüsse bekommen?

    Können Katzen Blutergüsse bekommen?: Hallo :) Heute Morgen ist mir bei unserem Kater eine kleine "Beule/Unebenheit" am Rücken (an den Rippen) aufgefallen. Er flippt oft rum, rennt...
  • Können Katzen erfrieren??

    Können Katzen erfrieren??: Hallo ihr Lieben. Ich habe ein großes Problem.Meine Katze Strolchi ist (schon wieder) seit 3 Tagen verschwunden.Zuerst hab ich abgewartet,doch...